Von klein auf Programmieren

Ansprechpartner:

Frau Belkot

Institution:

Ewaldschule

  • Grüner Weg 28
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

Von klein auf Programmieren - Förderung der technischen und informatischen Kompetenzen mit BeeBot Informatik und Technik sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Diese Bereiche brauchen kluge Köpfe, die Programmierungen in verschiedenen Formen erfinden und umsetzen. Daher ist es von großer Bedeutung, Kinder bereits in der Grundschule im Bereich Informatik und Technik zu fördern. Und dies möchten wir mit dem Projekt "Von klein auf Programmieren". "Programmieren leicht gemacht" lautet der Slogan der Bienenroboter BeeBots. Dies sind kleine technische Bienenroboter, die sich fortbewegen können, indem man mit Pfeilen die Bewegungsabläufe plant und ausführt. Bis zu 200 Kommandos können die BeeBots umsetzen. Mit den Richtungstasten kann der BeeBot folgende Bewegungen ausführen: Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts- Drehung. Die ausgeführten Bewegungen und Befehle können sogar gespeichert werden. Der Weg des klassischen Forscherkreislaufs wird anhand der BeeBots geübt. Das Planen, Testen und Evaluieren der programmierten Abläufe wird hinterfragt und wiederholt bis man den perfekten Bewegungsablauf programmiert hat. Durch das Programmieren wird besonders das logische Denken als auch die Problemlösefähigkeit gefördert. Zu diesen BeeBots kommen transparente Matten mit Taschen hinzu, die man mit verschiedenen Aufgaben aus Papier, füllen kann. Anhand dieser Matten programmieren die Kinder die BeeBots so, dass sie einen bestimmten Weg bis zum Ziel zurücklegen. Durch diese transparenten Matten ist es möglich, dass die Kinder differenziert und fächerübergreifend arbeiten können. Hierbei wird die Kompetenz des Programmierens mit den Kompetenzen anderer Fächer, wie bspw. Deutsch, Mathe, Englisch und viele weitere, verknüpft.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder sich die Logik des Programmierens erschließen und sich mit dem Erlernen erster Schritte des Programmierens auseinandersetzen. Durch das spezielle Programmieren der BeeBots, indem Wege bis zu einem Ziel zurückgelegt werden, wird das räumliche Denken und das mathematische Verständnis im Bereich der räumlichen Wahrnehmung gefördert. Neben der Planungen der Bewegungsabläufe wird bereits eine erste algorithmische Logik des Programmierens erworben. Dadurch soll vor allem das Interesse im informatischen und technischen Bereich gefördert werden, um später den Bereich MINT durch bereits erworbene Informationen und Kenntnisse auszuwählen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt "BeeBot" soll im Sachunterricht als Lerninhalt etabliert werden. Die Kinder sollen den Umgang mit dem BeeBot und das Programmieren zunächst selbstständig erforschen und erste Ideen sammeln. Erst im Anschluss werden Aufgaben mit speziellen Kommandos gestellt oder auch eigene Aufgaben des Programmierens von den Kindern erfunden und anderen vorgestellt. Das Ziel ist, dass sich die Kinder die Logik des Programmierens erschließen, räumliches Denken als auch Handlungsabläufe üben und erweitern. Allein die Planungen der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Dank transparenter Matten, die mit verschiedenen Aufgaben ausgelegt werden können, sind die BeeBots nach der ersten Unterrichtsreihe ebenfalls fächerübergreifend einsetzbar. Indem Zahlen und Aufgaben als Karten in die transparente Matte eingesetzt werden, kann der BeeBot als Mathe Starter genutzt werden. Im Deutschunterricht ist es ebenfalls vielseitig umzusetzen, indem Leseaufgaben, Wortkarten zum Schreiben von Geschichten eingesetzt werden und vieles mehr.

Rückblick: