Vom Licht zum Schwarzlicht-Theater

Ansprechpartner:

Frau Müller

Institution:

Lambertusschule Standort Davensberg

  • Burgstr. 65
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Dieses Projekt ist die logische Fortsetzung unseres Konzeptes des jahrgangsübergreifenden Unterrichts und ermöglicht den fließenden Übergang der Kindergartenkinder in unsere Einrichtung: Die zukünftigen Schulkinder des benachbarten Kindergartens St. Anna sollen gemeinsam mit den Kindern unserer jahrgangsgemischten Klassen 1/2a und 1/2b wöchentlich 2 Stunden miteinander verbringen. Während in der einen Stunde der Schwerpunkt auf dem Forschen, Experimentieren und Entdecken Was ist eigentlich Licht, Schatten, Dunkelheit? Welche unterschiedlichen Lichtquellen gibt es? Wie nimmt unser Auge Licht/Farben wahr?.... liegen soll, werden die Kinder in der anderen Stunde in das Prinzip des Schwarzen Theaters mit den Bereichen Musik, Bewegung/Sport, szenisches Spiel eingeführt.

a Die zukünftigen Schulkinder werden mit der Schule und dem Schulalltag vertraut gemacht. Sie lernen sowohl ihre zukünftigen MitschülerInnen und LehrerInnen als auch alle Räumlichkeiten kennen. b Gleichzeitig erfahren sie in den unterrichtlichen Sequenzen Verhaltens- und Arbeitsweisen eines Schulkindes, erarbeiten und sichern gemeinsam Methoden, Dokumentations- und Präsentationsformen. c Sie erhalten Einblicke in naturwissenschaftliche Bereiche besonders Physik, werden musisch, künstlerisch und in ihren Bewegungen gefördert und gefordert und sammeln Erfahrungen in sozialen Lernfeldern: Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und Erziehung zur Selbständigkeit. Somit trägt dieses Projekt zum ganzheitlichen Bilden der Persönlichkeit im frühen Kindesalter bei.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden eingeladen miteinander zu forschen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem entscheiden und entwicklen sie ein eigenes Bühnenstück für das Schwarzlichttheater und pränsentieren es Kindern, MitschülerInnen und Eltern, so dass auch die Elternschaft bereits zusammen - und eingeführt wird. Der Tag der Präsentation bewirkt gleichzeitig das dieses Projekt, das von Ihnen unterstützt wird, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird.

Rückblick:

Nach den Sommerferien wurden zunächst die Materialien und Utensilien rund um das Thema Licht und Schwarzlicht besorgt und aufgebaut. Die Erzieherinnen und Lehrerinnen planten die ersten Stunden.
Nach den Herbstferien lag der Schwerpunkt der 1. Stunde beim Erkunden der Räumlichkeiten und beim gegenseitigen Kennenlernen. Außerdem wurden den Kindern die Inhalte der jeweiligen Schwerpunktthemen vorgestellt: "Bewegung, Musik und Materialien im Schwarzlichttheater" und "Licht- Schatten, was ist das?" Die Kinder erzählten, schrieben und malten zu ihren Erfahrungen mit Licht.
In den weiteren Stunden beschäftigten wir uns im Bereich Schwarzlicht mit unserem Körper, betrachteten unsere vielen Körperteile und bewegten uns auf unterschiedlichste Weise. Als Roboter zu gehen oder in Zeitlupe zu winken war noch zu meistern. Doch wie ist es ein Spiegelbild zu sein? Und was mache ich, wenn mein Gegenüber viel größer ist? Schließlich standen nur noch die Hände, Finger und Füße im Mittelpunkt und wurden entsprechend der Musik bewegt oder erstarrten von einer Sekunde zur anderen.
In Forscherstunden erfuhren die Kinder mit Hilfe der Geschichte von den Schildbürgern, dass es nicht möglich ist, Licht einzufangen. Nachdem ein Schlitzkarton gebaut wurde, konnte jedes Kind erforschen, dass Lichtstrahlen nicht in Kurven verlaufen, sondern "gaaaaaanz gerade”!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden im neuen Jahr, wenn wir endlich in der schwarzen Bühne unsere Bewegungen ausprobieren können und weitere Experimente zu den Phänomen Licht und Schatten machen können.