Heut bin ich! Kinder schlüpfen in Rollen.

Ansprechpartner:

Frau Berg

Institution:

DRK kita Zwergenland

  • Sudetenstraße 13
    48720 Rosendahl

Beschreibung und Ziele:

In unserer DRK Kita Zwergenland werden 66 Kinder betreut. Wir arbeiten nach dem Offenen Konzept. In der offenen Kita Pädagogik spielt die Raumgestaltung eine tragende Rolle, denn er schafft die Umgebung, in der Kinder spielen, lernen und sich in die Gruppe integrieren. Eine durchdachte Raumgestaltung kann die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder fördern, indem sie Möglichkeiten zur Exploration, Kreativität und Zusammenarbeit bietet. Außerdem kann sie die Autonomie und Selbstbestimmung der Kinder unterstützen, indem sie eine Vielzahl von Materialien und Bereichen zur Verfügung stellt, die den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder entsprechen. In unserer Einrichtung haben wir aus diesen Gründen das Raumkonzept an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und Bildungsräume geschaffen. Wir haben einen Malraum, indem die Kinder nach Herzenslust gestalten können. Ob mit Stiften, Wasserfarben, Scheren und Kleber oder mit Materialien wie Knete und Sand. Der Raum bietet zahlreiche Möglichkeiten. Auch der Bauraum stellt mit seinen vielfältigen Baumaterialien wie Lego, Duplo, Magformers und Naturmaterialien, ein tolles Lernumfeld für die Kinder dar. In unserer Bücherei können die Kinder zur Ruhe kommen, Bücher ansehen, sich Geschichten vorlesen lassen, Hörspiele hören und Gesellschaftsspiele spielen. Der Rollenspielbereich in unserer Kita befindet sich zurzeit in einem kleinen Raum, der nur wenig Platz zum Spielen bietet und aus diesem Grund für die Kinder unattraktiv ist. Der Raum wird von den Kindern aktuell nur wenig genutzt. Da das Rollenspiel in der offenen Arbeit und für die kindliche Entwicklung eine zentrale Rolle spielt, möchten wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden und einen großen, hellen Raum als Rollenspielbereich einrichten und mit den Kindern neu gestalten. Die aktuellen Puppenmöbel sind schon in die Jahre gekommen und viel bespielt. An einigen Möbeln sind Griffe oder Wasserhähne abgebrochen sowie das Spülbecken und Kochfeld sind defekt. Neben dem klassischen "Mutter, Vater, Kind" Spiel mit Küche, Tisch und Bett würden wir ebenfalls gerne eine Arztpraxis/ Tierklinik in den neuen Raum integrieren, denn wir konnten beobachten, dass dies ein immer wiederkehrendes Spielthema bei unseren Kindern ist.

Das Ziel des Projektes ist es, den Rollenspielbereich für alle Kinder attraktiver zu gestalten. Ansprechende Möbel laden zum Erkunden, Ausprobieren und Lernen ein. Der neue Raum soll ihnen die Möglichkeit bieten in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Dies ist eine großartige Möglichkeit ihre Genderidentität zu fördern und zu entwickeln. Durch das Schlüpfen in verschiedene Rollen, erleben die Kinder sich auf unterschiedliche Weise stärken ihre Ich-Bildung. Auch die sozialen und emotionalen Fähigkeiten werden beim Rollenspiel gefördert. So lernen die Kinder Konfliktlösungsstrategien, Rücksichtnahme und Empathie. Im Rollenspiel können sie Erfahrungen und Gefühle verarbeiten und probieren z.B. wie ein Arztbesuch abläuft oder sie spielen nach wie ein Brand gelöscht wird. Das Rollenspiel bietet den Kindern die Plattform um innere Konflikte auszuleben und zu verarbeiten. Das Hineinschlüpfen in verschiedene fantasievolle Rollen und Spielvarianten fördert und beeinflusst die Kreativität der Kinder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden partizipativ an der Gestaltung des Raumes beteiligt. Dazu wollen wir im Morgenkreis gemeinsam mit den Kindern überlegen, was sie sich für den neuen Rollenspielbereich wünschen. Die Ideen der Kinder werden gesammelt, um im nächsten Schritt gemeinsam nach den gewünschten Materialien, in verschiedenen Katalogen zu suchen. Die aufgelisteten Möbel und Materialien gehören zur Grundausstattung und dienen als Beispiele. Die Ideen und Wünsche der Kinder werden bei de Bestellung berücksichtigt. Anschließend muss gemeinsam überlegt werden, welche alten Materialien die Kinder behalten wollen. Was ist ihnen wichtig? Weitergehend muss überlegt werden, wann gemeinsam der neue Raum eingerichtet werden kann. Die Kinder sollen dabei tatkräftig mit anfassen und den Raum mit einräumen und Möbel rücken. Die Einrichtung des Raumes orientiert sich an den Themen der Kinder und soll zur Selbstbildung anregen.

Rückblick: