"Wir werden Wetterexperten"

Ansprechpartner:

Frau Sicken

Institution:

Städt. Kita Hertastrasse

  • Hertastrasse 38
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Vom Wetter zum Klima Mit "Wetter" meinen wir, was heute oder morgen draußen passiert. Es regnet oder die Sonne scheint, es ist neblig oder bedeckt. "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Wenn es in einer Gegend über viele Jahre regnet, spricht man von einem "feuchten Klima". Stürme, Hitzewellen und Überschwemmungen erreichen traurige Rekorde: Der globale Klimawandel hat schon heute immense Auswirkungen und belastet zunehmend auch die Gesundheit unserer Kinder. Jeder ist gefragt, seinen persönlichen Lebensstil klimaverträglich zu gestalten. Schon im frühen Kindesalter können dafür bereits Grundlagen gelegt werden. Das Thema "Klima" / "Klimawandel" ist ein fortwährendes Thema und soll perspektivisch dauerhaft in unserer Einrichtung installiert werden.

Wir möchten mit Hilfe des geplanten Projekts Kinder schon im Kindergarten klimarelevantes Wissen erlernen lassen und für ihr künftiges Leben verantwortungsbewusstes Verhalten einprägen. Wetterphänomene sind allgegenwärtig und schon Kinder lernen, dass sie sich dem Wetter gemäß kleiden sollten, damit sie nicht frieren oder ihre Kleidung im Regen nass wird. So erarbeiten sich schon die Kleinsten eine eigene Selbstständigkeit. Die tägliche Beschäftigung mit dem Wetter schärft den Blick der Kinder für die verschiedenen Naturphänomene. Sie werden mit der Zeit immer detailgenauer beobachten und beschreiben. Somit werden ganz nebenbei der Wortschatz und das Ausdrucksvermögen der Kinder gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das ganze Jahr über werden wir mit den Kindern das Wetter erleben und thematisieren. Sei es die Regentropfen auf der Haut zu spüren, mit Gummistiefeln in Pfützen zu springen, Schnee schmelzen zu lassen etc. Das Thema Wetter soll einen festen Bestand in unserem Tagesablauf bekommen. Täglich wird das aktuelle Wetter im Morgenkreis mit den Kindern besprochen. Wie unterschiedlich es sein kann, welches Wetter kennen die Kinder? Welches Wetter mögen sie besonders gerne? Wie ist das Wetter im Sommer, wie im Winter? Und wie muss man sich dann anziehen? Wie kann man sich schützen? Gemeinsam mit den Kindern wird das Wetter dokumentiert, es entstehen Wetterbeobachtungstafeln, die täglich aktualisiert werden. Wir beobachten den Himmel und die Wolken. Durch Bäume an denen sich die Blätter bewegen, wird Wind sichtbar. Wir schauen, welche Pflanzen wachsen und blühen zu welchen Jahreszeiten und beobachten was für Auswirkungen das Wetter / Klima auf unsere Nutzgarten Bepflanzung hat. Von den Beobachtungen aus gehen wir dazu über das Wetter technisch zu messen und zu erforschen. Mit Instrumenten wie verschiedenen Thermometern, Messbehältern für die Messung von Niederschlag und einer Wetterstation werden wir Temperatur und Niederschlag, Wind und Sonneneinstrahlung messen. Durch verschiedene Experimente wollen wir versuchen den Kindern Wetterphänomene zu veranschaulichen. Mit Spielen, Liedern oder schönen Bastelideen kann man mit Kindern den Wechsel der Jahreszeiten und die damit einhergehende Veränderung des Wetters aufzeigen. Eine gute Gelegenheit um das Thema "Wetter" im Kindergarten zu vertiefen bieten auch Experimentiersets, Lagenpuzzles, Spiele und Buchmaterial.

Rückblick: