Wir sind die Kinder vom DRK " Kleine Helfer-große Helden (Projekt des Monats September 2013)

Ansprechpartner:

Frau Brinkmeyer

Institution:

DRK Kindergarten II & Familienzentrum

  • In der Kneife 6
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

Anlässlich der 150 jähr. Jubiläumsfeier des Roten Kreuzes möchten wir gemeinsam mit unseren Kindern die spannende Welt der Hilfsorganisation " Rotes Kreuz" kennenlernen. Das pädagogische Konzept " Henri+Mischi " pädag. Konzept vom DRK Kreis Borken zum Thema Deutsches Rotes Kreuz, umfasst die Geschichte, die Bereiche und die Grundsätze des Roten Kreuzes. Es wird kindgerecht an die Kinder herangetragen. Die Handpuppen Henri + Mischi dienen zur Motivation und Begeisterung an diesem Thema.

Wir möchten die Selbst-,Sach-und Sozialkompetenz unsere Kinder in besonderer Weise fördern. Da das Helfen und füreinander Dasein nicht mehr selbstverständlich ist, ist es uns ein großes Anliegen, dies der nächsten Generation mit auf den Weg zu geben. Um helfen zu können, ist einiges an Grundwissen nötig. Mit diesem Wissen versuchen wir bei den Kindern eine emotionale, stabile Ebene aufzubauen und einige Hemmschwellen abzubauen, um im Notfall selbstbewußt und mutig zu reagieren. Diese Selbstsicherheit trägt auch dazu bei, den großen Schritt vom Kindergarten in die Grundschule mutig und selbstbewusst zu meistern. Das füreinander Dasein, die Rücksichtnahme und die Gemeinschaft, die sich schon im Kindergarten entwickelt haben, werden auch in der Schule weiter von großer Bedeutung sein.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zum Einstieg in das Projekt setzten wir das päd. Konzept von Henri + Mischi 2 Handpuppen ein. Beide Figuren gehen mit unseren Kindern auf eine Abenteuerreise. Dabei vermitteln sie den Kindern im Rollenspiel Informationen und die einzelnen Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes. Projekte: 1. Helferecken in den Gruppen - Krankenstation - Teddysprechstunde Gipshände, Fiebermessen, Herz abhören,Verbände anlegen..... Im Wechsel wird ein angehendes Schulkind zum Ersthelfer ernannt: Helferkleidung: -T-shirt bedruckt oder Cappi Aufgaben: Pflaster und Kühlakkus bei Verletzungen besorgen Erste- Hilfe-Kurs für die angehenden Schulkinder - Progamm Paul mit dem Jugend- Rot- Kreuz Geschichte und Aufgabenbereiche des DRK kennenlernen und erarbeiten: -Seniorengruppe -Kleiderkammer -Blutspende -Erste-Hilfe-Kurse -Besuche vor Ort Feuerwehr, Rettungsstation,etc. Literatur: -Geschichten -Sachliteratur: " warum blute Ich?" oder " Wie ist mein Körper aufgebaut" Lieder: - Wir sind die Kinder vom DRK - Wir werden immer größer -etc. Mandalas mit Symbolen des Roten Kreuzes Erste -Hilfe- Buch erstellen Bildliche Selbstdarstellung im Krankenfall Erleben im Rollenspiel und vieles mehr

Rückblick:

Spannnde Wochen zum Thema " Wir sind die Kinder vom DRK " liegen bereits hinter uns. Unterstützt durch das Motto " Kleine Helfer- große Helden" konnten unsere Kinder viele Erfahrungsräume für sich öffnen und erleben.
Henri+ Mischi waren gern gesehene Gäste in unserem Haus. Sehr lebendig konnten sie viele Fragen rund um das DRK beantworten. Abwechselnd erläuterten sie die einzelnen Aufgabenbereiche und vermittelten erste Grundlagen zum Thema " Erste Hilfe". Unterstützt wurden Henri+ Mischi auch von einigen Eltern, die praxisnah mit den Kindern das Thema erarbeiteten.
Seit Anfang März fand man in jeder Gruppe eine
" Krankenstation/Erste Hilfe Ecke" in Aktion.
Wie sie unserer Bildergalerie entnehmen können, wurde fleißig verarztet, verbunden, Fieber gemessen, das Herz abgehört usw.
Auch die täglich wechselnden "Ersthelfer" für Pflaster und Kühlakkus nahmen ihren Job ernst, auch wenn sie nicht oft zum Einsatz kamen.
MIt dem Lied " Wir sind die Kinder vom DRK" wurde unsere 150 jährige Jubiläumsfeier des Roten Kreuzes stimmungsvoll eingeleutet. Viele Besucher durften wir begrüßen, die auch rege an der Teddyambulanz teilnahmen. Hier konnte jedes Kind seinen eigenen Teddy vorstellen und verarzten lassen. Rezepte und Verbände gehörten natürlich auch dazu. Im Rettungswagen hatten die Kinder die Gelegenheit, den Sanitätern Fragen zu stellen. Viele Fragen konnten auch durch das Ausprobieren vor Ort beantwortet werden.
Zur Erinnerung an die letzten Monate wurden auch am Fest Gipshände oder Gipsfinger liebevoll gefertigt und gestaltet.
Ein Ende zum Thema ist noch nicht zu erkennen, da täglich noch Fragen aufkommen oder aktuelle Situationen in der Gruppe das Thema neu beleben.
Aber fürs Erste können wir sagen, dass wir unseren Zielen und unserem Anliegen, dass " Das Helfen und füreinander Dasein etwas selbstverständlicher geworden ist", doch ein kleines Stückchen näher gerückt sind.