"stark auch ohne Muckis"

Ansprechpartner:

Frau Dammhorst

Institution:

Kath. KiTa St. Magdalena

  • Eichendorffstr. 1
    33397 Rietberg

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt "stark auch ohne Muckis" ist ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für KiTa-Kinder. Die Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Frau Milena Petermeier wird in diesem KiTa-Jahr erstmalig das Programm "stark auch ohne Muckis" bei uns in der Einrichtung durchführen. Sie wird an vier Vormittagen in zwei Gruppen das Projekt mit unseren 17 Schulanfängern durchführen. Wir freuen uns auf ein, für uns, neues Programm zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls der Kinder. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, ihre Stärken, Schwächen und eigenen Gefühle und die der anderen Kinder kennen.

Die Kinder werden in abwechslungsreichen Übungen aktiv mit einbezogen und lernen, wie sie weniger Streit haben, Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu lösen, mehr auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen, die Gefühle -der anderen zu erkennen. Ein weiteres Ziel ist es, dass die Kinder ihre Wirkung auf andere erkennen und lernen diese ggf. anzupassen. Ziel ist es das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und Verhaltensweisen zu erlernen, wie sie mit alltäglichen Konfliktsituationen umgehen können, um nicht die die "Opferrolle" zugeraten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die angehenden Schulanfänger 2024 werden an vier Vormittagen an dem Training teilnehmen. Die Mitarbeiterinnen werden in das Training mit einbezogen, damit das Training im KiTa-Alltag weiter gelebt werden kann. Ein Elternabend rundet das Angebot ab, sodass die Eltern auch Zuhause daran anknüpfen können.

Rückblick: