"Spieglein,Spieglein an der Wand...jedes Kind ist etwas Besonderes in diesem Land"

Ansprechpartner:

Frau Godde

Institution:

städtisches Familienzentrum Wilde Wiese

  • Hillen 52
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Viele Kinder verbringen viel Zeit vor dem Fernseher oder PC. Dabei verlernen sie selber sprachlich aktiv zu werden und eigene Ideen, Lösungsvorschläge zu entwickeln und diese verbal zu äußern. Immer mehr Kulturen treffen zusammen, da ist es die beste Möglichkeit, durch Rollenspiele ins Gespräch zu kommen. Durch das "Theaterprojekt - Spieglein, Spieglein an der Wand" haben die Kinder die Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern und in andere Rollen zu schlüpfen. Eine Erzieher*in trifft sich mit 4-6 Kindern über 1 Monat, 2x die Woche für 45 Minuten und begleitet die Kleingruppe. Die Kinder haben den Raum erlebtes zu verarbeiten , Träume und Fantasien auszuleben. Requisiten wie z.B. Verkleidungssachen, Brillen, Hüte, u.v.m. stehen ihnen dabei zur Verfügung. Dabei steht die deutsche Sprache im Vordergrund.

*Wortschatz erweitern *Gefühle und Interessen äußern und zum Ausdruck bringen *Konfliktlösungsstrategien entwickeln Absprachen treffen und Kompromisse finden *neue Utensilien kennenlernen *sich in Empathie üben *stärken des Selbstwertgefühls sich etwas zutrauen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder stehen während des gesamten Projekts im Fokus und wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Nach dem Morgenkreis wird die Untergruppe im Rollenspielbereich durch eine Erzieher*in Begleitet.Dort werden die Kinder an neue Materialien und Verkleidungen herangeführt. Sie können in unterschiedliche Rollen, Berufe, Märchenwesen etc. schlüpfen und kommen so ins Gespräch. Abläufe werden besprochen, Konflikte gelöst und das Sozialverhalten gestärkt. Eventuell entwickelt sich auch eine kleine Aufführung auf einer " Bühne". Dies bedeutet eine große Menge Mut aufzubringen, vor anderen Kindern zu sprechen und sich etwas zutrauen. Musik wird dabei auch eine Rolle spielen. Durch Fotos wird das Projekt dokumentiert, die in den Bildungsdokus der Kinder wiederzufinden sind. Das regt, bei der Betrachtung der Bildungsmappe, erneut zum Sprechen an.

Rückblick: