Willi rollt los!

Ansprechpartner:

Herr Pyka

Institution:

Wilhelmschule

  • Wilhelmstraße 48
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Bewegung hat bei uns an der Wilhelmschule einen sehr großen Stellenwert. Nur wer sich sicher und ausgiebig bewegt, kann sich auch in Ruhe auf andere Bildungsbereiche einlassen und sich konzentrieren. Wir erleben täglich den riesengroßen Bewegungsdrang der Kinder und möchten insbesondere im Bereich des Rollens mehr Bewegungsalternativen anbieten. Um den Bewegungsdrang der Kinder nicht nur in der Turnhalle zu begegnen, möchten wir auch Material anschaffen, welches auch auf dem Schulhof genutzt werden kann. Als Spiralcurriculum möchten wir sowohl Kindern in der Schuleingangsphase als auch Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 erreichen. Unser Schulmaskottchen Willi prägt daher den Namen des Projekts. Nicht umsonst heißt unser Leitmotiv: "Unser Willi ist der Hit! Wir sind freundlich und auch fit!" Kinder in der Schuleingangsphase bewegen sich deutlich "bodennäher" als die "Großen" an unserer Schule und möchten Bewegungserfahrungen im Bereich "Rollen" machen. Daher möchten wir die Anzahl der bestehenden Rollbretter vergrößern, mit denen die Kinder sehr "bodennah" Geschwindigkeiten, Bewegungs- und Bremsmanöver und kleine Spielformen erleben und kennenlernen. Neben ersten Bewegungserfahrungen im Schwerpunkt "Rollen", lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung kennen. Sie erkennen Gefahrensituationen und können angemessen reagieren. Ebenso lernen sie einen verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang mit der Geschwindigkeit kennen. Kinder in der Jahrgangsstufe 3 und 4 sollen auf diesen Erfahrungen aufbauen können und ihre Fähigkeiten ausweiten. Hierzu sollen Waveboards bzw. Maxboards gekauft werden. Diese Boards ähneln optisch Skateboards. Ein Waveboards ist ein längliches Board mit je einer Rolle vorne und hinten, welche beweglich ist. Um mit einem Waveboards Geschwindigkeit aufzunehmen, bedarf es vor allem Balance. Die Kinder schulen den Gleichgewichtssinn, prägen ihre Balance und können in kurzer Zeit dem Umgang mit den Boards erlernen. Anschließend können die Kinder mit diesen Boards auf den Erfahrungen der Rollbretter anknüpfen. Es gelingen erste Brems- und Bewegungsmanöver. Ebenso wird der Umgang mit der Geschwindigkeit geprägt. Die Kinder lernen ein neues Fortbewegungsmittel kennen, welches ein Gefühl vom "Surfen" gibt. Hierzu möchten wir neben den Waveboards auch eine passende Wandhalterung für die Wandmontage der Waveboards kaufen.

Ziel des Projekts: Einbettung der Rollbretter und der Waveboards als Spiralcurriculum in den Arbeitsplan des Faches Sport. Alle Kinder der Schule sollen sich am Ende der Klasse 4 mit dem Rollbrett und Waveboard sicher fortbewegen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler werden in Einzel-, Partner- und Gruppenübungen mit den Rollbrettern und Waveboards in Kontakt treten. Die Übungsphase wird anhand von Stationsbetrieb möglichst lang und effektiv, um eine möglichst große Bewegungsvielfalt zu ermöglichen. Die Rollbretter und Waveboards können auch auf dem Schulhof und somit auch außerhalb des Sportunterrichts genutzt werden.

Rückblick:

Die Wilhelmschule freut sich sehr über die neuen Waveboards und Rollbretter. Die "Kleinen" und "Großen" haben die neuen Boards direkt getestet und sind total begeistert.
Durch die Wandhalterung ist es in der Garage auch ordentlich und übersichtlich.