Unsere Schule als Garten - Schulgarten

Ansprechpartner:

Frau Hagedorn

Institution:

Gymnasium St. Christophorus Werne

  • Kardinal von Galen Straße 1
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Projekttage zur Nachhaltigkeit haben wir das Projekt "Unsere Schule als Garten - Unser Schulgarten" begonnen. Ca. 50 Schüler*innen haben in zwei Tagen 12 verschiedene Projekte und Arbeitsgruppen initiiert. So entstanden: 1. Totholzhecke mit Igelhotel 2. Eichhörnchenfutterhäuser 3. Insektenhotels 4. Vertical gardening aus Paletten 5. Hochbeete aus Paletten mit ersten Gemüsepflanzen 6. Kompost aus Paletten 7. Eine Wildblumenwiese auf dem Rasen vor der Mensa 8. Info-Schilder aus alten Holzresten 9. Ein Kräutergarten in alten Töpfen und Trögen auf dem Schulhof Die Projekte befinden sich über das ganze Schulhofgelände verteilt und werden in den Ferien von Schüler*innen betreut.

Eine AG, die sich ab dem kommenden Schuljahr mit den angefangenen Projekten beschäftigt und das Konzept weiter entwickelt. So soll ein die Idee der Schule als Garten langfristig im Schulkonzept verankert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler*innen planen und betreuen ihre Projekte eigenständig und entwickeln ein langfristiges Konzept. Sie entscheiden mit, was mit ihren angebauten und aufgebauten Projekten passiert. So sollen sie entscheiden, worauf der Schwerpunkt zukünftiger Projekte liegen wird Anbau und Verkauf/Nutzung des angebauten Obst und Gemüse und/oder Orte zum Wohlfühlen. Die Schüleri*innen planen ihre Umsetzung und er- und bearbeiten ihre Projekte in kleinen Gruppen selbstständig.

Rückblick:

Nachdem mit den Projekttagen am Ende des letzten Schuljahres erste Ideen für "unsere Schule als Garten" gelegt wurden, begann nach den Sommerferien die AG "Schulgarten- unsere Schule als Garten". Die Ernte der Kräuter wurde zu Weihnachten als Kräutersalz an die Schulgemeinde verschenkt. Mit Beginn des neuen Jahres begannen die Vorbereitungen für das Pflanzen der Himbeeren. Dazu musste zunächst Platz geschaffen werden. Die neuen Gartengeräte konnten dafür gut genutzt werden. Ende März konnten die Pflanzen gesetzt werden. Dank der Hilfe einiger ältere Schüler wurde gleichzeitig ein Blühstreifen vor den Klassenräumen angelegt. Damit fühlen sich hoffentlich bestäubende Insekten an der Schule noch wohler und sorgen für eine reiche Ernte. Dafür wurden nach den Osterferien weitere insektenfreundlichen Pflanzen vor dem NWZ gepflanzt. Im Herbst sollen Obstbäume und Blumenzwiebeln folgen, damit das Ziel "Unsere Schule als Garten" weiter Form und Farbe annimmt.