kleine Helden

Ansprechpartner:

Frau Rodermond

Institution:

FV des kath. Montessori KH St. Helena Xanten e.V.

  • Landwehr 2
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Wie bereits in der Vergangenheit möchten wir es unseren Kindern ab 5 Jahren auch im kommenden Kindergartenjahr ermöglichen, ein kleiner Held zu werden und einen kindgerechten erste Hilfe Kurs zu absolvieren. Niemand ist zu klein, um in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können. Schon Kinder können Leben retten. Gerade junge Menschen haben oftmals keine Scheu, anderen zu helfen und können tatkräftig zupacken. Mit diesem Kursangebot möchten wir unseren Kindern, dem Alter entsprechend spielerisch Maßnahmen in Notfallsituationen näher bringen und so Ängste und Unsicherheiten mindern.

Ziel des Kurses ist es, den Kindern Freude am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass Notfälle zum Leben dazugehören. Die Kinder sollen erfahren, dass sie im Notfall ernst genommen und Hilfe holen, trösten und Wärme spenden können. Sie werden zudem dafür sensibilisiert, auf ihre Umgebung zu achten, drohende Gefahren wahrzunehmen und schnell darauf reagieren zu können. Am Ende des Kurses soll jedes Kind in der Lage sein, "einen Notruf abzusetzen".

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das erste Hilfe Programm besteht größtenteils aus spannenden Experimenten, Spielen und fesselnden Geschichten rund um das Thema Erste Hilfe. Hierbei werden folgende Themen behandelt: "Was ist Erste Hilfe?”, "Verschiedene Verletzungen”, "Richtiger Gebrauch von Pflastern”, "Wie wählt man den Notruf?”, "Blut - Was ist das und wie viel ist zu viel?”, "Stabile Seitenlage”, "Was macht uns krank?”

Rückblick:

Alle "kleinen Helden hatten großen Spaß und waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Die Kinder erhielten Einblicke in das
Körperverständnis, die Gefahrenerkennung, den Umgang mit dem Notruf und die stabile Seitenlage und lernten auf spielerische Art und Weise das richtigen Verhalten in Notfallsituationen. Sie sind durch den Kurs ein "Stück gewachsen" und mächtig stolz darauf, nun auch helfen zu können.