,,Sporssenwand-Abenteuerland"

Ansprechpartner:

Frau Vieweg

Institution:

Kita Villa Sonnenkäfer

  • Ignatz-Stroof-Str.
    06749 Bitterfeld-Wolfen

Beschreibung und Ziele:

Wir würden gern ein Bewegungsprojekt mit unseren Kindergartenkindern starten. Für die gesunde Entwicklung der Kinder ist ein vielfältiges Bewegungsangebot unabdingbar. Um die Kinder immer wieder zu fördern und zu fordern, ist es eine grundlegende Aufgabe der Erzieher verschiedene Bewegungsangebote zu planen und umzusetzen. Wir haben leider stark begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich der Auswahl an Sportgeräten. Dies stellt die Erzieher immer wieder vor Herausforderungen, um bei den Kindern die Bewegungsfreude trotzdem hoch zu halten. Wir würden gern das Projekt "Sprossenwand-Abenteuerland" ins Leben rufen. Dazu möchten wir uns einen Sprossen-Parcour anschaffen. Dieser wird ein zentraler Bestandteil unseres Projektes "Sprossenwand-Abenteuerland" darstellen. Der Sprossen-Parcour wird feierlich eingeweiht als Eröffnung des Projektes. In regelmäßigen Abständen wird mit den Kindern gemeinsam eine Bewegungslanschaft aufgebaut, welche sie spielerisch bewältige können. Dieses Projekt ist nachhaltig und wird über einen langen Zeitraum fortgeführt.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Projekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung der sozialen, psychischen wie auch physischen Entwicklung der Kinder beiträgt. Bei dem Aufbau der Bewegungslandschaft entwickeln die Kinder ihre Selbstwirksamkeit. Durch die Bewältigung des Parcours werden die Kinder in ihrem Selbstvertrauen gestärkt, üben ihrer Kletterfähigkeit, schulen ihre Koordination und Ausdauer. Durch verschiede Herausforderungen wird ihr Durchhaltevermögen verbessert und sie festigen den fairen und hilfsbereiten Umgang miteinander. Ebenfalls wird die Körperwarnehmung, die Balance und die taktile Wahrnehmung geschult.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Erzieher besprechen mit den Kindern was diese sich unter dem Projektnamen "Sprossenwand-Abenteuerland" vorstellen. Es werden gemeinsam Ideen gesammelt wie das Projekt gestaltet werden kann. Zu Beginn des Projektes wird der Sprossen-Parcour mit den Kindern feierlich eingeweiht. Dann wir in regelmäßigen Abständen eine Bewegungslandschaft geschaffen welche die Kinder mit Hilfe der Erzieher nach ihren Wünschen gestallten können.

Rückblick:

Dank der Unterstützung durch die Zusage war es uns möglich diesen Sprossen-Parcours zu zulegen. Nun bietet unser kleiner Sportraum ein breites Angebot die Bewegungsfreude der Kinder hochzuhalten und ihren Bewegungsdrang zu entsprechen. Der Sprossen-Parcours wird regelmäßig in eine Bewegungslandschaft eingebaut. Die Begeisterung und Ideenvielfalt der Kinder ist immer noch sehr hoch.