Musiktheater am Dom

Ansprechpartner:

Frau Heinrich

Institution:

Marienschule, private Mädchenrealschule, Xanten

  • Klever Str. 9
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Musik bildet sowohl in der Marienschule als auch in der Programmatik des benachbarten St. Viktor-Kindergartens - beide befinden sich in Trägerschaft der St-Viktor-Propsteigemeinde - einen erzieherischen Schwerpunkt: Die Marienschule bietet den Schülerinnen neben dem Prinzip des regelmäßigen Klassenmusi-zierens Die Schülerinnen erlernen mindestens die Blockflöte, das Erlernen eines zusätzlichen Instruments wird gefördert. Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich in Form von Mu-sikensembles "Vorband", "BigBand", die stark mit Blech-Blasinstrumenten besetzt sind. Regelmäßig werden die Schulgottesdienste von Schülerinnen die musikalischen Begleitungen übernommen. Der St. Viktor-Kindergarten führt die Kinder ab 2 Jahren systematisch und durch qualifizierte Erzieherinnen aus dem Bereich der musikalischen Früherziehung an individuelle Musiker-fahrungen heran: Percussioneinheiten, Rhythmusschulung mit Orff’schen Instrumenten, begleitende Gestaltung von Kindergartenwortgottesdiensten und projektartige Intensiveinheiten gehören zu regelmäßigen Übungs- und Erarbeitungselementen des Kindergartenlebens. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/2014 und desselben Kindergartenjahres haben die Leitungen von Marienschule und St.-Viktor-Kindergarten vereinbart, dass sie in eine Kooperation für die Erarbeitung und Präsentation eines Musiktheaters eingehen: "Der Karneval der Tiere", "Die vier Jahreszeiten", "Die Bremer Stadtmusikanten" sind die ersten Jahresprojektideen für die kommenden 3 Schul-/Kindergartenjahre. Dabei übernehmen Schülerinnen der Marienschule die musikalische Ausformung und im Rahmen von Kunst-Arbeitsgemeinschaften die Bühnengestaltung für die Präsentation. Die Kindergartenkinder bereiten sich auf die Rollen der theatralischen Inszenierung vor. Vor Weihnachten werden die beiden Gruppen, die zunächst in einzelnen Gruppen arbeiten und ihre Arbeitsbereiche individuell ausformen, zusammengeführt, so dass sie auf die gemeinschaftliche Aufführung - die Marienschule verfügt über eine Aula mit Bühne und Bestuhlung für ca. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer - gegen Ende des ersten Schulhalbjahres hinarbeiten und sich aufeinander einstellen können.

Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit werden die Schülerinnen als auch die Kindergartenkinder voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und Verantwortung für den Bereich der jeweils anderen Beteiligten übernehmen. Gerade die größeren Mädchen der Mädchenrealschule, die einen Erziehungsschwerpunkt in der Ausbildung der sozialen Kompetenzen sieht, werden durch die Einbeziehung der Kleinen in ihrer Empathie besonders angesprochen und entwickeln ein besonderes Interesse an einem gelungenen Arbeitsergebnis.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen der Marienschule übernehmen die musikalische Ausformung und im Rahmen von Kunst-Arbeitsgemeinschaften die Bühnengestaltung für die Präsentation. Die Kindergartenkinder bereiten sich auf die Rollen der theatralischen Inszenierung vor.

Rückblick:

am 31.1.2014 war es soweit!
Die kleinen Schauspieler und Schauspielerinnen kamen aufgeregt auf die Bühne, die Großen der Klasse 9 stimmten ihre Instrumente und dann..
Eine tolle Aufführung mit Kostümen, die Liebe zum Detail zeigten, einem Bühnenbild, das die 4 Jahreszeiten begleitete begeisterte Jung und Alt!
Auf ein Neues - so viel Freude hat es allen bereitet!