Rasten, Lesen, Verstecken und Spielen - im Tipi "Kleiner Bison"

Ansprechpartner:

Frau Müller-Pasternack

Institution:

Hellweg-Kinderstätte e.V.

  • Am Südfriedhof 21
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Im Außengelände der Hellweg-Kinderstätte e.V. hat sich viel getan. Unser Naschgarten musste umziehen, damit die Pflanzen besser wachsen und gedeihen. Der alte Standpunkt des Naschgartens ist somit zu diesem Zeitpunkt unbenutzt und soll nun wieder für die Kinder neugestaltet werden. Gemeinsam haben wir ein vielseitiges Spielgerät gesucht, welches aber vor allem auch als Ruhe- und Rückzugsmöglichkeit diesen kann. In unserem naturnahem Außengelände wäre ein Tipi, welches viele Wünsche erfüllen kann, eine große Bereicherung für alle großen und kleinen Indianer. Da wir eine Elterninitiative sind, hatten wir die Idee ein "Do it yourself" Projekt daraus zumachen und gemeinsam mit den Eltern und Kindern dieses Projekt zu verwirklichen. Anschließend soll mit den Kindern das Tipi noch bunt angemalt werden.

Das Tipi soll zum kreativen Rollenspiel, aber auch als Rückzugsmöglichkeiten genutzt werden. Zum Beispiel für Leserunden oder zum Geschichten erzählen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen der Partizipation haben wir eine Kinderkonferenz einberufen und darüber gesprochen, was dort zukünftig unseren Garten bereichern soll. Wir haben zur Hilfe Kindergartenkataloge durchsucht und die Kinder sind auf ein Holz-Tipi gestoßen. Sie waren sehr begeistert und es wurden erste Spielideen besprochen.

Rückblick:

Tipptopp - das Tippi steht. Das Tipi bietet den Kindern verschiedene Nutzungsmöglichkeiten draußen auf dem Außengelände der Hellweg-Kinderstätte. Ob für ein Indianer-Abenteuer oder als gemütlicher Rückzugsort. Die Eltern haben den Platz dafür vorbereitet und das Tipi aufgebaut.