Leben und arbeiten in und mit der Natur - Ein Gewächshaus in unserem Schulgarten erwacht zum Leben

Ansprechpartner:

Frau Tavus

Institution:

Engelhardschule Wickede Ruhr

  • Kirchstraße 49
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Wie lange braucht es, bis aus einem Samenkorn eine leckere Frucht wird? Wie muss die Saat ausgebracht, gehegt und gepflegt werden, bevor erfolgreich geerntet werden kann? Kinder und Jugendliche, die gärtnern, erleben anschaulich, was es heißt in und mit der Natur zu arbeiten. Die eigene Erfahrung kann so dazu beitragen, Lebensmittel stärker wertzuschätzen. Im Gewächshaus oder Treibhaus können Pflanzen unter geschützten und kontrollierten Bedingungen angebaut werden. Wir haben dazu an der Engelhardschule das Projekt "Leben und arbeiten in und mit der Natur- Ein Gewächshaus in unserem Schulgarten erwacht zum Leben." entstehen lassen. Unser in die Jahre gekommenes Gewächshaus wurde wieder ins Leben gerufen. Es wurde gesäubert, Platten werden noch verlegt und nun fehlt nur noch die Einrichtung sowie einige Arbeitswerkzeuge und natürlich Erde und Pflanzen. Zudem ein schattiger Baum direkt vor dem Gewächshaus, unter welchem die Kinder die Dinge nachbesprechen und reflektieren. Die angedachte Kugel - oder Dachplatane mildert zudem im Hochsommer die direkte Sonneneinstrahlung etwas ab und kann - umgeben von einer angedachten Baumbank- zu besinnlichen Momenten beitragen, die die alltäglichen Sorgen sofort kleiner aussehen lassen. Durch transparente Wände und Dächer tritt Sonnenlicht in das Gewächshaus ein und erwärmt die Luft, während Niederschläge oder Wind zurückgehalten werden. Vorteile des Gewächshauses Ein Gewächshaus hat viele Vorteile. Im Gewächshaus kann man: • die Pflanzsaison früher beginnen und später beenden • Pflanzen aus anderen Regionen der Erde ziehen • Pflanzen vor Umwelteinflüssen wie Witterungseinbrüchen oder Schädlingen schützen • Tiere halten • im Winter zusätzlichen Stauraum nutzen • Schulgärten bieten vielfältige Optionen für Lernanlässe, Problemlöse- und Experimentierkompetenzen, Forschung und Entwicklung von modernen und nachhaltigen Unterrichtskonzeptionen u.a.m.

Ziel des Projektes: Wir möchten den Förder- Kindern der Garten-AG sowie auch unterrichtsbezogen allen SuS dieser Schule die Möglichkeit bieten, im Gewächshaus ganzjährig zu gärtnern. Die SuS sollen die Möglichkeit erhalten, die Pflanzsaison schon der früh zu beginnen und Saaten bereits im frühen Jahr unter geschützten Bedingungen auszubringen, zu hegen und zu pflegen. Die vorgezogenen Pflanzen können die SuS unter Anleitung dann im Frühjahr in die dafür vorgesehenen Beete bringen. Die SuS lernen, dass man Pflanzen vor Umwelteinflüssen und Schädlingen schützen kann und können von Beginn an das Reifen von Gemüsesorten und Früchten verfolgen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder am Projekt beteiligt? Die Kinder nutzen das Gerätehaus für Saaten, sie bewässern, hegen und pflegen. Sie lernen mit der Natur wertschätzend umzugehen und dass man in einer Gruppe gemeinsam viel erreichen kann. Durch die äußeren Strukturen bilden sich innere Strukturen, die dazu verhelfen, achtsam und wertschätzend miteinander und mit der Natur umzugehen.

Rückblick:

Rückblick:
Zunächst einmal war die Freude über den Gewinn bei allen Beteiligten, insbesondere den Kindern riesengroß. Endlich ging es im Schulgarten unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Rosemarie Karsten einen großen Schritt vorwärts.
Als klar war, dass das Gewächshaus nun nutzbar gemacht werden konnte, ging alles zügig voran. Zuallererst wurden die neu angeschafften Trittplatten im Gewächshaus professionell verlegt. Diese sollen sicherstellen, dass die Kinder ihr neues Reich auch sauber halten können. Auch stellte dieser Arbeitsschritt die Grundlage dafür dar, die neu angeschafften Gewächshausmöbel und Pflanzkästen sicher aufstellen zu können.
Anschließend wurde der angedachte, dem Gewächshaus zukünftig Schatten spendende Kugelbaum in einer Kooperationsarbeit mit der weiterführenden Schule gepflanzt. Dieses war besonders schön für Klein und Groß, da es durch die gemeinsame Arbeit bereits im Vorfeld zu einem Austausch der Grundschüler mit den Streitschlichtern der 9. Klasse der weiterführenden Schule kam. Hierzu liegt ein Presseartikel mit Foto vor, der das Teilprojekt schön beschreibt.
Zwecks Vorbereitung für das Aufstellen der wunderschönen hölzernen Baumbank wurde die Fläche unter dem Kugelbaum in gemeinsamer Arbeit gerodet und mit Rasen eingesät.
Die Fläche um das Gewächshaus wurde gerodet und die Flächen für zwei große Bewässerungsbehälter freigemacht.
Im Dezember kamen endlich die bestellten Möbel: ein großer und stabiler Arbeitstisch sowie die Hochbeete und die dazu gehörige Pflanzerde.
Dieses wurde vom Hausmeister der Engelhardschule, Herrn Fricke und der Schulsozialarbeiterin, Frau Rosemarie Karsten, aufgebaut und das Gewächshaus damit bestückt. Der Aufbau der Hochbeete erfolgte eigenständig und nach der schriftlichen Aufbauanleitung durch die Garten-AG Kinder der 4. Klasse der Engelhardgrundschule . Diese wurden mit Pflanzerde aufgefüllt und alle wichtigen Gerätschaften für die Kinder bereitgestellt. Auch Handrasenmäher Spindel gehört von nun an zum Equipment dazu, damit die Rasenfläche unter dem Kugelbaum und der Baumbank stetig gepflegt werden kann.
Ab Februar /März beginnt dann die Pflanzzeit für die Gartengruppe. Insbesondere sollen nun Salat, Kräuter und Kürbisse fest eingeplant werden.