Kinder und Jugendliche lernen tanzen

Ansprechpartner:

Frau Holland-Kühnen

Institution:

Gemeinschaftsgrundschule Veen

  • Kirchstr. 16
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Kleine Mädchen und Jungen im Kindergartenalter bis 6 Jahre tanzen und bewegen sich gern zu Musik. Hier setzt das Projekt an, indem mit Kindergartenkindern einfache Choreografien, die durch die eingesetzten Lieder vorgegeben sind, einstudiert werden. Die Kinder lernen dabei genau hin zu hören, sich rhythmisch und korrekt zu bewegen, allgemeine Körperbeherrschung und Konzentration gleichzeitig wird hierdurch die Schulfähigkeit der Kinder gefördert. Aufführungen können z.B. in der mit der Grundschule Veen gemeinsam genutzten Turnhalle stattfinden. Grundschulkinder können zu den Aufführungen eingeladen werden. Mit den Grundschulkindern sollen bereits Choreografien eingeübt werden und die Kinder lernen, wie die Takte richtig gezählt werden, damit sie sich beim Show-Tanz z.B. zu moderner Musik auch möglichst synchron bewegen können. Zu den Aufführungen der Grundschulkinder werden Kindergartenkinder und ältere Kinder der weiterführenden Schulen in Alpen Realschule, Hauptschule, später Sekundarschule eingeladen. So wird der Anreiz gesteigert, sich anzustrengen und jüngere Kinder können hier von älteren und ältere von jüngeren Kindern lernen. Durch ein möglichst großes Publikum erfahren die Akteure vermehrt Wertschätzung. Wer viel Spaß und Freude am Tanzen entwickelt, kann sein Hobby auch nach dem Schulwechsel an den genannten weiterführenden Schulen pflegen. Im Rahmen des Projekts sollen auch hier Tanzgruppen eingerichtet und angeboten werden. Ältere Schülerinnen und Schüler suchen sich gerne ihre Musik selbst aus und entwickeln eigene Ideen zur Erstellung der Choreografie. Die Tänze lassen sich gut bei Abschlussfeiern, Tagen der offenen Tür, Schulfesten und besonders bei Einschulungsfeiern aufführen und präsentieren, denn hier sind wieder jüngere Schüler anwesend, die den Tanz als vertrautes und verbindendes Element zwischen den Schulen erleben. Das Projekt kann so Übergänge erleichtern, Selbstbewusstsein und körperliche Gesundheit, Gemeinschaft und Teamgeist fördern.

Unseren Alpener Kindern die Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführenden Schulen zu erleichtern, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, in altersangepassten Tanzgruppen ihre Möglichkeiten zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln oder die Aufführungen als Zuschauer zu erleben. So können die Kinder von Anfang bis Ende ihrer Lern- und Schulzeit die Tanzgruppe als verbindendes und vertrautes Element erleben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Angesprochen sind alle Alpener Kinder aus Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule und später Sekundarschule. Am Tanzenlernen interessierte Kinder können sich Tanzgruppen in den verschiedenen Altersstufen anschließen. Als Zuschauer mehrfach beteiligt sind alle Alpener Kinder und Jugendlichen.

Rückblick: