Mikrobiologie

Ansprechpartner:

Frau Janßen

Institution:

Marienschule Xanten

  • Klever Straße 9
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Der Wahlfachkurs Mikrobiologie an der Marienschule ist ein faszinierendes Angebot für Schülerinnen, die sich für das Studium von Mikroorganismen und ihre Rolle in der Natur, Gesundheit und Biotechnologie interessieren. Der Kurs ermöglicht den Teilnehmenden einen praktischen Einblick in die Welt der Mikrobiologie und bietet eine Vielzahl spannender Inhalte. Hier sind einige Themen, die in der AG behandelt werden: • Einführung in die Mikrobiologie: Der Kurs beginnt mit einer grundlegenden Einführung in das Fachgebiet der Mikrobiologie. Die Schülerinnen lernen die verschiedenen Arten von Mikroorganismen kennen, darunter Bakterien, Viren, Pilze und Archaeen. Sie erfahren, wie Mikroorganismen entdeckt wurden und welche Bedeutung sie für das Leben auf der Erde haben. Diese werden durch züchten und mikroskopieren von zum Beispiel Hefepilze erzielt. • Mikrobielle Strukturen und Funktionen: Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Strukturen von Mikroorganismen kennen und verstehen, wie diese ihre Funktionen beeinflussen. Sie werden die Vielfalt der mikrobiellen Zellen erkunden und Einblicke in die Funktionsweise von Zellmembranen, Zellwänden, Organellen und anderen mikrobiellen Komponenten erhalten. • Wachstum und Vermehrung von Mikroorganismen: In diesem Teil des Kurses werden die Schülerinnen die Faktoren kennenlernen, die das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen beeinflussen. Sie werden verschiedene Methoden zur Kultivierung von Bakterien und anderen Mikroorganismen kennenlernen und praktische Erfahrungen im Umgang mit Mikroorganismen sammeln. • Mikrobielle Stoffwechselwege: Der Kurs wird sich mit den verschiedenen Stoffwechselwegen beschäftigen, die von Mikroorganismen genutzt werden. Die Teilnehmenden werden lernen, wie Mikroorganismen Nährstoffe abbauen, Energie gewinnen und verschiedene Stoffwechselprodukte herstellen. Sie können auch Einblicke in biotechnologische Anwendungen von mikrobiellen Stoffwechselwegen gewinnen. • Mikrobiologie und Krankheit: Dieser Teil des Kurses widmet sich der Rolle von Mikroorganismen bei Infektionskrankheiten. Die Schülerinnen werden verschiedene Krankheitserreger kennenlernen und verstehen, wie sie den menschlichen Körper infizieren und Krankheiten verursachen können. Es wird auch über die Bedeutung von Hygiene und Mikrobiologie in der öffentlichen Gesundheit gesprochen. • Anwendungen der Mikrobiologie: In diesem Teil des Kurses werden die Schülerinnen verschiedene Anwendungen der Mikrobiologie erkunden. Dazu gehören Bereiche wie Umweltmikrobiologie, Lebensmittel- und Getränketechnologie, Biotechnologie und Medizin. Die Teilnehmenden können praktische Experimente durchführen und erfahren, wie Mikroorganismen in diesen Bereichen genutzt werden. Hier soll auch die Herstellung von Joghurt, Sauerkraut, Bier und Wein im Fokus stehen. Der Kurs Mikrobiologie wird zum ersten Mal angeboten und die Ausstattung zum Start des Labors muss angeschafft werden.

1. Grundlagenwissen: Ein Ziel des Wahlpflichtfachs Mikrobiologie kann es sein, den Schülerinnen ein grundlegendes Verständnis der Mikrobiologie zu vermitteln. Dies umfasst die Studie von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilzen und Protozoen, ihre Struktur, Funktionen, Vermehrung und Interaktionen. 2. Gesundheitswissenschaften: Mikrobiologie spielt eine entscheidende Rolle in der Gesundheitswissenschaft. Daher ist es ein Ziel, den Schülern das Verständnis für Krankheitserreger, Infektionskrankheiten und ihre Übertragungswege zu vermitteln. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für Prävention, Hygiene und den Einsatz von Antibiotika zu schärfen. 3. Umwelt und Ökologie: Mikroorganismen spielen eine wichtige Rolle in der Umwelt und Ökosystemen. Ein Ziel des Wahlpflichtfachs Mikrobiologie ist es, den Schülerinnen zu vermitteln, wie Mikroorganismen an biogeochemischen Kreisläufen beteiligt sind, wie sie Nährstoffe abbauen, den Boden fruchtbar machen und bei der Abfallentsorgung helfen. 4. Biotechnologie und Industrie: Mikrobiologie ist von großer Bedeutung für die Biotechnologie und die Industrie. Ein Ziel des Wahlpflichtfachs ist es, den Schülerinnen die Anwendung von Mikroorganismen in Bereichen wie Lebensmittelproduktion, Medizin, Abwasserbehandlung, Biokraftstoffe und die Herstellung von biotechnologischen Produkten zu vermitteln. 5. Forschung und wissenschaftliche Methoden: Mikrobiologie bietet vielfältige Forschungsmöglichkeiten. Ein Ziel des Wahlpflichtfachs ist es, den Schülerinnen die Grundlagen wissenschaftlicher Methoden und Experimente in der Mikrobiologie beizubringen. Dies kann ihnen helfen, kritisches Denken, Beobachtungsfähigkeiten, das Verständnis von Datenanalyse und die Interpretation von Ergebnissen zu entwickeln. 6. Karriereorientierung: Ein weiteres Ziel des Wahlpflichtfachs Mikrobiologie ist es, den Schülerinnen Einblicke in mögliche Berufsfelder und Karrierewege im Bereich der Mikrobiologie zu geben. Dies kann die Förderung des Interesses an weiteren Studien und Berufen wie Mikrobiologen, medizinischen Labortechnikern, Lebensmitteltechnologen oder Biotechnologen beinhalten. Dies ist uns als Mädchenschule besonders wichtig.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Wahlfach Mikrobiologie soll für die Schülerinnen ein projektorientierter Unterricht werden, bei dem die Schülerinnen in jeder Stunde experimentieren und forschen können. Daher bedarf es einer Ausstattung, die zu mindestens Materialien für Gruppen mit vier Schülerinnen ermöglicht.

Rückblick:

Rückblick auf das Mikrobiologie-Labor an der Marienschule:

Im vergangenen Jahr haben wir an der Marienschule ein aufregendes Mikrobiologie-Labor eingerichtet, das den Mädchen die faszinierende Welt der Mikroorganismen näherbringen sollte. Dieses innovative Projekt ermöglichte den Schülerinnen, ihre Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie auf unterhaltsame und praxisnahe Weise zu vertiefen.

Eine der Hauptaktivitäten im Labor war das intensives Mikroskopieren, bei dem die Mädchen die Gelegenheit hatten, winzige Mikroorganismen zu beobachten und zu studieren. Durch diese praktische Erfahrung entwickelten sie ein tieferes Verständnis für die Vielfalt und Bedeutung der unsichtbaren Welt der Mikroben.

Ein weiterer spannender Aspekt des Labors war die Herstellung von Bier und Wein. Die Schülerinnen konnten die grundlegenden Prinzipien der Gärung verstehen und selbst kreative Getränke herstellen. Dieser praxisnahe Ansatz half nicht nur dabei, wissenschaftliche Konzepte zu verinnerlichen, sondern sorgte auch für eine lebendige und lehrreiche Erfahrung.

Die Versuche mit Hefen, Viren und Bakterien ermöglichten den Mädchen, ihre Kenntnisse über diese Mikroorganismen zu vertiefen. Sie lernten, wie diese Kleinstlebewesen unser tägliches Leben beeinflussen, sei es in der Lebensmittelproduktion, Medizin oder Umwelt.

Der Höhepunkt des Projekts war nicht nur das erworbene Wissen, sondern auch der Spaß, den die Schülerinnen dabei hatten. Die Freude an der Entdeckung und die Begeisterung für die Mikrobiologie wurden durch die praktischen Aktivitäten und Experimente im Labor verstärkt.

Insgesamt war das Mikrobiologie-Labor an der Marienschule ein großer Erfolg. Die Mädchen konnten nicht nur ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch eine lebendige Leidenschaft für die Mikrobiologie entwickeln. Diese Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihre Neugier auf die Wissenschaft weiter fördern.