"Mein Körper gehört mir" ein Präventionsprojekt zum Thema sexueller Missbrauch

Ansprechpartner:

Frau Joost

Institution:

Städt.Kath. Grundschule St. Peter

  • Schulstr.6
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt wird von zwei Theaterpädagogen/innen an unserer Schule durchgeführt. Dabei werden in drei Gruppen, jeweils eine Stunde pro Gruppe, für Kinder im 3. und 4. Schuljahr, Szenen vorgespielt, die vom Thema sexueller Missbrauch, Selbstbestimmung, Nein-Sagen etc. handeln. Nach jeder Szene werden die Kinder zu dem Geschehenen befragt und es wird mit ihnen diskutiert. Passend zur Thematik werden Handlungsstrategien entwickelt und es wird ein Lied eingeübt. Die Theaterpädagogen kommen an drei aufeinanderfolgenden Wochen. In der Zeit dazwischen wird die Thematik mit den Kindern im Unterricht vor- und nachbereitet. Im Vorfeld werden die Eltern durch einen pädagogischen Elternabend gezielt informiert.

Ziel des Projektes ist die Aufklärung und Prävention von sexuellem Missbrauch, sowie Informationen zu diesem Thema zu vermitteln und dafür zu sensibilisieren. Wir möchten Offenheit und Vertrauen schaffen, damit die Kinder, die betroffen sind, sich trauen Hilfe zu suchen und sich Erwachsenen gegenüber zu öffnen. Die Kinder sollen vermittelt bekommen, dass jeder ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hat, dass Körpergrenzen einzuhalten sind und lernen "Nein" zu sagen. Ihnen soll zudem klar werden, dass es wichtig ist auf sein Bauchgefühl zu achten und Gefährdungssituationen zu kennen und vermeiden zu lernen. Auch Eltern und Lehrkräfte werden durch dieses Projekt sensibilisiert und aufgeklärt, um im Bedarfsfall angemessen reagieren zu können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nehmen an jeweils einer Stunde pro Woche, an drei aufeinanderfolgenden Wochen, an dem Projekt teil, sind Zuschauer und werden zu allen Szenen befragt und können ihre Meinung dazu äußern. Sie können Fragen stellen und sie werden eingeladen das Lied mit zu lernen und mit zu singen. Im Unterricht und Sozialtraining wird die Thematik mit den Kindern zusätzlich vertieft und Inhalte wiederholt. Am Ende des Projektes werden die Kinder befragt und das Projekt wird evaluiert.

Rückblick:

Zwei Theaterpädagogen von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, waren wieder einmal in den dritten und vierten Klassen der St. Peter Grundschule unterwegs. "Mein Körper gehört mir" heißt die Collage aus Szenen, Dialogen und Gesprächen mit den Schülern und Schülerinnen, die einen Beitrag zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt leisten soll - seit Jahren ein fester Punkt im Schulprogramm der Schule. Es geht immer wieder um das Ja- und das Nein-Gefühl, das Kinder spüren. Es geht um die Gewissheit, dass immer der Täter Schuld hat. Die Kinder lernen die drei wichtigen Fragen, die sie sich stellen sollten in fragwürdigen Situationen: Habe ich ein Nein-Gefühl? Wissen die Eltern Bescheid? Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche? Einmal Nein als Antwort, und man sollte nicht mit dem neuen Nachbarn zu den niedlichen Katzenkindern ins Haus gehen. Und wenn etwas passiert, vielleicht in der Familie, sucht man Hilfe, bis man sie findet, auch wenn die Eltern keine Zeit haben und der Sporttrainer abwinkt. Komprimiert wird alles im "Körper-Song" mit Trommelbegleitung und Gestenunter­stützung, der den Kindern viel Freude bereitet.