Wir erforschen die Welt

Ansprechpartner:

Frau Kempe

Institution:

Städt. Kindergarten Vidumestr

  • Vidumestraße 35
    45527 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wenn es um Spielzeug geht ist weniger mehr! Erleben unsere Kinder Klarheit und Struktur im Kindergarten und werden gleichzeitig vor Reizüberflutung geschützt, kommen sie zur Ruhe. Können sie ihre Spielumgebung selbstbestimmt gestalten und ihrem Entwicklungsstand entsprechend entdecken, erleben sie ihr Spiel positiv und fühlen sich wohl. Werden sie während ihres Spiels auf versch. Wahrnehmungsebenen sensorisch, motorisch, kognitiv, koordinativ, kreativ herausgefordert, wird eine ganzheitliche Entwicklung unterstützt. Mit unserer liebevollen Begleitung werden mit der Zeit aus selbstbestimmt spielenden Entdeckern souveräne und kompetente Erwachsene. Das ganzjährige Angebot richtet sich somit an uns Erzieher/innen und die Kinder. Täglich, wöchentlich oder monatlich je nach Interesse können versch. Schwerpunkte am Entdeckertisch vorbereitet oder gewählt werden. Somit kann das Projekt "Wir erforschen die Welt" langfristig in unserem Kita-Alltag integriert werden.

Ziel des Projektes ist es, allen Kindern den Zugang zu entdeckendem Spiel zu ermöglichen. Die Kinder agieren selbständig und selbstbestimmt und wählen ihre Interessen selber aus. Durch viele Wiederholungen werden die Wunder der Welt vollständig umfassend und mit allen Sinnen erlebt. Das Erlebte verarbeitet und in das eigene Weltbild eingebaut. Durch eigene kreative Ideen werden schon die Kleinsten zu kompetenten Problemlösern. Alle Kinder profitieren durch das Projekt, denn durch das Erforschen, Erfinden und Experimentieren werden faszinierende physikalische Phänomene und Naturgesetze dieser Welt kindgerecht und selbstbestimmt vertieft.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind von Anfang an der Mittelpunkt dieses Projektes. Mit dem Entdeckertisch schaffen wir nur eine Grundlage die kindlichen Interessen jeder Altergruppe zu bedienen. Mit den frei wählbaren Anbaugeräten kann jedes Kind seinen Interessen entsprechend entscheiden wie es das Entdeckerspielzeug nutzt. Durch unsere zusätzlichen Beobachtungen können wir gezielt Themen vertiefen und spezielle Angebote/ Experimente für die Kinder anbieten. Die Kinder bestimmen also ganz klar die Richtung des Projektes.

Rückblick: