Vielfältige Sprachbildung mit digitalen Medien

Ansprechpartner:

Frau Szymanski

Institution:

Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef

  • Graf-Adolf-Str. 66
    58730 Fröndenberg

Beschreibung und Ziele:

Sprachbildung findet in unserer Einrichtung alltagsintegriert statt. Wir geben den Kindern Sprachanlässe, die sie motivieren zu erzählen und den Wortschatz zu erweitern. Aus Bedürfnissen und Interessen der Kinder entsteht gerade ein Projekt, das die Sprachbildung und die Entwicklung der medialen Kompetenzen bei Kindern besonders fördert. In einer Kinderkonferenz brachten die Kinder die Idee bei einem Ausflug in den ZOO selbst die Fotos zu machen und sie auszudrucken, um den jüngeren Kindern, die an dem Ausflug nicht teilgenommen haben, anhand von den Fotos über das Erlebte erzählen zu können. Nach der sehr gelungenen Aktion wünschen sich die Kinder mehrere Fotoapparate und Fotodrucker in der Einrichtung zu haben, um in allen Bereichen, Funktionsräumen usw. die Gelegenheit zu nutzen die Fotos zu machen, sie sofort selbst auszudrucken, über Beamer im Großformat zu zeigen, sie als Betrachtungs-, bzw. Sprachanlass zu nehmen, stolz über das eigene Tun zu erzählen, mit den anderen Kindern in Kontakt zu treten. Solches Bildmaterial wird unheimlich gerne und wirkungsvoll auch von den Kindern genutzt, die gerade die deutsche Sprache erlernen. Dabei wird der Umgang mit sehr nutzbaren Medien, deren Bedingung auch im schulischen Leben vorausgesetzt wird, geübt. Unser Projekt wird den Kindern vielfältige Interaktionsmöglichkeiten geben und viele neue Kommunikationsräume entwickeln, in denen die Kinder neben der intensiven Sprachbildung die eigenen medialen Kompetenzen nutzen und weiterentwickeln werden. Den Beamer planen wir zusätzlich für ein Bilderbuchkino zu nutzen, um in dialogische Vorlese- und Erzählsituationen zu kommen. Um die Familiensprachen der Kinder noch intensiver als bisher wertzuschätzen, möchten wir in den Alltag der Einrichtung digitale Medien, wie "sprechende Wände und Vorlesestifte" verknüpfen, die die Kinder selbst in verschiedenen Sprachen besprechen und abhören können. So z.B. neben den passenden Bildern zum Speiseplan könnten die Kinder hören was es zum Essen gibt und das sogar in verschiedenen Sprachen.

1. Wir integrieren die Sprachbildung in das Handeln der Kinder. 2. Anhand der digitalen Medien lernen die Kinder eigene Ideen darzustellen und Themen produktiv zu nutzen. 3. Wir gestalten die Umgebung so, dass die Kinder Anregungen bekommen von sich zu erzählen und in den Austausch kommen. 4. Die Kinder lernen die Attraktivität von Medien als pädagogisches Werkzeug zur Wissensaneignung kennen. 5. Wir fördern die sprachliche Vielfalt in der Kindertageseinrichtung. 6. Durch die Wertschätzung der Mehrsprachlichkeit fördern wir das sozio-emotionale Wohlbefinden des Kindes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

1. Die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder wurden in der Kinderkonferenz protokolliert aufgeschrieben, aufgemalt. 2.Die Kataloge wurden zusammen mit den Kindern gesichtet und die gewünschten digitalen Medien partizipativ von Kindern ausgesucht. 3. Die Kinder können alle digitale Medien selbst bedienen und nutzen.

Rückblick: