Der Natur auf der Spur - Vorschulkinder erforschen die Flora & Fauna

Ansprechpartner:

Frau Wallbaum

Institution:

Kita St. Ludgerus

  • An der Kirche 14
    45701 Herten

Beschreibung und Ziele:

Unsere Vorschulkinder besuchen eine Woche lang das wilde Gelände des BUND Naturerlebnisgartens Herten. In dieser Projektwoche erforschen sie die Tiere in der Erde & im Wasser, sie lernen was sie im Garten essen dürfen & was nicht und sie nehmen sich selber wahr im Umgang mit der Natur. Sie erleben sich selbstwirksam und im Miteinander in der Gruppe angeleitet durch das Fachpersonal vor Ort. Wir möchten gemeinsam das Interesse an Naturwissenschaft & Sachkunde fördern. Zum Abschluss erhält jedes Kind eine Urkunde als Naturforscher.

Förderung der Kinder in den Bereichen: Sprache durch gemeinsame Erlebnisse in der Natur und der Gruppe, Grobmotorik durch das Klettern und Balancieren, sowie das Spielen im Niedrigseilgarten, Förderung der eigenen Körperwahrnehmung, aber auch der Fremdwahrnehmung und die Förderung der sozialen Kompetenz

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind bei jedem Besuch selbst aktiv handelnd und werden lediglich angeleitet. Sie lernen durch Erlebnisse und Erfahrungen Gefahren einzuschätzen, die eigenen Grenzen kennen und bekommen ein Gefühl für soziales Miteinander in der Natur.

Rückblick: