"Sprache der Medien"

Ansprechpartner:

Herr Kuschnik

Institution:

Familienzentrum Noah

  • Martin-Luher-Straße 16
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor den Kindertageseinrichtungen nicht halt. Die Medien werden immer mehr ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern. Sie wachsen mit Bildschirmmedien auf, mit Fernsehen, Tablets und Apps als Unterhaltungsmedien. Auch bei uns in der Einrichtung erlebt man jeden Tag Situationen, wo verschiedene Medienerlebnisse der Kinder mit im Spiel einfließen, sei es bei Rollenspielen, beim Malen oder auch beim Erzählen. Doch Medien können noch vieles mehr, als nur zur Unterhaltung dienen. Wir können durch Medien Geschichten zum Leben erwecken und die "Sprache" der Medien kennen und verstehen lernen.

Unser Ziel ist es, die Kinder medienkompetent zu machen. Sie sollen verstehen, wie Medien funktionieren und was man mit den verschiedenen Medien alles machen kann, als nur zu konsumieren. Sie sollen eigene Geschichten entwickeln und diese zum Leben erwecken. Sie sollen lernen, die Medien als Werkzeug zu nutzen und wie sie diese in den Alltag integrieren können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Momentan erzählen die Kinder viel über Superhelden und andere Medienfiguren, die sie beim Fernsehen sehen. Sie erzählen darüber, wie schnell und wie stark die sind und was sie so alles machen können. So haben wir gemeinsam mit den Kindern verschiedene Steckbriefe über ihre Medienhelden/innen gemacht. In einer Kinderkonferenz haben wir weitere Ideen und Wünsche der Kinder gesammelt und notiert. Sie wollen zum Beispiel selber einen Film mit ihren Figuren drehen, Fotos machen und vieles mehr. Bei der Auswahl der Materialien werden die Kinder mit ins Boot geholt und können mitentscheiden, was wir für unser weiteres Vorgehen benötigen. Sobald erste Materialien gekauft und anschließend geliefert werden, begleiten wir die Kinder dabei, wie sie die Vielfalt der verschiedenen Medien entdecken und ihre eigenen "Geschichten schreiben."

Rückblick:

Die Materialien werden vielseitig im Alltag eingesetzt und in Projekten kommen sie besonders zum Einsatz. Die Kinder haben großen Spaß und Interesse und können mit vielen Sachen selbstständig umgehen. Mit der Trickfilmwerkstatt erwecken wir unsere Spielfiguren zum Leben.

"Das macht Spaß, schau Mal jetzt fahre ich Auto in dem Film." M.