Ganzheitliche Förderung mit Bewegungsbaustellen

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Familienzentrum Tausendfüßler

  • Lindenstraße 1
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Unsere große Turnhalle wird zur Bewegungsbaustelle. Dazu möchten wir den Kindern vielfältiges und anregendes Material zur Verfügung stellen. Dieses kann von den Kindern individuell erkundet und aufgebaut werden. Kisten, Bretter, Bänke, große Schaumstoffbausteine, Rollen, Reifen, Decken und verschiedene Matten sollen bereit stehen. Zu Beginn des Projektes wird das Material gemeinsam mit den Kindern ausgewählt. Die Kinder werden dann zunächst unter Anleitung an das Material herangeführt und Sicherheitsaspekte werden besprochen. Später ist die Bewegungsbaustelle ein offenes Angebot im Freispiel. Außerdem wird das Material für wöchentliche Bewegungsangebote mit Begleitung einer Fachkraft genutzt, indem gemeinsam Bewegungslandschaften aufgebaut und erobert werden. Bewegungsbaustellen fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern ebenso das Denken und soziale und emotionale Kompetenzen. Es muss geplant und ausprobiert werden, es müssen Absprachen getroffen werden, es wird Enttäuschungen und Erfolgserlebnisse geben und die Kinder werden dabei viel Spaß haben. Bewegungsbaustellen sind auf der einen Seite sehr individuell, da sich jedes Kind eigene Herausforderungen stellen kann und auf der anderen Seite eine tolle Gemeinschaftsache, da die Akteure in der Regel gemeinsam agieren. Hinter der Idee der Bewegungsbaustellen steht eine Bildungsphilosophie, die Kinder als neugierige Entdecker und Forscher sieht und das Bild von Kindern hat, welche über Aktivität und selbsttätiges Tun lernen.

Das Projekt bietet den Kindern die Gelegenheit sich immer wieder herauszufordern und sich in allen Kompetenzbereichen zu fördern. Außerdem tragen wir mit vielfältigen Bewegungsanreizen dem oft festgestelltem Bewegungsmangel bei Kindern entgegen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in die Planung mit einbezogen und wählen das Material mit den Fachkräften gemeinsam aus. In der Projektphase führen wir alle Kinder ab 3 Jahren an das Prinzip der Bewegungsbaustellen heran. Es werden Regeln aufgestellt und die Kinder nutzen die Materialien danach selbstständig während der Freispielzeit.

Rückblick:

Die Turnhalle wird zur Bewegungsbaustelle und dafür brauchen wir unbedingt wieder eine große klappbare Weichbodenmatte. Und noch mehr von den großen Schaumstoffbausteinen. Darüber waren sich alle ganz schnell einig.
Als die Materialien dann endlich da waren, ging es los.
Jede Gruppe nutzt das Material beim wöchentlichen Turntag. Nach einer Einführung und der Absprache der Regeln und der Sicherheitsaspekte zeigte es sich, dass die Kinder viele Ideen hatten und sehr kreativ beim Aufbauen der Bewegungslandschaft waren. Die Freude über die Weichbodenmatte was riesig.
Es erforderte viele Absprachen der Kinder untereinander, damit etwas Gemeinsames entstehen konnte. Jedes Kind suchte sich eigene Herausforderungen und wurde dabei von den Fachkräften bei Bedarf unterstützt. Im Laufe des Angebotes wurde die Bewegungslandschaft nach Ideen der Kinder auch immer wieder etwas umgebaut.
Unser wöchentliches Turnen wurde durch das neue Material sehr bereichert und die Kinder werden so noch mehr in allen Kompetenzbereichen gefördert.
Außerdem nutzen die Kinder ein Teil des Materials, wenn sie während der Freispielzeit in der Turnhalle spielen.
Es macht viel Freude zu sehen, wie die Kinder ihren Mut weiter entwickeln, ihren Bewegungsdrang ausleben und im gemeinsamen Tun etwas Tolles enstehen lassen.