Bewegung im Garten - Lasst uns starten

Ansprechpartner:

Frau Siegmund

Institution:

Kita Fuhnewichtel

  • Gerhart Hauptmann Straße 23 B
    06766 Bitterfeld-Wolfen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kinder haben sich für den Garten mehr Bewegungsmöglichkeiten in Form von verschiedenen Fahrzeugen und Verkehrszeichen gewünscht. Da wir als Kita die Bewegung in unserem Konzept verankert haben, möchten wir den Kinderwunsch als Gelsenwasser Projekt beantragen. Laut aktueller Studien und Statistiken der WHO bewegen sich ein Großteil der Kinder nicht ausreichend. Kinder sollen sich mindestens 1 Stunde am Tag bewegen, da die Bewegungen positiven Einfluss auf den Körper und die kognitive Leistungsfähigkeit haben. Wir nutzen die Bewegung im Freien oft auch vor unseren Lernangeboten. Wir möchten, dass die Kinder sich gern bewegen und somit viele verschiedene Fahrzeuge hierfür anschaffen. Die Kinder wünschen sich Taxis, Fahrzeuge welche liegend gefahren werden, Fahrzeuge, wo die Kinder sich mit den Händen voranbringen, Roller, Laufräder, Fahrzeuge mit Anhänger, kleine Absperrungen, Verkehrszeichen und Fahrzeuge für 2-3 Kinder. Wir haben bemerkt, dass nicht jedes Kind zu Hause Roller oder Laufrad fahren gelernt hat. Wir möchten die Möglichkeit, dass alle Kinder diese Bewegungen bei uns im Kindergarten erlernen. Die Kinder bauen Straßen nach, üben Verkehrszeichen einzuhalten, bauen sich eine Tankstelle. Sue führen Wettfahrten durch, finden sich in Gemeinschaften zusammen, fahren zusammen, wechseln sich ab - jeder fährt mal das Taxi zum Wunschort des jeweiligen Kindes. Es werden Straßensperrungen nachgebaut, es finden so viele Rollenspiele statt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit den verschiedenen Fahrzeugen wird die Koordination der Abläufe, der Gleichgewichtssinn und die Motorik geschult. Wir haben Kinder mit Migrationshintergrund, die Kinder finden über die Bewegung und den Spaß dabei zusammen und üben unbewusst die deutsche Sprache. Bei Bewegungsspielen im Freien findet unangeleitet Integration statt, sie verständigen sich, tauschen die Fahrzeuge und lernen sehr gut von einander. Sie sprechen untereinander Regeln für ihre Fahrstrecke ab.Gemeinsame Bewegung macht glücklich, Bewegung mit tollen verschiedenen Fahrzeugen noch glücklicher.

Die Kinder bewegen sich im Freien. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeug zu fahren bzw. können dies erlernen. Je nach Fahrzeug müssen andere Bewegungen eingesetzt werden. Die Kinder werden fitter und leistungsfähiger. Sie verbessern ihre Koordination, steigern ihre Ausdauer. Misserfolge sollen überwunden werden, die Kinder werden motiviert neue Fahrbewegungen zu erlernen. Die Kinder lernen von einander. Wir nutzenden Fuhrpark und die Verkehrszeichen für die Verkehrserziehung. Kinder mit Migrationshintergrund werden integriert und die deutsche Sprache erweitert. Alle halten sich an vereinbarte Regeln soziale Aspekte. Die Kinder sprechen sich ab, wechseln sich ab, treffen Absprachen Sprache. Sie finden sich zusammen bei Fahrzeugen für 3 Kinder und nutzen die Fahrzeuge zu zweit oder zu dritt, sprechen ab wer fährt sozial. Die Kinder nutzen den Fuhrpark, um das Rollenspiel einzusetzen Baustelle, Polizei, Tankstelle, Sprache.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder suchen die Fahrzeuge im Katalog mit aus. Sie nutzen diese im Freien, sie können die Fahrzeuge selbstständig aus dem Gartenhaus nehmen. Es werden gemeinsame Regeln für die Nutzung erstellt, welche von allen eingehalten werden müssen. Die Verkehrszeichen und die Straßensperrungen können sich die Kinder auch jederzeit aus dem Gartenhaus holen und nutzen.

Rückblick:

Für unser Projekt wurden verschiedene Fahrzeuge, Taxis und Verkehrsschilder angeschafft. Gemeinsam schauten wir im Katalog, welche Fahrzeuge von den Kindern gewünscht worden.Die Kinder freuten sich über die Anschaffung sehr. Mitten Verkehrsschildern wird der Straßenverkehr nachgespielt und diese werden ebenso für die Verkehrserziehung genutzt. Verschiedene motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden weiter entwickelt und ausgebaut. Sie erlernen viele neue Fahrbewegungen. Die sozialen Fähigkeiten und die Sprache wurde ausgebaut, die Kinder sprechen sich selbstständig ab.
Vielen Dank im Namen aller Fuhnewichtel und der Erzieherinnen für die Möglichkeit den Kinder Freude ins Gesicht zu zaubern und die Bewegungsmotivation mit der Vielfältigkeit an Fahrzeugen zu steigern. Danke für die Zustimmung zum Projekt.