Kindergartenkinder als Schulexperten: Der Schulführerschein

Ansprechpartner:

Herr Sommer

Institution:

Kardinal-von-Galen-Grundschule

  • Kirchstraße 9
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Projektbeschreibung Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für die Kinder ein aufregendes und spannendes Ereignis in ihrem Leben dar. Gleichzeitig bedeutet es aber auch ein Ablösen von bekannten Strukturen und Personen in der Kindertagesstätte. Ein gelungener Übergang und Start in das Schulleben ist mitentscheidend für einen positiven Bildungsweg der Kinder. So ist es neben den Vorbereitungen im Rahmen der Familie Gespräche über Erwartungen, Kauf des Tornisters, etc. ebenso wichtig, dass die aufnehmende Schule sowie die abgebende Kindertagesstätte gewisse Vorbereitungen treffen, um die Kinder gut auf den Übergang und die ersten Schulwochen vorzubereiten. Die Kardinal-von-Galen-Schule und die Kindertagesstätten im schulischen Umkreis bilden dazu ein gemeinsames Netzwerk, dessen Arbeit durch regelmäßige Teamsitzungen und Besprechungen, gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen und schließlich den Schulführerschein gekennzeichnet ist. Im Rahmen dieses Schulführerscheins lernen die Kinder die Schule als ihren zukünftigen Lern- und Lebensort bereits in ihrem letzten Kindergartenjahr genau kennen. Durch regelmäßige Besuche und Aktionen in der Schule mit der gewohnten Kindergruppe und den Erzieherinnen und Erziehern aus der Kindertagesstätte lässt sich ein allmähliches und möglichst angstfreies Heranführen an die Schule umsetzen. Die Kinder können somit bereits zur Einschulung kleine Experten in Bezug auf räumliche Gegebenheiten, Rituale, Regeln und Personen sein. Der Übergang ist für sie insgesamt leichter zu bewältigen. Ebenso erleichtern die Aktionen rund um den Schulführerschein den Eltern den Einstieg in die Schule. So erhalten sie schon frühzeitig Einblicke in den schulischen Alltag und genaue Informationen Schulflyer, Informationsabend etc.. Die gemeinsam durchgeführten Aktionen bieten auch den Lehrpersonen erste Möglichkeiten zur Beobachtung und zum gemeinsamen Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern. So können die Kompetenzen der Kinder, aber auch mögliche Förderschwerpunkte, schon vor Beginn der Schulzeit in den Blick genommen und besprochen werden. Im Rahmen der Schulführerscheinaktionen erleben die Kinder beispielsweise eine Sport-stunde gemeinsam mit den "großen" Schulkindern, in der die räumlichen Gegebenheiten der Sporthalle kennengelernt, unterschiedliche Spiele zum sozialen Lernen durchgeführt und somit erste, wichtige Kontakte geknüpft werden. Ein gemeinsames Kunstprojekt "Kinder und Rinder" soll diese Kontakte und Erfahrungen vertiefen und die schulische Umgebung näher in den Blick nehmen. Die Kinder gestalten al-tersgemischt die benachbarten Highland-Rinder als Motiv auf Leinwänden. Diese Kunstwerke sollen in Ausstellungen in den Kindertagesstätten und der Schule präsentiert werden. Insgesamt erleben die zukünftigen Schulkinder während aller Aktionen im Rahmen des Schulführerscheins die Schule als Lebens- und Lernort, in dem sie frühzeitig positive Erfah-rungen sammeln können. Sie knüpfen Kontakte zu anderen Schülerinnen, Schülern, Kindergartenkindern und Lehrerinnen und kennen alle wichtigen räumlichen Gegebenheiten. Schulische Regeln und Rituale sind bei der Einschulung nichts Neues und allen bekannt. Auf diese Weise gelingt ein entspannter und angstfreier Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule.

- entspannter und angstfreier Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule - Soziales Lernen von Groß und Klein

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder stehen im Mittelpunkt jeder Aktion im Rahmen des Schulführerscheins. Sie besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Schule und erleben dort die unterschiedlichen Aspekte des Schullebens Adventsfeier, Sportstunde, Frühstück etc.. Als Abschluss jeder Aktion erhalten sie einen Stempel in ihrem Führerschein.

Rückblick:

Das gemeinsame Kunstprojekt "Kinder und Rinder" war ein voller Erfolg. Entspannt und vergnügt sind die Schul- und Kindergartenkinder zu den Rindern gewandert, haben sie in Ruhe angesehen und viel Interessantes erfahren.
Danach wurden die Rinder auf großen Leinwänden festgehalten. Die Kinder haben sich dabei gegenseitig geholfen, beratschlagt und natürlich kennengelernt. Besonders stolz waren alle Kinder, als ihre Kunstwerke in den Räumlichkeiten der Schule und der Kindertagesstätten im Rahmen einer großen Ausstellung präsentiert wurden.