Unsere Natur-Werkstatt - gemeinsam Erleben und Entdecken

Ansprechpartner:

Frau Bechtold

Institution:

Kita Blumenwiese

  • Fliederstraße 2b
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kita wurde Mitte Juli 2022 in Marl eröffnet. Neben dem Fokus auf Bewegung und Ernährung, liegen die Hauptschwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit in der Wald- und Umweltpädagogik, sowie in der tiergestützten Pädagogik. Der wesentliche Unterschied zu anderen Einrichtungen in unserem Umkreis liegt darin, dass wir gemeinsam mit unseren Kindern die meiste Zeit des Tages draußen verbringen. Da sich unsere Kinder, Eltern und unser Team inzwischen gut eingelebt haben, möchten wir unsere Außengelände noch weiter an die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder anpassen. Um das Ziel unserer pädagogischen Arbeit zu unterstützen und einen lebendigen Ort, an dem sich alle wohlfühlen zu schaffen, möchten wir gemeinsam mit den Kindern eine vielseitige Naturwerkstatt bauen. Hier soll ein Raum für individuelle sowie gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und Experimente entstehen. Wir möchten unsere Naturwerksatt so aufbauen, dass die eine Hälfte als Holzwerkbank und die andere Hälfte als offizielle gemeinsame Matsch- und Naturküche genutzt werden kann. Wir pflanzen in unserem Kindergarten mit den Kindern verschiedene Blumen-, Salat-, Kräuter- und Gemüsesorten an, welche im Rahmen zahlreicher Aktionen und Projekte, sowie im Freispiel von ihnen erkundet und genutzt werden sollen. Ebenfalls besuchen wir mehrmals wöchentlich den umliegenden Wald, in welchem die Kinder oft Schätze Zweige, Zapfen, Blätter & Co finden, welche wir gerne mit ihnen gemeinsam hier vor Ort tiefgehender erforschen und erweitern würden. Die zu erbauende überdachte Werkbank benötigt zudem unterschiedliche unten aufgelistete Werkzeuge, mit denen unsere Kinder verschiedenste Tätigkeiten nachkommen können, welche unter den Zielen näher erläutert werden. Zudem sollen Holzsitzgelegenheiten zum Verweilen und Schnitzen im Sitzen einladen, sowie die Lagenfeuerstelle für gemeinsames Outdoor-Kochen und Co. Durch eine "Holzwand" sollen die unterschiedlichen Bereiche voneinander getrennt werden, sodass dadurch ebenfalls Platz für Regale zum Ausstellen und Trocknen der Werke entsteht. Darüber hinaus soll die Wand den Kindern verdeutlichen, dass die beiden Werkbanken zu unterschiedlichen Nutzungen fungieren. Die Seite der Matschküche, soll den Kindern zusätzlichen Raum, sowie durch ihre Ausstattung, zahlreiche weitere Möglichkeiten und Motivation zu Naturerfahrungen bieten, welche ebenfalls tiefgreifender unter den Zielen ausformuliert sind. Die Matschküche soll neben der "Matschbank" ebenfalls einen großen gemeinsamen Holztisch + Holzsitzgelegenheiten aufweisen, sodass Gemeinschaftsspiele und der damit verbundene Austausch dort ihren Platz finden.

Wir legen besonderen Wert darauf, die Naturwerkstatt zusammen mit den Kindern zu erbauen. Dies soll ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern, sowie die Verbindung und Identifikation zu eben dieser Naturwerkstatt als Grundstein ermöglichen. Unsere Naturwerkstatt soll verschiedene Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen unserer Kinder erweitern. Zur Unterstützung der Selbstkompetenzen dienen die unterschiedlichen Werkzeuge, Nutzgegenstände und der angebotene, sowie darauf ausgerichtete Platz für Experimente und Selbstwirksamkeit, was ebenfalls die Kreativität und die Problemlösungsfähigkeit, sowie damit verbunden die Frustrationstoleranz und das Selbstwertgefühl fördert. Darüber hinaus sind die ganzheitlichen Sinnes- und Naturerfahrungen der Kinder essenziell, welche durch die intensive und unterschiedliche Nutzung der mit der Naturwerkstatt verbundenen Materiale stattfinden können, beispielsweise sehr genaue Betrachtung durch Lupen visuelle Wahrnehmung, das Ertasten der verschiedenen Oberflächen, Strukturen und Dichten taktile Wahrnehmung, der Geruch + die Geräusche, welche z.B. durch das Pfeilen von Holz freigesetzt wird/werden olfaktorische + auditive Wahrnehmung. Die Kinder erlangen spielerisch durch das Ausleben ihrer Selbstmotivation und vorliegenden Impulsen ganzheitliches Wissen über verschiedenste Materiale, welche sie größtenteils auf unterschiedliche Weisen nutzen können, sowie über ihr Umfeld, sich selbst und ihr Können. Durch die Nutzung verschiedener Materiale, auch in Verbindung mit den dafür ausgewählten Gegenständen und Werkzeugen, soll neben der Sachkompetenzen, auch die funktionelle Sprache unserer Kinder durch die spezifische Benennung, Unterscheidung und Erklärung dieser erweitert werden. Hierdurch soll ebenfalls das Wissen über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der oben genannten Materiale und deren Zusammenhänge vertieft werden, was insbesondere die ökologische Bildung unserer Kinder intensivieren soll - z.B. Die gefundenen Äste, welche zuvor Teil eines wachsenden Baumes waren, können nun von uns genutzt und auch be-/ weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus soll durch das Wiegen, Umschütten, Ausmessen, Abzählen und aktive Agieren mit den vorliegenden Materialen der Grundstein des mathematischen Denkens gestärkt werden. Unsere Kita ist ein Ort, an dem das Miteinander von + unter Menschen und Natur im Mittelpunkt liegt. Daher soll unsere Naturwerkstatt einen einladenden Raum bieten, an welchem jeder frei wirken kann, aber an dem wir ebenfalls gemeinsame Erfahrungen sammeln, uns gegenseitig unterstützen und voneinander zu lernen. Die Lagerfeuerstelle soll das gemütliche Beisammensein, in Form von gemeinsamem Kochen im Freien und darüber hinaus auch einen Wohlfühlort für den gemeinsamen Austausch, bieten. Dies, sowie das mögliche gemeinsame Erforschen und Werken sollen die Sozialkompetenzen der Kinder erweitern und die verbale Kommunikation unterstützen, was insbesondere unseren Integrationskindern und DaZ-Kindern Deutsch als Zweitsprache zugutekommen soll. Durch die unterschiedlichen Anzahlen der verfügbaren Hilfsmittel Kellen, Pfeilen, Messer & Co soll die eigenständige Absprache, das Planungsverhalten und das Teilen gestärkt werden. Darüber hinaus können dort gemeinsame Spiele entstehen und Lösungen für evtl. "Probleme" im Umgang mit dem Material oder Werkzeugen gefunden werden. Ebenso sollen das gegenseitige Helfen und Loben beim Werken in den Vordergruppen stehen, was den wertschätzenden Umgang stärken soll.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir möchten unsere Kinder in der Planung unserer Natur-Werkstatt im Sinne der Partizipation mit einbeziehen, indem wir einzelne Fotos der zur Verfügung stehenden Materialien und Möglichkeiten des Baues und Anstrich des Holzgerüstet aktiv besprechen und die Kinder abstimmen lassen. Die einzelnen Punkte werden in Kategorien aufgeteilt Bauweise, Farbe und Ausstattung. Jedes Kind darf auf alle "Wunsch-Fotos" einen Baustein legen, sodass für alle transparent gemacht wird, was sich jeder einzelne wünscht und worauf wir uns gemeinsam mehrheitlich einigen. Bei den Kategorien "Bauweise" und "Farbe" soll jedes Kind sich auf eine Auswahlmöglichkeit festlegen, wohingegen bei der "Ausstattung" mehrere Auswahlen getroffen werden können. Wie unter den Zielen bereits beschrieben, soll die Werkstatt ebenfalls gemeinsam mit unseren Kindern erbaut und alltäglich von allen genutzt werden. Um dies zu ermöglich, möchten wir den Umgang mit den Werkzeugen mit den Kindern intensiv einüben, sodass sie anschließend sicher und selbstwirksam damit agieren können.

Rückblick:

Durch die Hilfe und Unterstützung beim Bau der Natur- Werkstatt konnte dieses gemeinsame Projekt entstehen. Wir haben uns gemeinsam am Wochenende mit freiwilligen HelferInnen getroffen und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder angefangen zu bauen. Jeder hatte beim Bauen Mitspracherecht, sodass wir am Ende nicht wussten, wie unser Projekt tatsächlich aussehen wird. Beim Bauen hatten besonders die Kinder viel Spaß und konnten ebenso wie die Erwachsenen noch einige Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern. Alle sind sehr stolz auf das Endergebnis. Die Kinder trifft man nun jeden Tag in der Natur- Werkstatt an und kann sie voller Spannung bei ihren Aktivitäten begleiten oder beobachten.