Vom Herz in den Kopf - mit Musik Verbindung schaffen

Ansprechpartner:

Frau Büscher

Institution:

Kath. Kindergarten "St. Lambertus Castrop" e.V.

  • Holzstraße 117 a
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten unseren Kindergarten sehr gerne bei der Anschaffung von neuen, spannenden Musikinstrumenten unterstützen. Unsere Einrichtung wird derzeit von 65 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren aus verschiedensten Herkunftsländern besucht. Viele unserer Kinder kommen erstmalig im Kindergarten intensiv mit der deutschen Sprache in Berührung und haben dadurch Hemmungen im Umgang mit den anderen Kindern. Musik vereinfacht das Erlernen der Sprache immens. Durch das gemeinsame Musizieren, Singen, Finger - und Spiellieder haben die Kinder die Möglichkeit, im geschützten Raum die Sprache leichter zu erlernen. Der Einsatz von interessanten Musikinstrumenten hilft dabei, die Kinder zu animieren/involvieren und Hemmungen abzubauen.

Durch den Einsatz verschiedenster Musikinstrumente werden die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich unterstützt. Jedes Kind hat ein angeborenes musikalisches Potenzial, das durch entsprechende Früherziehung gestärkt und gefestigt werden kann. Die Kinder werden spielerisch in der Entwicklung der Sprache, der Motorik, der Kreativität, der Konzentration sowie ihrer sozialen Kompetenz und Persönlichkeit gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Instrumente sollen den Kindern im Kindergartenalltag zugänglich sein. Sie können diese gemeinsam entdecken, frei damit experimentieren und sich so spielerisch Zugang zu Sprache und Musik verschaffen. Die Instrumente sollen auch in die täglichen Routinen wie z. B. den Morgenkreis eingebunden werden und beim gemeinsamen Singen für Abwechslung und stärkeres Involvement sorgen.

Rückblick:

Leider haben wir aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei HABA kurzfristig einen neuen Lieferanten suchen müssen. Sobald die Instrumente eingetroffen sind, werde ich die Dokumentation nachreichen.
Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis.
Mit herzlichen Grüßen,
Nadine Büscher