Vom eigenen Text zum richtigen Schreiben Rechtschreiben.

Ansprechpartner:

Frau Bröckelmann

Institution:

Marienschule, kath. Grundschule

  • Am Bürgerpark 14
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Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Schulkonzepts zum individuellen Lernen hat sich das Lehrerkollegium intensiv mit Lernwegen im Fach Deutsch auseinandergesetzt. Alle Inhalte des neuen Lehrplans 2022 wurden auf die individuellen Lernwege unserer sehr heterogenen Schülerschaft 50% Migrationsanteil, 80 Kinder deren Staatsangehörigkeit nicht Deutsch ist, 26 Kinder in der Erstförderung geprüft, angepasst und entsprechend neu entwickelt. Daraus erwachsen ist eine ganzheitliche Herangehensweise, welche alle aktuellen didaktischen Methodiken sowohl im Schriftsprach- als auch Spracherwerb aller Kinder berücksichtigt und klar formulierten Kriterien aus den Bereichen 'Diagnose', 'individuelle Lernwege', 'Rückmeldung/Feedback' und 'Methodik' genügen muss. Allen Kindern soll und muss ermöglicht werden, die deutsche Sprache angemessen und angepasst auf die Ausgangsvoraussetzungen zu erlernen und auszubauen. Dies bedarf umfassender Materialien und kann nicht auf herkömmliche Lehrwerke bzw. klassische Verbrauchsmaterialien begrenzt werden, sondern bedarf handlungsorientierter Materialien, die die individuellen Lernwege der Kinder begleiten. Vorhandene Materialien wurden hinterfragt, geprüft und in das Konzept eingebunden sowie aufeinander abgestimmt. Insbesondere der Bereich 'Schreiben' erfordert auf vielen Ebenen umfassende Materialien, die ineinandergreifen und das kreative Schreiben mit dem Bereich des richtigen Schreibens sinnvoll verbinden und ergänzen. Individuelle Lernwege und -prozesse werden für alle Kinder der Schule ermöglicht. So haben wir nach dem Konzept von Beate Leßmann bereits den Bereich des kreativen Schreibens implementiert Autorenrunden, Schreibzeiten usw. und möchten nun den Bereich des richtigen Schreibens damit sinnvoll verbinden. Dazu bieten sich zum einen bereits vorhandene Materialien an, zum anderen benötigen wir weitere Materialien, die in Summe für alle Klassen aufgrund ihrer Beschaffenheit sehr teuer in der Anschaffung sind. Diese Materialien sind keine Verbrauchsmaterialien, sondern zielen auf eine lange und dauerhafte Nutzung ab, sind für alle Kinder der Schule einsetzbar und komplettieren unser Konzept. Die Materialien entsprechen den aufgestellten Kriterien und berücksichtigen darüber hinaus auch die bekannte FRESCH-Methode.

Mit dem Erwerb der Materialien, welche wir aufgrund des hohen Preises nicht aus dem uns zu Verfügung stehenden Schulbudget anschaffen können, komplettieren wir unsere konzeptionelle Arbeit und ermöglichen es allen Kindern der Schule, sich ganzheitlich mit dem Prozess des Schreibens und des richtigen Schreibens sinnvoll und zielgerichtet auseinander zu setzen. Ziel ist es, in allen Klassen gleichermaßen und von Beginn an, eine Kultur des Schreibens zu etablieren und die Freude am Schreiben zu wecken. Aus diesem Grund ist die Anschaffung der Materialien für alle Klassen vorgesehen. Die sinnhafte individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreibprozess ist elementar für den Lernweg eines jeden einzelnen Kindes und schafft eine hohe Motivation, sich mit dem richtigen Schreiben am eigenen Text auseinanderzusetzen. Die Vorgabe des Landes NRW zum individuellen Grundwortschatz wird hiermit im besonderen Maße umgesetzt. Dies steigert die Schreibkompetenz und insbesondere die Motivation aller Kinder und legt wichtige Grundlagen für den weiteren Bildungsweg des Kindes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Den Kindern ist das Projekt insofern bereits bekannt, als dass die Autorenrunden und Schreibprozesse Schreibbuch bereits in allen Klassen Anwendung finden. Somit können die Kinder in die Erweiterung um den Bereich des richtigen Schreibens bereits ab Klasse 1 sinnvoll eingebunden werden und werden direkt mit den Materialien arbeiten können. Dies betrifft ausdrücklich die komplette Schülerschaft der Schule und nicht nur einen Teil der Kinder.

Rückblick:

Die angeschafften Materialien halten Einzug in den Klassen und werden von den Kindern individuell je nach Schwerpunkt verwendet und erprobt. Grundlage sind die eigenen Texte, die im Rahmen der Schreibkonferenzen und Autorenrunden entstanden und gewachsen sind. Nach der inhaltlichen Überarbeitung bearbeiten die Kinder die rechtsprachliche Korrektheit und trainieren mit Hilfe der angeschafften Boxen individuelle Schwerpunkte.

Dabei werden die Boxen entweder in Einzel- oder Partnerarbeit eingesetzt, je nach Phänomen und Format. Die zusätzlich benötigten Materialien wie bspw. trocken abwischbare Folienstifte, Lochstöpsel usw. hat die Schule aus dem eigenen Etat angeschafft - diese sind auch für andere Materialien in den Klassen einsetzbar.

Eingesetzt werden die Boxen in allen Klassen, aktuell beginnend bei Jahrgang 2 - ab dem zweiten Halbjahr auch ab Klasse 1.

Auf den Fotos zu sehen sind die Boxen in der Gesamtheit und in der Arbeit mit einzelnen Kindern eines dritten Schuljahres.
Es zeigt sich, dass die Kinder nach einer kurzen Erklärung sehr selbstständig daran arbeiten und großen Spaß daran haben. Expertenkinder tragen ihr Wissen an ihre Mitschüler weiter, sodass die Boxen sukzessive etabliert werden und sicher großer Beliebtheit unter den Kindern erfreuen.
Das erworbene Wissen und die gezielte Arbeit an den individuellen Schwerpunkten wenden die Kinder dann in ihren zukünftigen Texten an - dabei reflektieren sie auch den Nutzen der Arbeit mit den Boxen für ihren Lernprozess.