Wir bauen einen Aqua Spielplatz

Ansprechpartner:

Frau Tresselt

Institution:

Kindergarten St. Benedikt

  • Altenhammstraße 27
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Das große Cafe unseres Kita Gebäüdes bildet das Herz unserer Einrichtung St. Benedikt. Inmitten des Cafes befindet sich ein großes Atrium das als Lichthof dient. Die Fläche des Atriums ist bisher ungenutzt. Gemeinsam haben wir überlegt dort einen neuen und zusätzlichen Spielbereich für unsere Kinder entstehen zu lassen. Mit den Kindern haben wir das Atrium genauer unter die Lupe genommen. In Kleingruppen haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt wie wir diese Fläche nutzen könnten. Die Kinder haben viele Ideen zusammen getragen und das Thema Wasser kam immer wieder in den Vordergrund. Die Kinder wünschten sich etwas um Boote fahren zu lassen, eine Brücke und mit Wasser zu planschen. So wuchs nach und nach der Gedanke dort einen Aqua Spielplatz entstehen zu lassen. Rund um das Atrium soll ein Wasserlauf entstehen, über den eine kleine Brücke führt die gleichzeitig als Rampe dient. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Wasserspielzeugen zu experimentieren und sich mit dem Element Wasser auseinander zusetzen. Durch die gemeinsame Entwicklung der Idee und die Einbindung der Kinder in die Umsetzung und Gestaltung möchten wir den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken. Die Kinder sollen erleben das ihre Ideen und Planungen in das Projekt mit einfließen und umgesetzt werden und das man gemeinsam viel erreichen kann.

Ziel des Projektes ist es, die Ideen und Vorschläge der Kinder aufzunehmen und sie zu begleiten ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Sie sollen sich als Gemeinschaft erleben, lernen Absprachen und Kompromisse zu finden und aktiv dabei sein wie ihre Ideen und erleben was nötig ist um ihre Ideen wachsen und entstehen zu lassen. Wir möchten ihr Selbstbewusstsein stärken und sie als Gemeinschaft zum Erfolg führen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In Kleingruppen haben wir mit den Kindern gemeinsam überlegt wie wir das Atrium nutzen können. Wir haben mit ihnen die unterschiedlichsten Ideen zusammen getragen und ab gestimmt welche Wünsche sie favorisieren. Wir binden die Kinder in die Umsetzung der Planung mit ein: Sie sollen von der Idee auf dem Papier bis zur Fertigstellung erleben dürfen wie Ihr Aqua Spielplatz wächst. Es gibt Kleingruppen in denen wir mit ihnen die Bauschritte durchgehen Wir bieten ihnen die Möglichkeit bei den umzusetzenden Arbeiten sowohl aktiv mit zu helfen, als auch den Bauarbeiten zuzuschauen In der Werk AG werden die Kinder mit wertfreien Materialien unterschiedlichste Schütt und Wasserspiele für die umliegenden Wände, sowie Holzboote und Spielzeuge für die Wasserrinne bauen um den Wasserbereich zu erweitern und aktiv mitzuwirken.

Rückblick:

Die Freude war groß als wir die Zusage für unser tolles Projekt bekamen.

Schon bald konnte die Bauphase für den mit den Kindern geplanten Wassergraben beginnen.
Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die anstehenden Bauarbeiten.
In Kleingruppen experimentierten wir welche Materialien in unserem Wassergraben schwimmen könnten.

Wir bauten Boote aus Papier und Holz und probierten sie aus.

Im Rahmen unserer Maxiarbeit wird in eine Werk AG außerdem noch ein Wand Element mit unterschiedlichen Schüttmöglichkeiten entstehen.

Wir freuen uns alle sehr über den zusätzlich gewonnenen Spielraum .