Unser Pflanz und Forscherzimmer. Raus aus der Kita rein in den Garten. Ab nun können wir bei jeder Witterung gemeinsam draußen forschen!

Ansprechpartner:

Herr Wiedenhöft

Institution:

Kita an der Appelstiege

  • Reiner-Klimke-weg 1-3
    59399 Olfen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kita an der Appelstiege besuchen 75 Kinder in vier Gruppen. Die Umgebung der Kita ist eher ländlich geprägt was dazu führt, dass die Kinder viel Zeit in der Natur und unserem Außengelände verbringen. Das kindliche Spielen und Forschen auf unserem Außengelände stellt einen großen Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern da. Wir möchten mit den Kindern einen Ort erschaffen, an dem sie jederzeit egal bei welchem Wetter oder in welcher Jahreszeit aktiv werden und den Prozess von Wachstum und Natur kennenlernen können. Durch eine Gartenhütte als buntes Forscher Zimmer haben die Kinder auch bei "schlechten" Wetterverhältnissen die Chance windgeschützt mehr über unsere Natur, die Umwelt und dem Wachstum von Pflanzen zu erfahren. In der heutigen Zeit ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit so wichtig wie noch nie! Durch dieses Projekt möchten wir selber Erzeuger werden und gemeinsam mit den Kindern auf die Umwelt achten. Durch die gemeinsame Planung und das Aussuchen der geeigneten Materialien sind die Kinder von Beginn in dem Projekt integriert. Entscheidend bei diesem Projekt ist die ganzheitliche Herangehensweise, so dass alle Sinne der Kinder mit einbezogen werden. Auf unserem Außengelände haben wir im letztem Jahr bereits einen kleinen Garten abgetrennt. Die Kinder waren immer stets motiviert und engagiert, wenn sie gemeinsam mit uns im Garten tätig werden konnten. Um den Kindern weitere Möglichkeiten ganzjährig zu gewähren, würden wir unseren Garten und Pflanzbereich vergrößern und mit einer witterungsbeständigen Hütte vervollständigen wollen. Die Kinder sollen in Zusammenarbeit mit dem Team einen neuen Ort des Erlebens schaffen, der das gesamte Jahr über genutzt werden kann. Ihre eigenen Wünsche und Ideen sollen dabei an oberster Stelle stehen. Durch dieses Projekt wollen wir die Erde als unseren Lebensraum betrachten, erkennen wie wichtig sie ist und dass wir sie schonen und pflegen müssen. Hinzu kommt, dass wir wichtige Tiere und Insekten kennenlernen, die wir in unserem Garten brauchen und ihnen einen neuen Lebensraum bieten können.

Durch dieses Projekt sollen die Kinder verschiedene Erfahrungen machen können. Es soll ein ganzheitliches Projekt für die Kinder entstehen. Kinder erforschen und entdecken ihre Welt durch die 5 verschiedenen Sinne. Sie sehen, beobachten, hören, fühlen, tasten, riechen, schmecken. Durch unser buntes Forscher Zimmer auf dem Außengelände der Kita werden die Kinder immer wieder dazu eingeladen, ihre Sinne weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Beispielsweise durch das Pflanzen mit der Erde und Wasser, das beobachten von Wachstum und Tieren oder aber durch das riechen und schmecken der verschiedenen Obst und Gemüsesorten. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation. Die Kinder sollen an diesem Ort des Außengeländes miteinander in den Kontakt treten, über Beobachtungen und Erfahrungen reden und gemeinsam als Einheit das Projekt erleben. In Bezug auf Integration und Inklusion soll jedes Kind die Chance haben, selbstmotiviert an dem Projekt im Garten teilzunehmen. So hat jedes Kind die Möglichkeit, sich selbständig bestmöglich individuell weiter zu entwickeln. Auch unterschiedliche Kulturen und "deren Gemüse" bzw. die Verarbeitung in heimischen Rezepten kann als zusätzliche Bereicherung des Projektes genutzt werden. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, ein Grundverständnis für ökologische Prozesse zu entwickeln. Sie können zu jeder Jahreszeit beobachten und erarbeiten, wie aus einer Saat eine Pflanze entstehen kann. Bis hin zur Entsorgung der Pflanzen auf dem Kita Kompost. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen gesunde Lebensmittel kennenzulernen, zu probieren und zu verwerten. Ein weiteres Ziel ist, das entstehende Gruppengefühl. Durch gemeinsames forschen und der Kommunikation untereinander entsteht ein Gruppengefühl welches besonders ist. Sie haben die Möglichkeit sich als Gruppe zurück zu ziehen und in einem geschützten Rahmen neues Wissen zu erlernen. Die Selbstwirksamkeit und Lebenspraxis der Kinder wird spielerisch geschult und gefördert. Die Kinder treten miteinander in Kontakt helfen und unterstützen sich gegenseitig. Ein besonderes Ziel und ein Wunsch unserer Kinder ist es, einen Ort auf dem Außengelände zu schaffen, an der Witterung unabhängig gemeinsam gelebt werden kann. Die Kinder wünschen sich eine feste Anlaufstelle und einen festen Bereich, an dem Sie ökologische Prozesse erleben und erforschen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Beteiligung der Kinder ist in unserer Kita ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen überlegt, mit welchem Projekt wir uns für Klein auf Bildung "bewerben" können. Die Kinder hatten verschiedene Ideen und besprachen Ihre Wünsche in Singkreisen. Als die Wahl zwischen zwei Projekten entschieden werden musste wurde abgestimmt. Jedes Kind hat eine Stimme bekommen und im Anschluss wurde ausgewertet, welches Projekt wir vorstellen möchten. Am Ende bekam das Projekt "Unser buntes Forscher Zimmer!" mehr Stimmen. Grund dafür war, dass im letzten Jahr bereits ein kleiner Gartenbereich mit den Kindern erschaffen wurde. Immer wieder stellten die Kinder fest, dass der Platz nicht ausreicht und wir es im nächstem Jahr größer machen sollten. Nachdem ökologische Wetterverhältnisse im vergangenem Spätsommer/ Herbst leider einiges kaputt gemacht haben stand der Entschluss der Kinder schnell, dass wir es im nächstem Jahr noch anders machen sollten. An unserem Projekt "unser buntes Forscher-Zimmer" sind alle Kinder ab 3 Jahren beteiligt. In verschiedenen Projektgruppen sollen die Kinder in das Projekt einbezogen werden und je nach Interesse mitarbeiten. Dadurch haben sie viel Zeit den Garten im Laufe ihrer Kita Zeit zu begleiten und die Veränderungen beobachten. In den folgenden Jahren werden immer wieder die älteren Kinder Vorschulkinder hauptverantwortlich sein. Sie bekommen die Aufgabe, die Pflanzen gut zu umsorgen und kleineren Kindern ihr Wissen im "buntem Forscher-Zimmer" weiterzugeben. Alle Kinder unserer Einrichtung haben die Möglichkeit auf Zugang zum "buntem Forscher Zimmer" und dem neu erschaffenen Gartenbereich. Die Verarbeitung und Zubereitung der Ernte steht für alle Kinder des Kindergartens offen. Durch die gemeinsame Planung und das Aussuchen der geeigneten Materialien sind die Kinder von Anfang an dabei- schon bevor handwerklich losgelegt werden kann. Im Anschluss ist es ein fortlaufendes Projekt, welches zu jeder Jahreszeit genutzt werden kann. Es kann über Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterpflanzen gesprochen werden. Durch unser buntes Forscher Zimmer haben die Kinder dann auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen jederzeit am richtigem Ort zu sammeln, nämlich draußen.

Rückblick:

Unser Projekt " Unser Pflanz und Forscherzimmer. Raus aus der Kita rein in den Garten. Ab nun können wir bei jeder Witterung gemeinsam draußen forschen!" ist abgeschlossen und wir möchten und gemeinsam recht herzlich bedanken!
Bei allen Planungen und Handlungen waren die Kinder der Einrichtung beteiligt und wir konnten in strahlende Gesichter schauen.
Die Kinder wurden jederzeit an dem Projekt beteiligt. So wurden sie Beispielsweise schon bei ersten Vorüberlegungen und konkreten Planungen wie, an welchem Ort im Außengelände unser Forscherbereich entstehen soll, mit einbezogen. Auch welches Gartenhaus bestellt werden soll wurde gemeinsam mit den Kindern abgestimmt. Ebenso wurden die Kinder der Einrichtung bei der Umsetzung - z.B. Beschaffung der Materialien, Ebnung des Bodens, Montage beteiligt. Auch in Zukunft wird es die Aufgabe der Kinder sein, bei der Pflege bzw. Instandhaltung mit einbezogen zu sein um neue Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl für Verantwortung zu bekommen.
Aber nun ein paar weitere Eindrücke aus unserem Projekt:
Um ein Gefühl für Längen zu bekommen und wie groß das neue Gartenhaus wird, wurde Grundfläche der Garten Hütte mit Stöckern auf dem Außengelände vorgelegt. So haben die Kinder ein Gefühl für verschiedene Maße bekommen und konnten sich entscheiden wo unsere neue Hütte stehen soll.
Und dann war es endlich soweit und die neue Hütte wurde mit dem LKW und Kran angeliefert. Ab diesen Zeitpunkt war die neue Baustelle eröffnet. Die Kinder waren involviert und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Gemeinsam wurden die neuen Hochbeete zusammengebaut, Erde geschüppt und die Hochbeete mit Pflanzen bepflanzt.
Zusätzlich wurde bei einem Ausflug neues Werkzeug und neue Pflanzen angeschafft. Dieses ermöglicht den Kindern, sich in ihrem Garten gut um die Pflanzen zu kümmern und gemeinsam mit den Freunden mitzuwirken. Um sich gemeinsam über Erfahrungen auszutauschen, haben wir mithilfe unseres Hausmeisters selbst Bänke gebaut und profitieren nun sowohl in der Hütte als auch im Garten davon.
Wir möchten uns im Namen aller Kinder, Eltern und Erzieher*innen bedanken, dass Sie mit Hilfe ihrer Spende zu neuen Impulsen und Möglichkeiten auf dem Außengelände beigesteuert haben. Wir freuen uns auf die folgenden Jahre, unsere Ernte und das wir nun auch in den Regentagen einen weiteren Rückzugsort haben um gemeinsam mit den Kindern neue Naturabenteuer zu erforschen und zu erleben.