Ev. Kindergarten Huckepack
Die Kinder im letzten Kindergartenjahr sollen für den Übergang in die Grundschule gestärkt werden. Sie sollen lernen über ihre Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Gleichzeitig sollen sie klare Grenzen setzen und ihre Interessen angemessen vertreten. In einem geschützten Rahmen werden sie ermutigt sich in Rollenspielen auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen. Die Wahrnehmung eigener Stärken, aber auch die Auseinandersetzung mit Schwächen bewirkt zudem die Entwicklung von Akzeptanz und Ich-Stärke. Das Projekt ist speziell af die Bedürfnisse von Schulanfängern im Kindergarten ausgerichtet. Im Vordergrund steht lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden.
Ich-Stärkung und Selbstbehauptung zur Erleichterung des Wechsels vom Kindergarten in die Grundschule. Das Projekt soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben.
Aktive Teilnahme in Rollenspiel und Gruppengesprächen. Schulung von Körpersprache und Stimme. Das Projekt wird von einer Erzieherin begleitet. Im Anschluß an das Projekt erfolgt für die Erzieherinnen eine Methodenschulung. Um Nachhaltigkeit zu erreichen gehört zu dem Projekt ein Informationsabend für die Eltern.
Projektbeschreibung
Teilnehmende: Jungen und Mädchen im letzten Kindergartenjahr
Die Kinder wurden ermutigt, offen über ihre Gefühle zu sprechen und
ihre Bedürfnisse klar zu formulieren. Kurze theoretische Einheiten
wechselten mit Rollenspielen, in denen die Kinder sich aktiv auspro-
bieren konnten. Die Jungen und Mädchen lernten ihre Stärken kennen,
setzten sich auch aktiv mit ihren Schwächen auseinander.
Die Wahrnehmung eigener Stärken, aber auch die Auseinandersetzung mit
Schwächen bewirkt zudem die Entwicklung von Akzeptanz und Ich-Stärke.
Ich-Stärkung und Selbstbehauptung zur Erleichterung des Wechsels vom
Kindergarten in die Grundschule waren Ziele des Projektes