"Stärken stärken"

Ansprechpartner:

Frau Bunne

Institution:

Erich Kästner-Grundschule Erwitte

  • Glasmerweg 14
    59597 Erwitte

Beschreibung und Ziele:

Während des Aufholens nach Corona steht oftmals das Fördern im Vordergrund. Schwache Kinder erhalten Nachhilfe, zusätzliches Material etc.. Wir wollen nun die Forderung in den Blick nehmen und Stärken stärken. Kinder, die Begabungen haben und gefordert werden sollten, werden außen vorgelassen, obwohl dies während der Pandemie auch vernachlässigt wurde. Das Projekt "Stärken stärken" soll nun durch einen schnellen Einsatz diese Bedarfe in den Blick nehmen und Talente finden und fordern. Während Corona konnte durch Homeschooling nur wenig mit enaktivem Material gearbeitet werden und auch soziale Interaktionen haben gelitten. Für das Projekt "Stärken stärken" wurden daher 4 Rollwagen zu herausfordernden Themenfeldern entwickelt. Bei der Auswahl des Materials erfolgte anhand von drei Prinzipien. Diese sind die soziale Interaktion, das handelnde Lernen und vernachlässigte Randthemen. Der Stärke-Wagen "Geometrie" beinhaltet Material, welches Sozialformen unterstützt und mit welchem die Kinder handelnd Lernen. Digitale Medien haben während der Pandemie an Relevanz gewonnen. Immer mehr Studien zeigen, dass Kinder sich zu wenig bewegen. Materialien des Wagens "Bewegung" fordert die Kinder auf motorischer und kognitiver Ebene gleichzeitig. Spiele und Karteien zum Knobeln und Programmieren sollen das logische Denken der Kinder fördern und sind Bestandteile des Wagens "Logik/Knobeln". Der Stärken-Wagen "Sprache" verfolgt das Ziel, die Kinder für Sprache und Sprachphänomene zu sensibilisieren sowie Sprache kreativ einzusetzen. Auch einen Nachhaltigkeitsgedanken haben wir uns für den Einsatz der Materialien überlegt. Zum einen kann aufgrund der Personalsituation in unserer Grundschule ein flexibler Einsatz der Stärken-Wagen gewährleistet werden: als Stärken- AG, Forder-Regal für die Freiarbeit oder zum fächerübergreifenden Unterricht Umwelterziehung, Tiere und Insekten usw.. Weiterhin können die Stärken-Wagen an den nächsten Jahrgang übergeben werden und somit, wie die Wahl zur Konzeption dieser Wagen begründet ist, wieder zum sozialen Austausch anregen, indem die Kinder in einer jahrgangsübergreifenden Stunde in den Umgang mit dem Material einführen. Die Anordnung der Materialien auf Rollwagen ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Schulalltag und regt zudem den kollegialen Austausch an.

Förderung leistungsstarker Kinder durch Bewegung, Interaktion, logisches Denken und Sprache.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nutzen die Materialien. Darüber hinaus erklären die Kinder, welche das Material bereits genutzt haben, dem nächsten Jahrgang, wie das Material eingesetzt werden kann bzw. funktioniert.

Rückblick:

Die Forderwagen wurden mit Begeisterung von den Kindern angenommen.
Mit Freude nutzen sie die Materialien im Rahmen des Offenen Anfangs oder der Freiarbeit. Es ist toll zu beobachten, wie die Kinder mit Euphorie unwissentlich wichtige Lernziele durch dieses haptische Material erreichen.

Zitat einer Schülerin: "Ist das überhaupt Schule?"