Vielfalt-Sprache

Ansprechpartner:

Frau Tück

Institution:

Kita St.Aldegundis

  • Neuer Steinweg 24
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine zweigruppige Kita in der Emmericher Innenstadt. Uns besuchen viele Kinder mit deutsch als Zweitsprache. Manche Kinder besuchen den Kindergarten nur 2 Jahre, so dass die Zeit bis zur Einschulung immer kürzer wird, um die deutsche Sprache zu erlernen. Bei uns lernen die Kinder die Sprache alltagsintegriert. Wir bieten den Kindern viele Sprachanlässe und arbeiten mit Bildern und Postern. Wir wollen nun ein Buchprojekt über einige Woche mit den Kindern machen. Die Kinder bekommen zuerst ein Bilderbuch vorgelesen. Danach möchten wir das Bilderbuch in DIN A3 in einem Kamishibai Erzähltheater ausstellen. Damit die Kinder die Geschichte immer wieder eigenständig anhören können, wollen wir gerne eine Tonie-Box mit der passenden Tonie-Figur bereitstellen. Die Erzieher*innen wollen dann mit den Kindern Gegenstände und Figuren aus dem Buch im Kindergarten suchen. Aus diesen Figuren und Gegenständen entsteht dann eine Koffergeschichte. Alle Figuren und Gegenstände werden in einen Koffer gelegt. Die Kinder können mit Hilfe der Figuren und dem Bilderbuch die Geschichte selber nacherzählen und spielen. Wir legen den Kindern unterschiedliches Papier und Stifte bereit, so dass sie auch zur Geschichte malen können. Die fertigen Kunstwerke hängen wir dann gemeinsam auf. Später wollen wir noch Kostüme bereitlegen, damit die Kinder die Geschichte vom Bilderbuch nachspielen können. Nach einigem ausprobieren, können die Kinder das Theaterstück dann den anderen Kindern und Erzieher*innen vorspielen. Dieses Projekt möchten wir Kindern im Alter von 3-6 Jahren anbieten. Die Gruppengrößen variieren dabei. Das Material verbleibt danach in den Gruppen, damit es nachhaltig eingesetzt werden kann.

Wir bieten unterschiedliche Sprachanlässe in verschiedenen Spielformen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind durchweg beteiligt. Sie hören die Geschichte, suchen die Gegenstände, spielen die Geschichte nach, malen zum Bilderbuch und spielen Theater.

Rückblick:

Wir haben mit den Kindern gemeinsam das neue Bilderbuch - Gute Nacht, Gorilla- angeschaut und erarbeitet. Die Begeisterung war groß, als sie sich das Bilderbuch in unserem Kamishibai in DIN A3 anschauen konnten.
Mit Vorliebe haben sich unsere Kinder verkleidet und die Geschichte nachgespielt. Jedes Kind hat mal die ein oder andere Rolle gespielt. Am beliebtesten war die Rolle von dem Gorilla mit dem Schlüssel.
In Kleingruppen konnten sich die Kinder die Geschichte vom Gorilla als Vertiefung auf unserer Toniebox anhören.
Daraus entstand dann eine Koffergeschichte. Die Tiere der Geschichte, der Zoowärter, die Taschenlampe und der Schlüssel lagen in dem Koffer.
Die Kinder haben sich nun anhand der Dinge aus dem Koffer gegenseitig die Geschichte vom Gorilla erzählt.
Das Buchprojekt hat immer wieder neue Sprachanlässe geboten.
Unsere neuen Filzstifte kamen oft zum Einsatz.
Die Kinder haben die unterschiedlichen Tiere der Geschichte, den Zoowärter und das Haus gemalt.
Die fertigen Bilder haben wir im Flur ausgestellt.
Darüber kamen die Kinder mit ihren Eltern ins Gespräch.