"Freundschaft - Zusammenhalt - Gemeinschaft"

Ansprechpartner:

Frau Wiedau-Gottwald

Institution:

St. Marienschule, Grundschule

  • Schulstraße, 7
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

1. Die Schüler*innen der 4 Klassen besuchen auf freiwilliger Basis eine AG, die in Kooperation mit der OGS durchgeführt wird. In dieser AG lesen die Schüler*innen zunächst Bücher in denen ungewöhnliche Freundschaften beschrieben und der Wert von Gemeinschaft thematisiert werden. Diese Bücher können die Schüler*innen in unserer Leseoase entleihen. Dort gibt es bereits eine Vielzahl guter Bücher, die inhaltlich und thematisch zum Thema passen. Bei Bedarf werden weitere Bücher, vielleicht auch auf Anregung der AG-Schüler*innen angeschafft. 2. Diese Bücher dienen als Grundlage für ein kurzes Theaterstück zum Thema Freundschaft, das die AG auf Grundlage dieser Bücher schreibt. Dieses Theaterstück soll den Erstklässlern in den nächsten Jahren vorgespielt werden und Teil unserer Begrüßungswoche werden. Somit ist das Projekt langfristig angelegt. Damit das Projekt weiterhin langfristig nachwirken kann, sollen die Bücher, die gelesen werden in Kurzform auf Plakaten vorgestellt werden. Um allen Schüler*innen der Schule diese Bücher vorstellen zu können, ist die Anschaffung einer Litfaßsäule für die Pausenhalle geplant. Die Schüler*innen können sich hier informieren und werden animiert, sich mit den Themenkomplexen "Freundschaft - Zusammenhalt - Gemeinschaft" in Buchform auseinanderzusetzen. Zudem sollen diese bunten Buchvorstellungen weitere Schüler*innen dazu animieren, sich mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Sie können sich dann die Bücher, die sie interessieren, in der Leseoase ausleihen. So wird zusätzlich unsere Leseoase gestärkt. Auch die Entstehung unseres Theaterstückes, welches auf Grundlage der Bücher von der AG entwickelt werden, wird festgehalten und auf der Litfaßsäule präsentiert. 3. Zuletzt soll auf der Grundlage dieses Theaterstücks ein Bild zum Thema Freundschaft entstehen. Dieses Bild soll vom Künstler 2lefthands gemeinsam mit der AG entwickelt werden, um anschließend eine Wand in der Pausenhalle zu verschönen. Es soll den Schüler*innen den Wert der Freundschaft vermitteln und nachhaltig wirken. So gedenken wir, bereits etablierte Unterstützungsmaßnahmen zum Thema Gemeinschaft und Freundschaft, die an unserer Schule Anwendung finden, zu stärken, etwa "Teamgeister" oder "Ich. Du. Wir". Diese Projekte wirken bereits nachhaltig an der Schule dennoch zeigen sich teilweise Konflikte in Klassengemeinschaften und auf dem Pausenhof. Das Sichtbarmachen der Werte Freundschaft und Gemeinschaft durch die Trias aus Buchvorstellungen Litfaßsäule, Theaterstück und großes, sichtbares Bild in der Pausenhalle sollen helfen, nachhaltig das Klima unter den Schüler*innen weiter zu verbessern.

Gerade in den Übergängen von der KITA in die Grundschule, sowie von der 4. Klasse in die weiterführende Schule ist das Thema "Freundschaft - Zusammenhalt - Gemeinschaft" für die Schüler*innen besonders wichtig. Wie bleiben Freundschaften erhalten, auch wenn man sich vielleicht nicht mehr jeden Tag sieht? Wie kann ich neue Freundschaften knüpfen? Warum sind Freunde wichtig? Daher wollen wir mit dem Projekt vor allem die Viertklässler ansprechen, gleichzeitig aber auch etwas entwickeln, das besonderen Wert für die Erstklässler hat und ihnen helfen soll, sich an der neuen Schule, bzw. grundsätzlich in der Schule zurechtzufinden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler lesen Freundebücher, schreiben Buchrezensionen für die Litfaßsäule, schreiben ein Theaterstück und führen es auf und gestalten ein großformatiges Bild dazu.

Rückblick:

Die Schüler*innen der AG haben begeistert viele verschiedene Bücher zum Thema Freundschaft gelesen u. A. "Die Wilden Hühner", "Die Drei Fragezeichen", "Fünf Freunde" etc. Dabei haben sie zum Thema Freundschaft festgestellt:
- Man muss sich aufeinander verlassen können,
- Alle müssen füreinander da sein,
- Man kann sich auch mal streiten, aber danach muss man sich auch
wieder vertragen
Zu den Büchern haben die SuS Steckbriefe entworfen und an der neu angeschafften Litfaßsäule als Lesetipp ausgehängt. Es scheint, als würden diese auch gut angenommen werden.
Die Ideen aus den Büchern haben die SuS dazu inspiriert ein kurzes Theaterstück zu schreiben, in dem es um das Thema Freundschaft, Streit und sich vertragen geht. Dieses soll in den kommenden Jahren den Erstklässlern vorgespielt werden.