"Spielerisch Deutsch lernen"

Ansprechpartner:

Frau Wangerin

Institution:

GGS an der Hohenzollernstraße

  • Hohenzollernstraße 3
    45659 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Die Grundschule Hohenzollern in Recklinghausen ist eine Schule mit 30 verschiedenen Nationen. In den letzten Jahren sind auch viele Kinder aus der Ukraine, Syrien, Italien, Polen, Rumänien und Serbien zu uns gekommen. Wir versuchen jedes Kind zu fördern und ihnen schnellstmöglich die deutsche Sprache näher zu bringen. Jeden Tag haben sie die Möglichkeit am Förderunterricht teilzunehmen. Viele Materialien sind allerdings veraltet und nicht ansprechend. Kinder lernen häufig viel schneller, wenn sie spielerisch an eine neue Sprache herangeführt werden. Förderspiele sind an unserer Schule kaum vorhanden. Dabei können wir uns vorstellen, diese in unserer großen Mensa im Vormittagsbereich in Klein- Fördergruppen zu nutzen. Zusätzlich würden wir uns über eine "Kreative-Sprach-Box" freuen. Hierbei stecken in 20 Kästchen verschiedene Gegenstände, die spannende Geschichten erzählen. Das Spielen regt sowohl die Fantasie, als auch das freie Erzählen an. Die Box bietet vielfältige Sprechanreize und nicht nur das Erzählen, sondern auch das Zuhören wird dadurch spannend. Das gemeinsame Lernen von Kindern mit geringeren und auch schon fortgeschrittenen Deutschkenntnissen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt die Kinder voneinander profitieren.

Ziel des Projekts ist es, das Interesse der Kinder an der deutschen Sprache zu wecken und mit anderen Kindern ins Gespräch zu kommen. Durch die tägliche Arbeit in der Kleingruppe werden die Kinder spielerisch zum Sprechen angeregt und zusätzlich lernen sich die Kinder auch besser kennen, wachsen zusammen und es entstehen Freundschaften. An unserer Schule ist es uns wichtig, dass wir eine Gemeinschaft bilden. Dies funktioniert nur, wenn wir uns besser kennenlernen, miteinander kommunizieren können und gemeinsam Spaß am Lernen haben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden aktiv in das Projekt mit eingebunden, da sie täglich die Spiele und die kreative Sprachbox nutzen können. Außerdem können sich auch KollegInnen und andere Kinder diese Spiele ausleihen, um ebenfalls ihren Wortschatz zu erweitern und das soziale Miteinander zu fördern. Zusätzlich führen die Förderkinder die Spiele in den Klassen ein und fungieren als Multiplikatoren. Die Spiele können dann sowohl in den Regenpausen, als auch in den Patenstunden genutzt werden. Denn Kinderspiele sind eine gute Möglichkeit, soziales Lernen zu vermitteln und zu gestalten.

Rückblick:

Rückblick
"Spielerisch Deutsch lernen" war das Motto der täglichen Förderstunde der Hohenzollern Grundschule in Recklinghausen. Doch bevor es mit dem Deutschlernen losgehen konnte, wurde zunächst viel Material angeschafft.
Es musste natürlich überlegt werden, welche Themenbereiche abgedeckt werden sollten.
Für das Thema "Tiere" wurden ein Memory, eine Tier- Erzählwerkstatt und verschiedene Bücher angeschafft, die mit dem Bookii Stift einfach zu bedienen sind. Mehrere dieser Stifte wurden gekauft, um auch andere Themenbereiche abzudecken. Insgesamt arbeiten die Kinder sehr motoviert mit diesen Lernstiften, weil auch die passenden Bücher bildlich sehr ansprechend sind. Hier tauchen die Kinder gerne in die Bücherwelt "Entdecke den Körper" und "Zähle die Tiere" ab.
Für das Thema "Mein Zuhause, meine Familie" haben wir ein Spiel mit dem Namen "Spielhaus" angeschafft. Auch dieses ist bei den Kindern sehr beliebt, da sie einfach mit ihren Spielfiguren durch das Haus ziehen können und so automatisch neue Vokabeln lernen.
Ein weiterer Baustein ist das "soziale Miteinander" in der Fördergruppe. Da viele Kinder aus der Ukraine, Syrien, Italien, Polen, Rumänien und Serbien zu uns gekommen sind, ist es für uns sehr wichtig, die unterschiedlichen Nationen zusammenzubringen und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Durch Spiele wie "Erzählt euch mehr", "Papperlapapp" und "Socken zocken" haben die Kinder die Möglichkeit in Teams zu spielen und unterstützen sich hierbei gegenseitig. Oft lachen die Kinder gemeinsam und es herrscht eine sehr aufgelockerte Stimmung, in der sich die Kinder oft mehr zutrauen und versuchen Deutsch zu sprechen.
Abschließend war es uns noch sehr wichtig, eine "Kreative-Sprach-Box" anzuschaffen. Hierbei stecken in 20 Kästchen verschiedene Gegenstände, die spannende Geschichten erzählen. Das Spielen regt sowohl die Fantasie, als auch das freie Erzählen an. Die Box bietet vielfältige Sprechanreize und nicht nur das Erzählen, sondern auch das Zuhören wird dadurch spannend. Die Kinder mögen diese Box sehr, da sie große Freude am Lernen bereitet.
Alle neu angeschafften Materialien sind in unserer Bücherei für alle KollegInnen zugänglich, so dass sie auch für andere Förderstunden genutzt werden können. Besonders das Kamishibai Erzähltheater mit klassischen Geschichten, wie beispielsweise dem "Regenbogenfisch", wird gerne ausgeliehen.
Wir danken Gelsenwasser, dass wir durch das neue Material unsere Förderstunden ansprechend und mit viel Freude und Spaß gestalten können.