Toleranz und Respekt - die Weltreligionen kindgerecht erklärt

Ansprechpartner:

Frau Blendorf

Institution:

Ev. Kindergarten Grünland

  • Fockenkamp 6
    45699 Herten

Beschreibung und Ziele:

Es kursieren viele Vorurteile gegenüber anderen Religionen, auch in einer Gesellschaft wie unserer. Denkrichtungen, Werte und Verhaltensweisen Andersgläubiger sind vielen Menschen fremd, obwohl die Vielfalt an unterschiedlichen Religionen unsere Gesellschaft prägt. Nicht selten führt Unwissen zu Unsicherheit, Ausgrenzung, verbaler und körperlicher Gewalt. Die Kindergartenkinder sollen die Möglichkeit bekommen, die eigene Religion sowie die Weltreligionen kennenzulernen, zu verstehen, zu tolerieren und zu respektieren. Die Vermittlung der verschiedenen, religiösen Werte geschieht im täglichen Miteinander und unterstützend durch das gezielte Angebot. Dieses Angebot soll in Form von Legegeschichten zum Thema Weltreligionen, unterschiedliche Bräuche, Geschichten, Feste und Rituale umgesetzt werden. Verschiedene Materialien wie z.B. farbige Tücher, Naturmaterialien, Holzfiguren, große Bausteine, Kugeln, Stäbchen, Ringe, Glasperlen, Edelsteine, selbstgebastelte Figuren der Kinder etc. sollen hier unterstützend zum Einsatz kommen. Kinder benötigen eine Vielfalt an religiösen Geschichten um ihr eigenes Weltbild zu erarbeiten. Religiöse Geschichten befassen sich unabhängig der Konfession mit lebensnahen Fragen wie: Was ist gut? Was ist böse? Wer bin ich in der manchmal unüberschaubaren Welt? Solche Fragen bewegen auch Kinder, selbst wenn Sie Diese nicht oder gar nicht in Worte fassen können. Biblische Geschichten eignen sich zum Vorlesen, sie beflügeln die Phantasie, sie können weitererzählt werden, sie sind Anstoß zu szenerischem Spiel und kreativer Gestaltung. Biblische Geschichten kommen zwar aus einer fremden Zeit und aus fremden Ländern- das erschwert manchmal das Verstehen. Aber gerade das vermeintlich Fremdartige soll die innere Neugierde und Offenheit der Kinder wecken. Durch spielerisches Erleben, durch Rollenspiel und Gestik, durch Musik und Fantasiereisen, durch Zuhören und Mitreden soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden ganz selbstständig in Ihre Kultur hinein zu wachsen und weitere Religionen kennenzulernen.

Ziel ist es, schon im Kindergartenalter die Weichen für einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander zu stellen. Das Angebot soll den Kindern den vielfältigen Reichtum von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam zeigen und den Blick auf die grundlegenden Werte lenken, die allen gemeinsam sind. Es soll Gespräche unter den Kindern initiieren und so zur interkulturellen Bildung beitragen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der Altersgruppe 3-6 Jahre werden eingeladen an diesem geplanten religionspädagogischen Angebot teilzunehmen. Die Legegeschichten werden durch das Mitwirken der Kinder gestaltet. Auch kleine Theaterstücke können während des Projektes mit den Kindern erarbeitet werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit von Ritualen und Gebräuchen aus der eigenen Familie zu berichten, die dann mit der Gruppe ausführlich besprochen und durch eine Legearbeit bildhaft dargestellt wird.

Rückblick:

Die Kinder hatten viel Spaß bei der Projektumsetzung.
Dank der zur Verfügung gestellten Mittel konnten wir unser Legematerial erweitern und den Kindern somit noch mehr Möglichkeiten zur gemeinsamen Umsetzung bieten. Es haben viele interessante Gespräche über Religion stattgefunden. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auch weiterhin im Kindergarten anbieten zu können.