Herzlich Willkommen in der Rollenspiel-Ecke

Ansprechpartner:

Frau Willenbrink

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Viele Kinder, die im Rahmen des Gemeinsamen Lernens zu uns in die Grundschule kommen, haben Entwicklungsverzögerungen auf verschiedenen Ebenen der Sprachentwicklung. Über das gemeinsame Rollenspiel in einer Kleingruppe kann die Sprachentwicklung der Kinder unterstützt und gefördert werden. In unserem Regenbogenraum, den wir für verschiedene Settings der individuellen, sonderpädagogischen Förderung nutzen, soll eine Rollenspiel-Ecke entstehen, die viel Raum für die freie und fantasievolle Ausgestaltung bietet. Eine große Spielwand mit einem Tresen, verschiedenen Fächern und einer Durchreiche soll die Kulisse einer Arztpraxis mit Empfangsbereich oder eines kleinen Kiosks mit Verkaufsfläche werden. Sicher haben die Kinder noch weitere Ideen, welche Alltagssituationen sich hinter und vor der Spielwand verbergen könnten. Über Alltagsmaterialien finden die Kinder konkrete Bezüge zu ihrer Lebenswelt, können in verschiedene Rollen schlüpfen und diese sprachlich begleiten.

Materialien zur Sprachförderung finden sich meist aus dem Bereich der Regelspiele. Viele Kinder befinden sich zu Beginn der Schulzeit in ihrer Spielentwicklung jedoch noch auf der Stufe des Rollenspiels. In unserer Rollenspiel-Ecke können wir den Kindern auf ihrem Entwicklungsniveau begegnen und ihnen so Raum für eine individuelle Sprachförderung geben. Neben sprachlichen Kompetenzen kann in diesem Bereich auch das soziale Miteinander im Spiel gefördert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gestalten ihre Rollenspiel-Ecke durch mitgebrachte Alltagsmaterialien und erleben sich in neuen Rollen, indem sie zwischen den beiden Seiten der Spielwand wechseln und so ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.

Rückblick:

Die Kinder unserer Schule nutzen die Rollenspielecke im Regenbogenraum sehr gerne und kommen hier spielerisch auf vielen sprachlichen Ebenen miteinander in Kontakt. Verschiedene Alltags- und Spielmaterialien, die die Kinder im Raum vorfinden oder selbst mitbringen, werden von ihnen kreativ genutzt, um Verkaufssituationen nachzustellen, mit Werkzeugen zu arbeiten und vieles mehr. Die Rollenspielecke hat sich als zentraler Bestandteil der Sprachförderung entwickelt und bietet den Kindern ein breites Spektrum der kreativen Auseinandersetzung, um auch ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.