"Wir lernen draußen und virenarm" - Outdoor Klassenzimmer

Ansprechpartner:

Frau Henning

Institution:

Gesamtschule Ückendorf

  • Bochumer Str. 190
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Auch schon vor dem März 2020, aber im Verlauf der Pandemie immer häufiger, äußerten Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Wunsch, das Unter-richtsgeschehen zeitweilig nach draußen zu verlegen. Den Kindern ist sehr bewusst, dass die Virenlast auch für andere ansteckende Erkrankungen als Coroaninfektionen in geschlossenen Räumen auch bei regelmäßiger Stoßlüftung deutlich höher ist als beispielsweise auf dem Schulhof oder im Schulgarten. Wir planen daher, auch im Hinblick auf unsere in jedem Jahrgang vertretene Profilklasse "Wald und Natur", die Ausrüstung für ein outdoor-Klassenzimmer anzuschaffen.

Damit verfolgen wir mehrere Ziele: ⁃ Schülerinnen und Schüler werden in ihren Wünschen, aber auch in ihren Ängsten und Befürchtungen ernst genommen. Sie werden in die Planung dieser Unterrichtsmöglichkeit einbezogen und erfahren Selbstwirksamkeit, wenn ihr Einsatz durch eine direkte Umsetzung "belohnt" wird. ⁃ Die Schüler*innen werden aktiviert und erleben Unterricht in einer besonderen Form. Monatelang waren sie gezwungen, über Bildschirme mit ihren Lehrkräften zu kommunizieren, im Outdoor-Klassenraum können sie zwischendurch aufstehen, herumlaufen und damit Bewegung ins Unterrichtsgeschehen einbauen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler:innen an unserer Schule wurden online dazu befragt, welche Maßnahmen ihr Sicherheitsgefühl im Unterricht verstärken würden. Herausgekommen ist der Wunsch nach Unterricht im Freien.

Rückblick:

Nachdem die Gelder für das Outdoorklassenzimmer großzügigerweise bewilligt wurden machte sich die Langzeitpraktikumsklasse der GSÜ im Rahmen ihres lebensweltlichen Kompetenzunterrichtes daran, geeignetes Mobiliar zu recherchieren und das Preis-Leistungs-Verhältnis der unterschiedlichen Produkte herauszufinden. Dabei wurden sie durch folgende Fragen geleitet: Welche Stühle sind leicht, auch Fünftklässler müssen sie tragen können, aber dennoch stabil und vor allem gut zu säubern? Welche Tische lassen sich problemlos aufbauen und möglichst platzsparend wieder verstauen? Mit welchen transportablen "Füßen" halten auch große Sonnenschirme? Und nicht zuletzt galt es, ein schulinternes "Buchungssystem" zu überlegen, mit dem die Lehrkräfte das Outdoorklassenzimmer möglichst schnell und komfortabel resevieren und ausleihen können.
Dies alles benötigte viel Zeit, nachdem nun bis auf die bestellten Sonnenschirme alles geliefert wurde durfte die Langzeitpraktikumsklasse auch als erste die Outdoormöbel aufbauen und "Probesitzen", siehe Foto.
Wir freuen uns auf einen Einsatz des Klassenzimmers - sei es an schönen Herbsttagen oder spätestens dann im Frühjahr!