"Dash Roboter - spielerisch programmieren lernen"

Ansprechpartner:

Herr Brauer

Institution:

Johannisschule Rheda-Wiedenbrück

  • Lessingstr. 5
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Beschreibung und Ziele Kurzbeschreibung der Schule: Die Johannisschule Rheda ist eine 3,5 zügige Grundschule des Gemeinsamen Lernens mit steigenden Schülerzahlen. Aufgrund der gewandelten Bevölkerungsstruktur hat mehr als die Hälfte der SuS einen Migrationshintergrund. Dadurch sind die sprachlichen Voraussetzungen der Kinder sehr heterogen und der Aufbau von Fachwissen im Bereich des Codings bedarf zusätzlicher, motivierender Unterstützung. In diesem Zusammenhang bietet sich der Einsatz von programmierbaren Robotern an: Programmieren und informatische Grundbildung sind wichtige Bestandteile des Medienkompetenzrahmens NRW vgl. Punkt 6.1, 6.2, 6.3, 6.4 sowie des Lehrplanes Sachunterricht vgl. LP NRW 2021, S. 191 f.. Außerdem weist das Thema einen großen Lebensweltbezug bei den Kindern auf, weil der Lebensalltag zunehmend digitalisiert wird. Deshalb verfügen die SuS in diesem Bereich teilweise über Erfahrung und Wissen, welches im schulischen Kontext gezielt gesichert und vertieft werden sollte. Zudem stellt beim Programmieren die beschriebene Sprachbarriere eine kleinere Hürde dar, weil die Bedienung der Roboter kinderleicht und häufig selbsterklärend ist. So besteht die Möglichkeit trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen, das Thema Coding den Kindern näherzubringen. Dabei erschließen sie sich handelnd das EVA-Prinzip Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe und programmieren eigenständig erste Sequenzen. Mithilfe des Lernroboters Dash können die Kinder in die Welt des Programmierens und der Technik eintauchen. Dabei wird die Fantasie angeregt und die Problemlösekompetenz der Kinder gefördert. Zusammen mit den vorhandenen Schul-Tablets und den zugehörigen Apps erfahren und erlernen die Kinder die Grundsätze der Robotik. Kurzbeschreibung des Roboters: Der Roboter Dash ist stabil gebaut, um der Arbeit mit Grundschulkindern gerecht zu werden. Er ist mit mehreren Sensoren ausgestattet, mit denen er gezielt auf Geräusche reagieren und den Standort seines Gegenübers erkennen kann. Zudem kommuniziert er durch Sprache und verschiedene Lichtmodi mit seinem Gegenüber und bewegt sich rollend fort. Je länger sich die Kinder mit dem Roboter beschäftigen, desto anspruchsvoller werden entsprechende Aufgaben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung möchten wir gerne eine Box mit weiteren Robotern und vielfältigem Zubehör Katapult, Xylophon, "Gripper", Spiel- und Übungsfeld erwerben, um die Roboter-AG an der Johannisschule zu etablieren und zu erweitern sowie die Kompetenzerwartungen des Lehrplans Sachunterricht mit höchstmotivierenden Materialien zu erreichen.

s.o. Förderung der Medienkompetenz

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zum zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 2022/23 konnten Kinder bereits erste Erfahrungen im Programmieren innerhalb einer neu eingerichteten Roboter-AG sammeln. Dabei bewies der erste schuleigene Dash-Roboter seinen hohen Aufforderungscharakter gegenüber den Kindern. Die Kinder erlernten in spielerischer Form selbstentdeckend und motiviert die Zusammenhänge des bereits oben erwähnten EVA-Prinzips sowie erste Elemente einer block-basierten Programmiersprache. Unabhängig der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen können alle Kinder an der Roboter-AG teilnehmen.

Rückblick:

Wir bedanken uns recht herzlich für die finanzielle Förderung unseres Projektes "Dash Roboter - spielerisch programmieren lernen".

Dank der Zusage konnten wir für unsere Roboter-AG neue Roboter und vielfältiges Zubehör erwerben. Durch den hohen Aufforderungscharakter der neu angeschafften Materialien lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Programmieren. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren ausnahmslos positiv.