Wir halten uns fit und bleiben gesund!

Ansprechpartner:

Frau Lehmann

Institution:

Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg, 6, Grundschule
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Wir halten uns fit und bleiben gesund! - Bewegung, Entspannung und Kooperation im gemeinsamen Spiel mit einer von SchülerInnen verwalteten Spieleausleihe auf dem Schulhof Die Grundschule Eidinghausen ist Schule des Gemeinsamen Lernens in der Stadt Bad Oeynhausen im Stadtteil Eidinghausen. Ab dem kommenden Schuljahr werden hier etwa 350 Kinder in 14 Klassen unterrichtet, etwa 60% der Kinder besuchen den Offenen Ganztag. Bei uns werden SuS mit sämtlichen sonder-pädagogischen Unterstützungsbedarfen gefördert. Außerdem fördern und fordern wir auch immer Kinder mit besonderen Begabungen und individuellen Neigungen. Der Vormittagsbereich ist mit dem Offenen Ganztag verzahnt. Aktuell befindet sich unsere Schule noch in den letzten Zügen eines Schulneubaus. Auch das Außengelände wird anschließend neu gestaltet. Während der seit 2 Jahren andauernden Bauphase sind unsere Kinder stark in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt worden. Auch die Coronakrise und die forschreitende Digitalisierung haben dazu beigetragen, dass sich Kinder immer weniger bewegen und ihre Kompetenzen im Hinblick auf das Sammeln von Bewegungserfahrungen sowie die motorischen und kooperativen Fähigkeiten sehr stark nachgelassen haben. Selbstvertrauen in das eigene Können und das Kommunizieren in Gruppen mit gegenseitiger Rücksichtnahme haben nachgelassen. Kinder kennen viele Spiele nicht mehr. Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen des Schulalltags sind für Schülerinnen und Schüler sinnvoll und notwendig, um den Schulalltag zwischen Anspannung und Entspannung sowie zischen Lernen und aktiver Erholung zu rhythmisieren. Bewegungsgelegenheiten fördern die Kommunikation und das soziale Handeln. Langeweile und Leerlauf werden sinnvoll verhindert und die Kinder erfahren Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum. Wir bereiten viele Spiele im Sportunterricht vor und führen sie so ein, dass sie für die Pause geeignet sind.

Im Rahmen der Pausengestaltung oder freien Spielphasen auch im OGS Bereich möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern klare Strukturen und vielfältige Möglichkeiten anbieten, in denen sie sich bewegen, hüpfen, springen, klettern, spielen sowie ihre Bewegungsfertigkeiten auf vielfältige Weise erproben und verbessern können. Dazu brauchen sie neben den vorhandenen großen Spielgeräten Kleinmaterialien wie z.B. Seilchen, Reifen, Bälle, Teamspiele u.v.m. Im Rahmen einer "Bauwagen-Spiele-Ausleihe" wollen wir mit den Kindern und dem Schülerparlament eine von Kindern verwaltete Spieleausleihe einrichten. Gegen eine Karte können Spiele ausgeliehen werden. Der Tausch der personalisierten Karte soll das Zurückbringen des ausgeliehenen Spielgeräts garantieren sonst kann in der kommenden Pause nichts ausgeliehen werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei der Auswahl der Materialien und Spiele für die Spieleausleihe werden nicht nur die Sportlehrkräfte sondern auch die Kinder beteiligt, indem sie im Rahmen des Klassenrates Wünsche und Bewertungen für die geplanten Materialien und Spiele abgeben. Kinder organisieren und verwalten die Spieleausleihe weitgehend selbstständig.

Rückblick:

Mit den Fördergeldern der Gelsenwasser-Stiftung "von klein auf" konnten wir alle gewünschten Spiele und Spielgeräte für das gemeinsame Spiel angeschafft werden. Die SchülerInnen und Schüler haben die Spiele in ihren Bauwagen, der als Spielausleihe dient, die sie selbst verwalten, sorgfältig eingeräumt. Die Freude bei allen Kindern im Vormittags- und Nachmittagsbereich war sehr groß. Vielen Dank!