Wahrnehmen mit allen Sinnen

Ansprechpartner:

Frau Wolf

Institution:

Lebenshilfe Nienburg gGmbH Kinderhaus Rasselbande

  • Herrendienststr., , 6
    31592 Stolzenau

Beschreibung und Ziele:

Unser Kindergarten "Kinderhaus Rasselbande" in Stolzenau, in Trägerschaft der Lebenshilfe Nienburg gGmbH, möchte in diesem Jahr ein Projekt zum Thema Wahrnehmung starten. Unter dem Motto: "Wahrnehmen mit allen Sinnen", wollen wir unsere Kinder mehr an das Thema Wahrnehmung heranführen. Natürlich ist dies auch jetzt schon im Alltag Thema, aber wir würden es gerne durch Neuanschaffungen ver-tiefen und Kindern und Mitarbeitern neue Anregungen ermöglichen. Unsere Einrichtung besteht aus neun Gruppen. Die Einrichtung setzt sich aus drei heilpädagogischen Grup-pen, zwei Krippen- und vier Integrationsgruppen zusammen. Insgesamt betreuen wir ca. 115 Kinder unter-schiedlicher Herkunft und Förderbedarf, davon ca. 90 Kinder über 3 Jahre. Alle Kinder planschen gerne in unserem Wasserraum, in diesem würden wir gerne durch Wasserspiele, Was-serbahn und Co neue Anreize schaffen. Für Bewegungsraum und Gruppenräüme Fühlboxen, Geräusche-memory, wahrnehmungsspiele, Balanciersteine, verschiedene Bälle zur Beobachtung des Unterschieds, Duftmemory und Fußbäder für Düfte .... alleine zusammen mit anderen Kindern oder gemeinsam mit Er-wachsenen egal ob in angeleiteten Situationen oder begleitend zu ihrem Spiel oder als gezielte Aktivität wol-len wir hören, riechen, beobachten, mit Haut, Händen und Füßen fühlen und wiedererkennen. Unser größter Wunsch ist dabei der ein Stift der Geräusche macht inklusive Memory. Dieser soll einbezogen werden um Geräusche zu erkennen die nicht gleichzeitig durch sehen zugeordnet werden können, genau wie die Fühlboxen nicht verraten was in ihnen ist.

Wir möchten unsere Kinder in diesem Themenbereich noch mehr fördern und fordern. Den Kindern Mög-lichkeiten und Raum zu geben sich durch das Fühlen, Hören und Beobachten wahrzunehmen, zu Balancie-ren und immer wieder das Selbstbewusst stärkende Erfahrungen zu machen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Fachkräfte der einzelnen Gruppen werden das Thema Wahrnehmung vertieft für die Kinder in Morgen-kreis und Alltag erlebbar und so abwechslungsreich wie möglich gestalten.

Rückblick:

Viele tolle Sachen rund um Wahrnehmung und Sinne konnten angeschafft werden.
Die Kinder und Fachkräfte sind am ausprobieren, erforschen und fühlen.
Vielen Dank!!!