Wir entdecken unser Weltall

Ansprechpartner:

Frau Holstein

Institution:

Städtische Tageseinrichtung Middelicher Straße

  • Middelicher Straße 316
    45892 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Gruppen unserer Einrichtung heißen Sonnengruppe, Mondgruppe, Sternengruppe und Regenbogengruppe. Am Beginn unseres Projektes landet eine Rakete mit vier verschiedenen Weltalltieren Stofftieren von 4 Planeten /Himmelskörper Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen auf unserem Außengelände. Die Bewohner aus dem Weltall haben die Aufgabe, die Erde zu entdecken. Sie sollen dabei auch auf ihre Planeten aufmerksam machen. Zudem möchten Sie anderen Bewohnern des Weltalls nahebringen, wie der eigene Planet "gesund" erhalten werden kann. Dazu benötigen Sie die Unterstützung unserer Kinder. Das Projekt startet im April 2023 und endet am 23.Juli 2023. Im Juni haben wir ein Sommerfest, am 16.06.23 zum Thema "Faire Fete-Prima Klima" Wie bleibt die Erde gesund?. Während des gesamten Projektes werden aus unterschiedlichen Bildungsbereichen Angebote zum Thema Weltall durchgeführt. Zum Beispiel: - musisch-ästhetisch: Lieder z.B. "Ich habe eine Maus gesehen, die wollt auf Weltraumreise gehen" und andere - Kreativität: Gestaltung der Gruppenräume, Gestaltung eines Logos - Bewegung: bewegte Weltraumreisen in der Turnhalle - naturwissenschaftliche Bildung durch z.B. Gestaltung einer Galaxie - Ökologie, Energiesparen, bewusster Umgang mit Wasser etc. - Sprache - etc Am "Tag des Forschens" 13.06.2023 zum Thema "Abenteuer Weltall-kommt mit!", entwerfen die Kinder Galaxien im Glas, neben anderen Angeboten.

Mit einem spannenden Thema, das von den Kindern frei gewählt wurde, die individuellen Interessen in unterschiedlichen Bereichen wecken. Bewusster Umgang mit der eigenen Umwelt. Da wir durch dieses Thema alle Bildungsbereiche abdecken, hat jedes Kind die Möglichkeit, seine eigenen Stärken und Grenzen zu entdecken, was für die Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiger Aspekt ist. Außerdem haben die Kinder einen besonderen Bezug zu ihrer Gruppenzugehörigkeit. Deshalb sind Themen, die mit dem Gruppennamen zusammenhängen sinnvoll. Kinder zeigen Interesse daran, warum z.B. ihre Gruppe einen bestimmten Namen hat. Dieses Wissen eignen sie sich durch das Projekt an, und die Gruppenzugehörigkeit wird gestärkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder waren bereits an der Entstehung des Projekts beteiligt, da sie großes Interesse zum Thema Weltall äußerten. Während des Projekts finden gruppenübergreifend unterschiedliche Angebote statt. Die Kinder entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen. Bei Gesprächen mit den Besuchern aus dem Weltall können sie sowohl als Wissensvermittler als auch als Fragensteller agieren. Bei der Gestaltung der Gruppenräume werden die Ideen der Kinder aufgegriffen und umgesetzt.

Rückblick:

An dem Projekt Weltall zeigten die großes Interesse, durch die Stofftiere, die aus dem Weltall zu uns gereist sind, gibt es immer wieder Gesprächsanlässe zum Thema Weltall. Vor allem weil unsere Gäste sich bei uns pudelwohl fühlen und uns bei uns bleiben möchten. Außerdem unterstützen die "Vier" unsere Einrichtung dabei Ideen zum Schutz unserer Umwelt zu finden.
In den letzten Tagen haben wir immer den Jahresverlauf gesprochen undkamen auf das Thema St. Martin, die Kinder haben sich gewünscht, das wir zu St. Martin Laternen basteln zum Thema Weltall.