Trommelzauber 2023

Ansprechpartner:

Frau Meng-Vormweg

Institution:

Ludgerischule Kath. Grundschule Billerbeck

  • Zum Alten Hof 1
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Ludgerischule Billerbeck - eine der größten Grundschulen der Region - ist eine Offene- Ganztags- Grundschule mit katholischem Bekenntnis. Sie ist untergebracht an zwei nicht weit voneinander entfernten Standorten innerhalb des Stadtgebietes. Als einzige Grundschule vor Ort ist unsere Schule ein Ort des gemeinsamen Lernens, weshalb in allen 16 Klassen inklusiv unterrichtet wird. Aktuell gibt es eine Willkommensklasse mit über 20 Kindern unterschiedlicher Nationalitäten. Ein großes engagiertes Kollegium, dem auch Sonderpädagoginnen, eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, eine Schulsozialarbeiterin und weiteres Integrationspersonal angehören, bemüht sich um die Verwirklichung unseres Leitbildes: Ludgerischule Billerbeck - Ein Ort, an dem Kinder stark werden können! Projekte unterstützen unser Leitbild Kinder stark machen für ihr Leben - dies wird insbesondere über den Regelunterricht hinaus in unterschiedlichen Projekten verwirklicht. Alle vier Jahre wird zum Beispiel im Rahmen des musikpädagogischen Projektes "Trommelzauber" unter professioneller Anleitung und Animation mit der gesamten Schule getrommelt. Dieses Projekt begeistert und klingt lange im Schulleben nach wie uns Eltern und Kinder spiegeln. Zur Bedeutung

Konzept zur Verstetigung und Förderantrag Wir sind der festen Überzeugung, dass regelmäßiges Trommeln den Kindern unserer Schule guttut und fördert im Hinblick auf unser Leitbild, Kinder stark machen zu wollen. Wir möchten an unserer Schule nicht nur alle vier Jahre projektmäßig mit den Kindern trommeln. Wir möchten dem Trommeln einen festen Platz im Musik-Unterricht geben. Dieses ist bislang nur möglich, wenn die Musikkollegin ihren privaten Fundus an Papprohrtrommeln den Kindern zur Verfügung stellt und dieser zwischen den Standorten wechselt. Das ist folglich eher hinderlich. Es fehlt uns also an Ausrüstung. Deshalb beantragen wir eine Förderung zum Erwerb von 45 Kinder- Djemben. Das entspricht zwei Klassensätzen, da wir eine Schule mit zwei Standorten sind und insgesamt sieben Djemben im Bestand.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zur Bedeutung des Trommelns • Trommeln fördert die motorischen Fähigkeiten von Kindern. Durch den ständigen Wechsel der beiden Hände wird der Ausgleich der beiden Gehirnhälften gefördert, was zu mehr inneren Balance führt. Eine verbesserte Körperkoordination kann zudem das Selbstvertrauen und den Selbstwert des Kindes positiv unterstützen. • Gemeinsames Trommeln stiftet Gemeinschaft, ist eine Form von unmittelbarer Interaktion und Kommunikation. • Gemeinschaftliches Trommeln fördert Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer und schafft soziale Kompetenzen. • Trommeln fördert die Sprachkompetenz. Durch einfache Verse können Rhythmen schneller aufgenommen und gelernt werden. Umgekehrt erwerben Kinder über das Trommeln ein Gefühl für die Sprache, den Sprachrhythmus. Somit hat regelmäßiges Trommeln in der Willkommensklasse sowie in der Schuleingangsphase eine besonders wichtige Rolle bei Erlernen von Sprache. • Trommeln wirkt auch auf der emotionalen Ebene, Gefühle werden zugelassen und dürfen herausgespielt werden. • Beim Trommeln wird der Mensch als Ganzes angesprochen und gefördert.

Rückblick:

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr wurden uns vom "Trommelzauber" 45 Djemben geliefert.
In den vier Klassen des dritten Schuljahres kamen sie sofort mit großer Begeisterung zum Einsatz. Wir geben dem Trommeln einen festen Platz im Musik-Unterricht.
Die Fotos dokumentieren einige Spiele und Einsatzmöglichkeiten:
• Aufwärmen der Trommeln
Zu Beginn werden die Instrumente begrüßt und aufgewärmt. Es entsteht ein erster Kontakt zwischen Kind und Instrument. Verschiedene Spielweisen der Djembe werden erinnert. Es wird laut und bunt. Diese experimentelle Aufwärmphase endet mit EINEM gemeinsamen Klassendonner: die Kinder heben einen Arm, auf 3 lassen alle gleichzeitig die Hand auf das Fell der Djembe fallen. DER Klassendonner der Gruppe klingt. Auf Chaos folgt Ordnung, als der individuellen Spielweise ein Gemeinschaftsklang.
• Dirigierspiel
Bei diesem Spiel stellt der Reifen stellt das Trommelfell dar. Dirigiert wird mit den Füssen: auf Zehenspitzen oder stampfend, auf einem Bein hüpfend, schnell oder langsam, immer derselbe Fuß oder abwechselnd? Aufgepasst, wenn der Dirigierkind aus dem Reifen herausspringt!
Dieses Gruppenspiel macht den Kindern großen Spaß. Sie stehen abwechselnd im Mittelpunkt und dürfen die Spielweise ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bestimmen. Das macht stark. Die Kinder im Kreis schauen konzentriert auf das Dirigierkind und müssen blitzschnell reagieren. Das fördert die Konzentration. Ein Spiel, das ohne Wort auskommt. Hierbei trauen sich die Kinder mit wenig Sprachkenntnis mitzumachen.
• Trommeln zur Musik
Gemeinsam üben wir einen kleinen, einfachen Rhythmus zu dem Musikstück "Campo Novo" vom Trommelzauber. Durch die vielen Wiederholungen erlernen alle Kinder den Rhythmus - ein schnelles guttuendes Erfolgserlebnis. Gleichzeitig machen die vielen kleinen Abwandlungen in den Bewegungen das Stück vom ersten bis zum letzten Takt spannend. Die Kinder schauen auf die Lehrperson und machen bei gleichbleibendem Rhythmus die Veränderungen der Bewegungen spontan mit. Sie müssen die ganze Zeit fokussiert bleiben und haben dabei Spaß.
• Tierrhythmen trommeln
Anhand von verschiedenen Tieren erlernen und verinnerlichen die Kinder verschiedene Rhythmusbausteine. Diese werden über die Rhythmussprache, über Körperklänge und schließlich auf den Djemben wiederholt. Einzelne Tierrhythmen werden miteinander kombiniert. In Gruppen entstehen längere Rhythmusketten, die die Kinder auf den Djemben ausprobieren und üben. Das stärkt das Rhythmusempfinden der Kinder.
Die Kinder und das Kollegium der Ludgerischule Billerbeck sagen von Herzen DANKE!