»Ich kann was« Schreibförderung zur Stärkung von Sprachkompetenz und Selbstvertrauen

Ansprechpartner:

Frau Cristea

Institution:

Gesamtschule Horst

  • Devensstraße 15
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Schreibwerkstatt ist ein jahrgangsübergreifendes Sprachförderprojekt, das seit dem Schuljahr 2012/2013 einmal wöchentlich im Nachmittagsbereich der Gesamtschule Horst stattfindet. Organisiert und betreut wird es von Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen. In der Schreibwerkstatt schreiben und veröffentlichen zumeist mehrsprachige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 Texte zu selbst gewählten Themen und Impulsen. Unterstützt werden sie dabei von älteren Mitschülern Klasse 10, die dadurch ihre eigene Schreib- und Sozialkompetenz schulen. Für die älteren Schülerinnen und Schüler stellt das Projekt somit eine Vorbereitung auf den Übergang in die Sekundarstufe II.

Schulung der Sprach- und Schreibkompetenz sowohl der 5. als auch der 10. Klässler - Erfahrung von Vertrauen in die eigene Fähigkeit und Wirksamkeit - positive »Schwellenerlebnisse« beim Schreiben zu vermitteln, so dass sie sich als »Schreibende« entdecken können - Freude am Umgang mit dem Schreiben, Lesen und Vortragen von Texten erleben - mit der geplanten Veröffenltichung der Texte der 5. Klässler ein Forum für ihre Themen und Fragen schaffen - Schulung der Sozialkompetenz der betreuenden 10. Klässler - Vorbereitung auf den Übergang in den Sek. II bzw. eine Ausbildung sowohl hinsichtlich der Schreib- als auch der Sozialkompetenz

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die 5. Klässler schreiben während der AG an eigenen Texten. Dabei werden sie von Schülern aus der 10. Klasse unterstützt - den so genannten Schreibbegleitern. Die Schreibbegleiter setzen sich mit den jüngeren Mitschülern zusammen, geben Tipps und Hilfestellungen bei der Ideenfindung, der Gliederung, beim Wortschatz oder beim Überarbeiten am PC. Für diese Tätigkeit werden sie von Studenten der Uni Duisburg-Essen ausgebildet.

Rückblick:

Das mehrjährig konzipierte Projekt "Ich kann was"-Schreibwerkstatt zur Stärkung von Sprachkompetenz und Selbstvertrauen hat sich zur Freude aller Beteiligten teilnehmende SuS, schreibbegleitende SuS, Tutoren, Deutschlehrer, Eltern etc. fest im AG-Bereich unserer Schule etabliert seit 2012. Die beteiligten SuS entscheiden jeweils mit, wo der Schwerpunkt des jeweiligen Projektes gesetzt wird. So können es einmal Geschichten zu Bildimpulsen sein, angeregt durch einen vorangegangenen Museumsbesuch, die die SuS zur kreativen Textproduktion inspirieren. Bewährt hat sich dabei die non-direktive Schreibbegleitung durch die Tutoren und die Schreibbegleiter aus Jg. 9., die vorab eine Ausbildung in Kooperation mit der Uni Essen-Duisburg erhalten und ihre Kompetenzen während des Prozesses der Schreibbegleitung erweitern und festigen. Weitere Methoden des kreativen Schreibens wie beispielsweise das Freewriting werden den SuS vorgestellt und mit ihnen ausprobiert. Neben der Produktion von Texten steht immer auch das gestaltende Vortragen und Performen im Vordergrund. So erleben SuS nicht nur Freude am Produktionsprozess, sondern erfahren auch Anerkennung für die erbrachte Leistung, wenn sie sich einem Publikum - sogar im Beisein der Presse -stellen können.Wir sorgen dafür, dass die entstandenen Texte immer der Öffentlichkeit präsentiert werden, sei es bei Lesungen oder über das Veröffentlichen auf unserer Schulhomepage.
Regelmäßig tragen wir auf der Bühne der Mehrzweckhalle unserer Schule Poetry Slams aus, die von namhaften Slammern moderiert und begleitet werden und somit einen ganz besonderen Ansporn darstellen.
Insbesondere bei diesen Events gewinnen die SuS an Selbstvertrauen, loten aber auch ihre eigenen Grenzen aus wie z. B. angesichts eines Publikums mit der Angst vor dem Auftritt umzugehen. Die positive Publikumsresonanz hat uns gezeigt, dass es von besonderem Wert für die SuS und für unsere Schule ist, solche Angebote auch in Zukunft fortsetzen zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir weiterhin gefördert werden könnten.