"Augen auf im Straßenverkehr" Verkehrserziehung

Ansprechpartner:

Frau Gudermann

Institution:

Kindergarten St. Martin Unna

  • 32b Martinstr.
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Damit Kinder regeln im Straßenverkehr verinnerlichen können, bedarf es einer umfassenden Mobilitätsförderung. Dies wird uns u.a. ermöglicht durch die Anschaffung von Kinderfahrzeugen wie Laufrad, Roller oder Dreirad und gängigen Verkehrsschilder.

Wir möchten pädagogisch auf die Kinder einwirken mit dem Ziel, sie beim Aufbau von angemessenen Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu unterstützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erhalten auf dem Außengelände unserer Kindertageseinrichtung die Möglichkeit, sich im sicheren Umgang als Verkehrsteilnehmer zu üben. Hier werden Straßen und Zebrastreifen aufgezeichnet, die Verkehrsschilder werden aufgestellt. Die Kinder werden anhand von Spaziergängen auf die "Gefahren" im Straßenverkehr aufmerksam gemacht, um deutlich zu machen, wie wichtig angemessenes Verhalten für die eigene und die Sicherheit anderer ist.

Rückblick:

Dank der Gelsenwasser Stiftung konnten wir Fahrzeuge Roller, Dreirad und Laufrad, jeweils 2 Stück anschaffen.

Auf unserem Außengelände werden die ebenfalls angeschafften Verkehrsschilder aufgestellt siehe auch Fotos. Die Kinder haben die Bedeutung der einzelnen Schilder kennengelernt und können sich visuell damit auseinandersetzen, prägen sich diese auf diese Weise ein.

Sich achtsam als "Verkehrsteilnehmer" zu verhalten wird spielerisch eingeübt. Sich, wenn auch spielerisch, angemessen im Verkehr zu verhalten ist bedeutsam für die eigene Sicherheit.

Wir haben einige Fotos zur Veranschaulichung beigefügt.

Vielen Dank der Gelsenwasser Stiftung für die Ermöglichung der Anschaffungen.