Wir richten unsere Leseecke ein

Ansprechpartner:

Frau Bomholt

Institution:

DRK Kita LüdiBurg

  • Rohrkamp 19
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

… weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Bücher sind ein wertvolles Kulturgut. Sie erweitern den Horizont eines jeden Menschen und ermöglichen das Eintauchen in eine reale oder fiktive Welt. …Bilder sagen mehr als tausend Worte ...und somit sich Bilder- Bücher wunderbar um Bilder und Worte zu verknüpfen. Stille Rückzugsmöglichkeiten sowie lebendige Bücherecken sind für jedes Kind individuell wichtig. Beide Arten dieser Orte sind bereichernd, um sich je nach Bedürfnis Bücher anzusehen oder sich vorlesen zu lassen. In unserer Kita können die Kinder jederzeit in den Spielbereichen Bücher ansehen. Denn auch ein Architekt benötigt im Bau- und Konstruktionsbereich Literatur um eine Skizze anzufertigen. Im Rollenspielbereich werden Kochbücher benötigt, um Gerichte zu kreieren. Dennoch ist es uns wichtig, Literatur weiter zugänglich zu machen. Wir möchten hierfür einen zentralen Ort mit Bücherei integrieren. In unserer Kita wachsen 60 % der Kinder mehrsprachig auf. Aufgrund dessen sehen wir Bücher als einen besonderen Schatz. Der Einsatz von bilingualen Büchern ist hier eine Bereicherung. Es soll der Lüdiburger Lesesaal entstehen. Hierfür möchten wir thematisch ausgewählte Bücher anschaffen und so den Grundstock für eine Bücherei im ritterlichen Design wachsen lassen.

Unsere Kinder sollen für das Medium "Buch" begeistert werden, eine große Vielfalt und Auswahl vor Ort wiederfinden. Die Möglichkeit der Ausleihe soll dauerhaft geschaffen werden. Ein Ziel ist es, einen großen Lesesaal mitten in der Kita zu schaffen, der für Alle Kinder zugänglich ist. Gemütlichkeit sollen hier eine große Rolle spielen, so dass neue Möbel angeschafft werden müssen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bringen Bücher von zu Hause mit und bestücken somit auch Stück des Lesesaals. Sie dürfen Bücher auswählen, die sie bereits kennen und die auch in die Kita einziehen sollen. Bei der Möbelauswahl werden die Kinder partizipativ mit in die Entscheidung einbezogen. Die Ecke wird mit einigen Kinder gemeinsam eingerichtet und die Kinder wirken bei der Gestaltung mit, so dass dieser Lesesaal einen Burgcharakter erhält.

Rückblick:

Die Kinder und die Eltern hatten die Gelegenheit ihre persönlichen Lieblingsbücher zu benennen und uns zu inspirieren, diese auch anzuschaffen.
Wir konnten durch die Vorstellung von Büchern die Kinder animieren, ihre Favoriten zu bestimmen. Somit hatten die Kinder bei einer Auswahl an Büchern Mitsprachemöglichkeiten.
Auch die Mitarbeitenden haben Wünsche geäußert, so dass sich nun eine größere Auswahl vor Ort befindet. Durch die Anschaffung von Erzählschienen, Kamishibai-Büchern und Geschichtensäckchen haben die Kinder eine vielfältige Möglichkeit sich auszudrücken.

Für unsere mehrsprachig aufwachsenden Kinder und Eltern haben wir einen Talker angeschafft, der bis zu 190 Sprachen übersetzt.
Für unser Kamishibai-Theater haben wir ein passendes Regal bestellt, auf das wir derzeitig warten. Die Kinder haben durch die speziellen Kita-Kataloge gestöbert und ihren Favoriten ausgesucht.
Gemeinsam mit den Kindern und viel Muskelkraft ist unsere Bücherei intern in ein neues Zimmer umgezogen und wird nun weiter zu unserem Lesesaal wachsen.
In der Zukunft soll es ein Ausleihsystem für die Familien geben.
Wir freuen uns schon, im nächsten Jahr weiter zu wachsen.