Streitschlichter Projekt

Ansprechpartner:

Frau Siek

Institution:

Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg 6
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

In der Klasse und auf dem Schulhof gibt es immer wieder Probleme und Streit. Wir wollen lernen, sie auf friedlichem Wege zu lösen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, an unserer Schule ein Streitschlichterprogramm einzurichten. Toleranz, Selbstwertgefühl, Verantwortung für sich und andere, Teamarbeit und Bereitschaft zum Zuhören - dies sind alles Fähigkeiten, die bei Kindern herausgefordert und gefördert werden sollen. Sie kennen aber manchmal keine anderen Möglichkeiten zu reagieren, vor allem, wenn sie von Emotionen überrollt werden und sich hilflos fühlen. 18 Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse sollen im 2. Schulhalbjahr 2013 zu Streitschlichter ausgebildet werden. Hierzu treffen sich die SchülerInnen jeden 2. Mittwoch in der 6. und 7. Stunde und werden als Streitschlichter ausgebildet. Die Ausbildung wird von mir als Mediatorin, ausgebildet nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation und Rechtsanwältin geleitet. Im letzten Schulhalbjahr habe ich 19 Kinder der 3. Klasse zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese Tätigkeit wurde von mir ehrenamtlich ausgeübt. Die Streitschlichter sind nun in diesem Schuljahr in jeder Pause im Dienst und schlichten mindestens einen Streit pro Pause! Ich habe die Ausbildung der Kinder als Ehrenamt geleitet, weil mein Sohn auch als Schüler zum Streitschlichter ausgebildet wurde und ich von der Mediation als Methode, Streit zu schlichten überzeugt bin. Eine Lehrerin sollte sich als Mediatorin parallel ausbilden lassen, um die Streitschlichterausbildung in den folgenden Jahren zu übernehmen. Aufgrund des Lehrermangels an unserer Schule konnte die Ausbildung noch nicht begonnen werden. Daher möchte ich in diesem Jahr die AG noch mal als Mediatorin leiten, kann diese Tätigkeit aber nicht mehr im Ehrenamt leisten. Die Lehrer und Lehrerinnen an der Schule sind begeistert von der Streitschlichtung und wenden die vier Stufen der Mediation auch in Lehrer- und Elterngesprächen in der Schule an.

Den Kindern soll aufgezeigt werden, wie sie Konflikte ohne Gewalt lösen können und konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen können. Um Konflikte nachhaltig zu bearbeiten, muss sich die Sichtweise der am Konflikt beteiligten ändern. Die Konfliktpartner sollen sich nicht mehr als Gegner sehen, sondern erkennen, dass sie beide ein Problem haben und sich dieser Tatsache stellen. Gemeinsam sollen sie nach einer Lösung suchen, mit der sie beide einverstanden sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Grundschule Eidinghausen ist dreizügig, es werden 26 Kinder pro Klasse unterrichtet. 6 Kinder aus jeder Klasse werden an dem Projekt beteiligt sein. Es ist nachgewiesen, dass Lernen von Gleichaltrigen besonders nachhaltig wirkt. Deshalb ist es wünschenswert, dass Kinder von Kindern lernen, dass man Konflikte auch ohne Gewalt lösen kann und dass man sie oft auch lösen kann, dass beide Seiten wirklich zufrieden sind. Letztlich lernen auch die streitenden Kindern von den Streitschlichtern, wenn sie einen Streit mit den Streitschlichtern besprechen und lösen, wie man einen Streit gewaltfrei lösen kann. An unserer Schule ist es nach der Einführung der Streitschlichter zur Streitkultur geworden, den Streit mit Hilfe der Streitschlichter zu lösen!

Rückblick:

Am 10. Juli 2013 endete die Ausbildung der 18 Schülerinnen und Schüler mit einem Projekttag. Die Schüler haben in Gruppen jeweils zu viert in Rollenspielen eine Streitschlichtung ausprobieren können. Zwei Schüler spielten jeweils die Streitenden und zwei Schüler schlichteten als Streitschlichter den Streit. Hierzu wurde in vier Schritten eine Friedensbrücke auf den Schulhof gelegt:
Im 1. Schritt wurden die Regeln der Streitschlichtung erklärt und nachgefragt, ob sich die Streitenden an die Regeln der Streitschlichtung halten werden.
Im 2. Schritt durften die Streitenden, jeder aus seiner Sicht erzählen, "was passiert ist". Die Streitschlichter wiederholten jeweils das Gesagte und konnten so den Streithergang näher "beleuchten". Nachgefragt wurde auch, wie sich Streitenden in diesem Moment nach dem Streit gefühlt haben manche Schüler kennen ihre Gefühle, können sie aber nicht benennen. Das "Erforschen" der Gefühle gehörte zur Ausbildung der Streitschlichter.
Im 3. Schritt wurde nach Lösungen mit Hilfe der Streitschlichter gesucht, um in einer ähnlichen Situation, in Zukunft den Streit vermeiden zu können.
4. Schritt: Die Streitenden vereinbaren in einem schriftlichen Vertrag, was sie jeweils tun werden, um einen Streit zu vermeiden. Ein Nachtreffen nach einer Woche wird vereinbart es wird dann von den Streitschlichtern nachgefragt, ob sich die Streitenden an die Vereinbarung gehalten haben, oder ob eine erneute Streitschlichtung gewünscht ist.

Die 18 Schülerinnen und Schüler haben am Ende des Projekttages eine Urkunde bekommen, in denen ihnen bestätigt wurde, dass sie an der Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich teilgenommen haben.

Seit der zweiten Woche nach den Sommerferien sind die Streitschlichter in ihrem Ehrenamt tätig und bieten in jeder großen Pause nach der zweiten Stunde und in jeder kleinen Pause nach der vierten Stunde die Möglichkeit an, einen Streit mit ihrer Hilfe zu schlichten. Es sind jeweils zwei Schüler im Dienst, man erkennt sie an einer grünen oder orangefarbenen Streitschlichterschärpe, die nur zu diesem Zweck entworfen worden ist. Wenn die Streitenden sich einig sind, dass sie ihren Streit schlichten möchten, können Sie den Streit auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle mit Hilfe der Streitschlichter und der Friedensbrücke schlichten. In den großen Pausen bin ich als Ausbilderin bei den Streitschlichtungen anwesend. Die Streitschlichter haben so am Anfang die Sicherheit, dass sie im Zweifel jederzeit nachfragen könnten. Zusätzlich werden regelmäßig Nachtreffen angeboten die Schüler werden ermutigt, ihre Erfahrungen mit der Streitschlichtung auszutauschen. Schwierigkeiten und Probleme werden erörtert und es wird nach Lösungen gesucht.
Die Schüler nehmen ihren Dienst ernsthaft wahr. Die "neu" ausgebildeten Streitschlichter haben die Aufgabe der Streitschlichter, die die Schule mit Abschluss der vierten Klasse verlassen mussten, übernommen und schlichten auch in diesem Schuljahr bisher mindestens einen Streit pro Pause.