"Weihnachtliches Vorlesen mal anders"

Ansprechpartner:

Frau Ossiek

Institution:

Waldorfkindergarten Datteln e. V.

  • Klosterner Weg 15
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

Der Waldorfkindergarten in Datteln ist eine freundliche, offene Einrichtung, die Kindern aller sozialen Schichten und Konfessionen eine familiäre Atmosphäre bietet. Zurzeit besuchen 44 Kinder den Kindergarten, 20 Kinder werden in der Regenbogengruppe 2-4 Jahre und 24 Kinder in der Wichtelgruppe 4-6 Jahre betreut. Das Haus ist stets bemüht, gemeinsam mit Eltern neue Aktivitäten und Angebote durchzuführen. So kam es zu der Idee, eine bereits bestehende Aktion, das jährliche Adventssingen, etwas auszubauen. Zum jährlichen Adventssingen werden zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von vier Wochen, in einer gemütlichen Atmosphäre Eltern eingeladen, gemeinsam mit den ErzieherInnen und ihren Kinder, zu singen. Da sowohl die Kinder, als auch die Eltern im Anschluss an das wöchentliche Singen stets davon berichteten, wie gemütlich die Stimmung sei, kam es zu der Idee, nach dem gemeinsamen Singen noch eine Vorleserunde zu starten. In der Weihnachtszeit könne man so gemeinsam auf den Spielteppichen winterliche Bilderbücher ansehen und schöne Weihnachtsbücher vorlesen. Doch für neue Bücher fehlen die finanziellen Mittel. Des Weiteren würden wir uns über die Finanzierung eines Kamishibais freuen, da auch hier schöne weihnachtliche Geschichten in Form eines Erzähltheaters vorgetragen werden können. So hätten wir die Möglichkeit nach dem Adventssingen, entweder eine Erzählzeit mit dem Kamishibai oder eine Lesezeit mit entsprechenden Bilder- Büchern gemeinsam mit den Kindern durchzuführen.

Ziel des Projekts: Ziel des Projekts ist es, das Interesse der Kinder an Bilder- Büchern zu wecken und in Geschichtenwelten einzutauchen. Bilderbücher fördern die kindliche Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte werden Kinder zum Sprechen angeregt. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen und erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen. Somit wird automatisch der Bildungsbereich Sprache gefördert. Des Weiteren haben unsere Kinder durch Corona zwei Jahre lang nicht die Möglichkeiten gehabt an solchen Veranstaltungen wie dem "Weihnachtlichen Vorlesen mal anders" teilzunehmen. Nun möchten wir gemeinsam mit Eltern und Kindern endlich wieder eine gemeinsame Aktion auf die Beine stellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Grundsätzlich werden alle Kinder des Waldorfkindergartens an dem Projekt: "Weihnachtliches Vorlesen mal anders" beteiligt. Je nach Alter werden die Geschichten und Bücher ausgewählt und durch die ErzieherInnen an die Kinder herangetragen. Egal ob es die klassische Weihnachtsgeschichte, ein neues weihnachtliches Abenteuer oder eine Wintergeschichte ist: Die Kinder kommen in eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung. Die neuen Bilder- Bücher würden in den jeweils zwei Gruppen natürlich die ganze Zeit im bestehenden Bücherregal zur Verfügung stehen, so dass die Kinder immer wieder die Möglichkeit zum "schmökern" haben. Des Weiteren dürfen die Kinder mit entscheiden, welche Bildergeschichte im Kamishibai vorgestellt wird. Die Kinder können aber auch das ganze Jahr über mit dem Kamishibai in Geschichtenwelten eintauchen und dies könnte zu einem festen Bestandteil des Kindergartenablaufs werden.

Rückblick:

"Weihnachtliches Vorlesen mal anders" war das Motto des diesjährigen Adventssingen im Waldorfkindergarten in Datteln. Alle freuten sich, als wir die Zusage vom Gelsenwasserprojekt "von klein auf Bildung" bekamen. Die Kinder wünschten sich für die Kamishibai Geschichte eine weihnachtliche Tiergeschichte. So fiel die Wahl dann schnell auf die Geschichte: "Ein ganz besonderes Geschenk." Die Kinder waren begeistert. Zunächst das weihnachtliche Singen und im Anschluss eine Bildergeschichte mit dem Kamishibai.
Da die Kinder in zwei Altersgruppen aufgeteilt sind, wurde die Geschichte auch dementsprechend zweimal Vorgelesen, um mit den Kindern im Anschluss daran, altersgerecht über die Geschichte sprechen zu können. Die etwas jüngeren Kinder entdeckten die Tiere der Geschichte. Die älteren Kinder sprachen schon etwas mehr über den Inhalt der Geschichte und hatten Nachfragen zum Thema "Freundschaft".
Auch bei der Bücheranschaffung wurden die Kinder mit eingebunden. "Welches ist dein Lieblingsweihnachtsbuch?" "Hast du ein Buch über Tiere im Winter, was du dir gerne ansiehst?" "Weißt du, was die Wichtel im Winter treiben?" Die Kinder brachten zum Teil auch Bücher von Zuhause mit, von denen sie wollten, dass wir sie für den Kindergarten anschaffen. So entstand eine schöne Auswahl von winterlichen Bilder- Büchern, die zum einen zum Vorlesen gedacht sind, als auch zum selber schmökern.
Die Kinder gesellten sich in der Vorweihnachtszeit immer wieder in die Vorleseecken und blätterten Bilderbücher durch. Auch die Vorlesezeit mit den Erzieherinnen haben die Kinder sehr genießen können.
Wir danken Gelsenwasser sehr, dass wir auch in Zukunft weitere Kamishibai Geschichten mit dem Erzähltheater vorlesen und die Kinder die neu dazugewonnenen Bücher in der Leseecke "verschlingen" können.