Lubo aus dem All

Ansprechpartner:

Frau Valk

Institution:

Hermann-Landwehr-Schule Brünen

  • Bergstr. 5
    46499 Hamminkeln

Beschreibung und Ziele:

Dieses kindgerechte Trainingsprogramm "Lubo aus dem All" zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen soll Verhaltensstörungen und dem Entstehen von Gewalt vorbeugen und zugleich Lernmöglichkeiten verbessern. Es besteht aus 30 Einheiten und wird mit der gesamten Lerngruppe zweimal wöchentlich durchgeführt. Umfassende wissenschaftliche Studien der Universität zu Köln belegen die Wirksamkeit der Maßnahme.

Das Ziel des Projektes ist die frühzeitige Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Eine klar strukturierte, ritualisierte und methodisch-didaktisch abwechslungsreiche Stundengestaltung bietet allen SchülerInnen insbesondere auch Kindern mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeitsproblemen, die Möglichkeit, erfolgreich am Training teilzunehmen.

Rückblick:

Lubo hilft den Kindern die eigenen Gefühle wahrzunehmen, die Gefühle anderer zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Sie lernen auf die Stärken und Vorzüge der Klassenkameraden und auch die eigenen zu achten. Immer besser gelingt es, dies in Worte zu fassen, stärken das Selbstbewusstsein und schaffen so ein positives Grundklima in der Klassengemeinschaft.