Wir machen unsere Bücherei fit für die Zukunft!

Ansprechpartner:

Frau Voges

Institution:

Kardinal-von-Galen Schule

  • In der Baut 27
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

An der Kardinal-von-Galen Schule in Waltrop gibt es eine Schulbücherei. Diese ist allerdings sehr in die Jahre gekommen und soll fit für die Zukunft gemacht werden. Nachdem viele alte oder kaputte Bücher aussortiert wurden, werden nun neue Bücher gebraucht. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen, um die Lesemotivation der Kinder zu fördern. Denn je größer die Lesemotivation ist, desto mehr und letztlich auch besser lesen die Kinder. Uns ist es auch wichtig allen Kindern unserer Schule einen unkomplizierten Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Denn eine städtische Bücherei gibt es nicht und somit ist unsere Schulbücherei für einige Kinder die einzige Möglichkeit kostenfrei an Bücher zu kommen. Um Lust auf Lesen zu machen, brauchen wir aktuelle Kinderliteratur und zeitgemäße, ansprechende Sachbücher. Wichtig ist auch, dass Bücher für alle Leseniveaus vorhanden ist. So haben wir im Bereich der Kinderliteratur schon viele Erstlesebücher, Bücher für fortgeschrittene Erstleser und Kinderromane. Hier würden wir gerne den Bestand um ein paar aktuelle Kinderbuchreihen ergänzen. Hier wollen wir die Schülerinnen und Schüler einbeziehen und ihre Wünsche berücksichtigen. Es fehlen außerdem noch Sachbücher für Erstleser, aktuelle Sachbücher z.B. von "Was ist was" oder "Memo" und kleine Büchlein für den Beginn von Klasse 1. Da sind auch die Erstlesebücher noch eine zu große Herausforderung. Es gibt speziell für Klasse 1 kleine Lesebücher, die den Einstieg ins Lesen lernen erleichtern und einen sehr reduzierten Textumfang haben. Diese würden wir gerne für 3 Klassen anschaffen, damit die Bücher direkt in den Klassen genutzt werden können. Ein weiterer uns wichtiger Aspekt sind Bücher für unsere ukrainischen Kinder. Diese nutzen gerne die Bücherei, können die dort angebotenen Bücher aber meist noch nicht sinnentnehmend lesen. Für diese Kinder möchten wir zweisprachige Bücher anschaffen, damit diese in ihrer Lesefreude ungebremst weiterlesen können und zugleich die deutsche Sprache erlernen können. Des Weiteren möchten wir gerne einige Vorlesebücher anschaffen, die Lehrkräfte im Unterricht nutzen können, um Lesefreude zu wecken und literarisches Lernen zu fördern. Zuletzt möchten wir unsere Bücherei gerne professioneller aufbauen und benötigen dafür Büchereizubehör wie Etiketten, Regalbeschriftungen und Buchaufsteller. So können wir den Bestand thematisch sortieren und Bücher ansprechend präsentieren. Dies erleichtert Kindern und helfenden Eltern die Orientierung bei der passenden Buchauswahl und führt durch die Kategorisierung wie in professionellen Bibliotheken an die Buchrecherche in Bibliotheken heran.

Mit dem Projekt möchten wir die Bücherei durch aktuelle Bücher und eine professionelle Struktur auf Vordermann bringen und so die Lesemotivation unserer Schüler/innen fördern. Dies ist uns ein großes Anliegen, da die Lesefähigkeit zentral ist für eine gute Lernentwicklung in der Schulzeit und beruflich und privat eine wichtige Schlüsselkompetenz darstellt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden eingebunden, indem sie Buchwünsche äußern dürfen und darüber abstimmen können welche Bücher oder Reihen nun angeschafft werden sollen. Außerdem können freiwillige Kinder helfen die Bücher nach dem neuen System einzupflegen und zu etikettieren und bekommen so die Arbeit in einer Bücherei hautnah mit. Außerdem profitieren natürlich alle Schülerinnen und Schüler durch den neuen Buchbestand und die übersichtlichere Strukturierung und bekommen kostenfrei neuen Lesestoff, was ihre Lesekompetenz steigert.

Rückblick:

Dank der Gelsenwasserstiftung bekamen wir 1900 € Fördergelder für unsere Schulbücherei. Nachdem die Kinder im Klassenrat ihre Buchwünsche sammelten, wurden viele neue und aktuelle Bücher angeschafft. So haben wir beispielsweise endlich viele Gregs Tagebücher oder Lotta-Leben-Bände, die bei den Kindern sehr beliebt sind. Auch im Sachbuchbereich gibt es viel Neues zu entdecken. Besonders oft gewünscht wurden sich Bücher zu den Bereichen Tiere und Weltall, aber auch zu vielen anderen Themen gibt es nun aktuelle, kindgerechte Sachbücher. Außerdem wurden einige zweisprachige Bücher angeschafft, damit insbesondere die ukrainischen Schülerinnen und Schüler auch Bücher finden, die sie zu Hause oder in der Schule lesen können.
Das Büchereisystem wurde nach und nach übersichtlicher gestaltet, sodass sich alle Kinder schnell orientieren können und Bücher nach ihrem Geschmack finden. Zunächst wurden durch neue Buchstützen und Halter zur Präsentation die Bücher ansprechender ins Regal gestellt. Die Sachbücher sind nun thematisch sortiert und auch die Erstlesebücher werden thematisch mittels Piktogrammen sortiert, sodass sich auch die Erstklässler gut orientieren können. Kinderromane, die mehrere Bände enthalten werden am Buchrücken mit einem Etikett mit der Bandnummer versehen und einzelne Kinderromane bekommen eine eigene Etikettenfarbe, sodass die Kinder schnell wissen, ob das Buch allein steht oder zu einer Reihe gehört. Dabei haben einige Dritt- und Viertklässler geholfen alte und neue Bücher neu zu etikettieren, sodass schon viele Bücher nach dem neuen System etikettiert sind. Dies zu beenden, wird noch etwas Zeit und viele Stunden Arbeit dauern. Beschriftungsschilder an den Regalböden ergänzen die neue Sortierung.
Seit einiger Zeit können die Kinder zusätzlich zur Lesestunde mit der Klasse auch freitags in der 1. Pause die Bücherei zur Ausleihe nutzen. Die Kinder nehmen das Angebot gut an und freuen sich über das erweiterte Bücherangebot. Manche Bücher schaffen es gar nicht mehr ins Regal, sondern werden direkt nach der Rückgabe vom nächsten Kind ausgeliehen.