"Outdoor-Küche - Kochen nach Herzenslust mit Sand, Wasser und Naturmaterialien"

Ansprechpartner:

Frau Sroka

Institution:

Katholische Tageseinrichtung für Kinder Sankt Ludger

  • Brink 1a
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerben wir uns um einen Zuschuss aus Mitteln der Gelsenwasser-Stiftung - "von klein auf Bildung". Diesen möchten wir zur Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände unserer Kita St. Ludger einsetzen für das Projekt "Outdoor-Küche - Kochen nach Herzenslust mit Sand, Wasser und Naturmaterialien". Bereits 2018 erhielten wir von Ihnen 500,- € für unser Projekt "Erfolgreich zerspielt - Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände" und haben diesen Betrag investiert, z.B. in eine Waschstraße und Tankstelle aus Paletten, einen Barfuß Pfad, Zubehör für eine Forscherstation, Pflanzen für einen Sichtschutz uvm. Draußen zu spielen und sich an der frischen Luft auszutoben, ist für die kindliche Entwicklung wichtig und essenziell, wenn es um fantasievolles Erleben und kreatives Spielen geht. Beim eigenständigen Spielen und Entdecken wird der Forscherdrang geweckt und die Natur erkundet. So passiert es schnell, dass Zweige, Blätter, Kastanien oder Steine gesammelt, für spezielle Zwecke umfunktioniert und ins Spiel integriert werden. Denn gerade das ist das Besondere beim Spielen in der Natur: es gibt keinen festgelegten Bestimmungsgrund für natürliche Materialien und sie sind absolut universell und frei einsetzbar. Um unseren Kindern ein interessantes und abwechslungs-reiches Außengelände anbieten zu können, beobachten wir sie in ihrem täglichen Spiel, nehmen ihre Interessen und Wünsche wahr. Dabei konnten wir Erzieherinnen beobachten, dass die Kinder stets neue Herausforderungen suchen. Gerade im Sandkasten zeigen unsere Akteure immer wieder das Bedürfnis nach Rollenspielen. Nun haben die Kinder im Morgenkreis den Wunsch geäußert, dass sie sich für das Außengelände einen Bereich wünschen, wo sie kochen und backen oder auch Eis verkaufen können. Dies ist nunmehr die Motivation für den Bau einer "Outdoor-Küche" mit unterschiedlichen Gestaltungs-elementen. Gemeinsam haben wir mit den Kindern überlegt, welche Materialien und "Möbel" sie benötigen. Es wurden Bilder, Skizzen und eine Materialliste angefertigt von einem Backofen, Kochplatten, Spülbecken, Regalen und einem Wasserkran Wasserzulauf über einen Gartenschlauch Wir planen somit also die Anschaffung ● einer großen Outdoor-Kinderküche - Kosten ca. 500,- € ● eines Rollenspielcenter - Kosten ca. 1.227, - € ● von Töpfen, Küchenutensilien, Aufbewahrungskisten, Haken zum Aufhängen und Regalbretter Unser Kindergarten umfasst vier Gruppen mit insgesamt 82 Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Das naturnahe Außengelände ist Bestandteil der pädagogischen Konzeption mit den Schwerpunkten "offene Arbeit" und "Bewegungserziehung". Durch den neuen Rollenspielbereich entwickeln sich unterschiedliche Gesprächsthemen und Gruppenkonstellationen, womit die sozial-emotionale Entwicklung gefordert und gefördert wird. Die Kinder lernen dabei gegenseitige Rücksichtnahme und ein gemeinsames Spielen aller Altersstufen entsteht. Sie verhandeln untereinander, z.B. wer mitspielen darf und wer nicht. Die Kinder sammeln wichtige Erfahrungen und spielen sich sozusagen "in die Welt der Erwachsenen" hinein. Bereits beobachtetes Verhalten wird nachgeahmt, die Kinder möchten gerne das Gleiche tun und lernen Verhaltensformen für den Alltag. So werden sprachliche Kompetenzen erlernt, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit unterstützt und gestärkt. Die Kinder gehen miteinander in den Kontakt, sprechen sich ab und kooperieren. In der Matschküche zu spielen, erweitert insgesamt das Spiel der Kinder mit Sand. Sie buddeln nicht nur im Sitzen, sondern können auch stehend mit diesem Material Erfahrungen sammeln. Die Kinder kommunizieren darüber, wer kocht, wer spült oder saubermacht. Bei gutem Wetter läuft unsere Wasserpumpe. Damit können die Kinder neben dem Sand auch Wasser in ihr Spiel involvieren. So kommt der namensgebende Matsch in die Küche und bietet zahlreiche Sinneserfahrungen für die Kinder. So fördert das Experimentieren mit Wasser nicht nur die sinnliche Wahrnehmung der Kinder, sondern ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Spracherwerb: Sprachförderung geschieht dabei alltagsintegriert im natürlichen Tun der Kinder. In der Spielküche können junge Kinder nach Herzenslust alles das nachahmen, was sie bei ihren Eltern oder im Kindergarten tagtäglich beobachten können. Es kann gekocht und gebacken, Gegenstände in Regale eingeräumt, es können Speisen serviert und Lebensmittel verkauft werden. Ein munteres Spiel von Geben und Nehmen, von Rühren und Bauen beginnt, in dem die Kleinsten soziales Verhalten erlernen und miteinander agieren können….und wer weiß, vielleicht entwickeln sich durch stundenlangen Spielspaß im kreativen Rollenspiel in unserer neuen Outdoor-Küche zukünftige "Sterneköche".

• Beziehungsaufbau und soziale Fähigkeiten • Sprachliche Kompetenzen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit • Alltagsintegrierte Sprachförderung • Absprachen treffen, Stärkung des Selbstwertgefühls • Ideen zu entwickeln • Schulung aller Sinne • Förderung der Wahrnehmung und der Sensomotorik • Förderung der Kreativität und der Umsetzung ihrer eigenen Interessen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Konzeption unserer Einrichtung. Die Kinder werden in Vorbereitungen und Belange der Einrichtung mit einbezogen, indem sie gemeinsam Ideen sammeln und in einem demokratischen Prozess abstimmen. Sie sind die Experten für ihre eigene Entwicklung und tragen aktiv zur Umsetzung bei. So haben sie bei den Vorüberlegungen genau benannt, welche Möbel, Utensilien und sonstige Gegenstände sie sich für ihre Küche wünschen. Wir haben bereits einen Fachmann hinzugezogen, der die Kinder und das Team berät, worauf bei der Umsetzung der Outdoor-Küche zu achten ist. Er hat noch weitere Ideen für unser Außengelände mit uns erarbeitet, die aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden können, da der Gesamtbetrag in Höhe von ca. 32.000, - € noch erbracht werden muss. Sobald die Küche durch Mithilfe der Eltern aufgebaut ist, werden die Kinder die einzelnen Regale und Fächer mit Töpfen, Küchenutensilien und Körben bestücken.

Rückblick:

Mitte April war es endlich soweit - die neue Outdoor-Küche wurde angeliefert. Im Vorfeld hatten die Kinder Kataloge "gewälzt" und sich gemeinsam eine Küche ausgesucht.

Nun musste noch der Platz bzw. der Sandkasten vorbereitet werden. Neuer Sand wurde bestellt, angeliefert und mit einem Radlader zu den jeweiligen Sandflächen gebracht. Zur Abgrenzung des neuen Spielbereiches wurde zunächst mit dem Radlader ein großes Stück der Rasenfläche ausgekoffert: fleißige Eltern und Kinder verteilten den ausgehobenen Mutterboden auf unserem Kletterhügel. Anschließend wurde der neue Sand für den "Küchenfußboden" verteilt. Nun kamen unsere starken Väter und brachten die große, schwere Spielküche und platzierten sie auf dem Sand. Damit die Kinder nun ungestört und geschützt vor unseren Spielfahrzeugen sind, wurde noch eine Begrenzung aus Baumstämmen gebaut.
Nach dem Wochenende wurden Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Geschirr…..eingeräumt werden und dann konnte der große Kochspaß beginnen.
Durch die finanzielle Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung haben wir unseren Außenspielbereich erweitern und für die Kinder einen attraktiven Treffpunkt gestalten können. Dafür sagen wir an dieser Stelle "Herzlichen Dank